unbekanntes nebliges Objekt

  • Hallo,



    ich habe am 25.08.2016 zwischen 23 Uhr und 23:30 Uhr ein Objekt in meinem Dobson gesehen, dass ich leider nicht in meinen Astroprogrammen ausfindig machen kann.


    Nach Abgleich mit Stellarium und Cartes du Ciel müsste sich das neblige Objekt etwa an den Koordinaten RA = 10h 29‘ 58‘‘ und DEC = +73° 30‘ 0‘‘ befinden.
    Damit würde es ziemlich genau im Zentrum der Sterne
    HD 90696 - 90759 - 90006 - 89742 (nach Cartes du Ciel)
    HIP 51521 – 51552 – 51111 – 50961 (nach Stellarium)
    stehen.


    Da es sich genau im Zentrum dieser Sternkonstellation befand dürfte es NGC3252 eigentlich nicht sein.


    Laut Heavens Above ist derzeit kein Komet unterwegs und ein Asteroid kann es auch nicht sein.


    Kann jemand das Objekt in einem anderen Astroprogramm ausfindig machen und mir bitte mitteilen?



    Gruß und schon einmal besten Dank
    Joachim

  • Servus Joachim,


    auf Aufnahmen bei wikisky.org ist an der von Dir angegebenen Stelle nichjts zu sehen. Zwar gibt es in der Gegend einige andere Galaxien, aber die sind noch weiter weg als NGC 3252. War Dein Beobachtungsfeld nicht um diese Uhrzeit schon sehr weit im Westen, dicht über dem Horizont? Objekte im westlichen Drachen um diese Jahreszeit....jungejunge.
    Beschreib doch bitte mal das Objekt, am besten nach den Kriterien Helligkeit, Große, Form, Strukturen etc.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,



    ich habe auch über CdC ein Foto geladen, an dem an dieser Stelle auch nichts zu sehen war.
    Dicht über dem Horizont war das Ganze nicht. War so weit oben, dass ich einigermaßen gut zurecht kam und entspannt beobachten konnte.


    Hier nun eine etwas ausführlichere Variante der Beobachtung:


    ================================================================================
    <b>Was war / ist zu sehen?</b>


    Uhrzeit der Beobachtung : 23 – 23:30 Uhr
    Datum : 25.08.2016


    <b>Suchbereich (wer es finden will / kann)</b>
    Azimut : 350° bis 360° (0°)
    Höhe : 30° bis 35°

    <b>Erscheinungsbild des Objekts</b>
    • Leicht elongiert, mit deutlich sichtbarem Kern
    • Erinnert an eine Galaxie, wie bspw. NGC3147
    • Auffallend waren die vier Sterne, deren Anordnung mich sofort an das Sternbild Herkules erinnert hat


    <b>Ausrüstung</b>
    • Teleskop : Dobson mit 16“ und f=1840mm
    • Okular : 36mm / 2“ mit 72° Eigengesichtsfeld


    <b>Größe des Objekts</b>
    Ausdehnung ca. 0,3 x 0,4 Grad


    <b>Ausgangsbasis meiner Ortung</b>
    #922; Dra - #955; Dra - HD91190 (nach Cartes du Ciel)
    #922; Dra - #955; Dra - HIP 51808 (nach Stellarium)


    Knapp rechts unterhalb NGC 3147 ist eine weitere Sternkonstellation, die dem vermuteten Ort meiner Beobachtung entspricht:
    HD 88998 – 88815 – 87851 – 87297 (nach Cartes du Ciel)
    HIP 50526 – 50447 – 49905 A – 49549 (nach Stellarium)


    Aktuell bin ich damit etwas unschlüssig, was die Koordinaten angeht. Leider habe ich bei meinem Dobson keine Encoder dran. Allerdings kann ich mich nicht daran entsinnen, den fünften Stern dieser zweiten Konstellation – BD +73 488 (CdC) – gesehen zu haben und ich denke, der wäre mir aufgefallen. Aber man kann sich täuschen.


    Eine weitere passende Konstellation könnte auch HD 87897 – 87582 – 86637 – 86839 (CdC) sein. Allerdings ist mir die schon zu nahe an M81 / M82.


    Die Konstellation HD 85399 – 82701 – 80930 – 82327, bei der links NGC 2977 zu finden ist, kann es eigentlich auch nicht gewesen sein, da diese schon rechts von M81 / M82 ist und so weit war ich eigentlich nicht auf der rechten Seite.


    Eine weitere Konstellation wäre HD 101225 – 101950 – 100532 – 100104. Das ist mir aber zu nahe an #955; Dra. Die Entfernung des Objekts vom Drachen entsprach visuell dem Abstand von #922; Dra zu #955; Dra, von der Mitte der beiden Sterne ausgehend nach rechts so weit verlängert, dass man bei etwa 355° Azimut herauskommen würde.


    ================================================================================


    Vielleicht gibt es das Wetter morgen Abend her, dass ich das Ganze nochmal beobachte oder vielleicht kann es jemand von euch heute Abend schon beobachten, fotografieren und Kometenentwarnung geben.



    grübelnde Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!