Mond am 24.8.16

  • Hallo miteinander,


    endlich war mal Zeit, toller Himmel und das beste Seeing, welches ich von meiner "Balkonwarte" bis jetzt erleben durfte. Hab den Mond ab ca. 2:30 "abgefangen". Das war sozusagen die erste richtige Session mit dem SC 9.25" und der ASI 120MC am Mond. Insgesamt sind dabei gut 30GB an Material entstanden, welche mit AutoStakkert und Giotto aufbereitet wurden. Leider bin ich noch nicht so geübt mit der Software, Anmerkungen und Tipps, insbesondere wie ich zu starke Helligkeitsunterschiede (oft überbelichtete Bergkuppen) herausarbeiten kann lese ich gerne:


    Mosaik aus 12 Stacks, erstellt mit dem Microsoft Image Composite Editor bei ca. 2350mm:




    Details aus je 500 Bildern, Verwendungsrate: 25% bei ca. 4700mm (ungecropt, frisch aus giotto):



    (sieht nach dem Upload "rasterig" aus, im Original nichts davon zu sehen?)



    (Hier und auch darüber, die zu hellen Bergspitzen)





    (Mein Favorit)


    Freue mich über etwaige Tipps, Verbesserungsvorschläge und Meinungen :D


    mfg, Alex

  • Von der Auflösung und Schärfe her sind gefallen mir die Bilder wirklich sehr gut!


    Aber die Ränder könntest du vielleicht noch etwas beschneiden, denn die Artefakte vom Stacken sind nicht sehr schön.

  • Tolle Ausbeute und sehenswerte Bilder. Der Stitcher von MS hat seine Arbeit auch gut gemacht. Das Mosaik scheint im verkleinerten Maßstab zu sein, richtig? Giotto benutze ich übrigens auch gern zum Schärfen, da recht gut und unkompliziert.


    Stellenweise sieht man Farbsäume wegen der Refraktion, die kriegst du z.B. mit Fitswork über Farblayer zurecht rücken oder im Photoshop mit Störungsfilter bei Farbrauschen weg.


    Zur Veröffentlichung kann man aus ästhetischen Gründen die fransigen Ränder wegschneiden, in ihrer Höhe ist häufig eh nur Gegriesel und Unschärfe. Man kanns aber auch lassen, dann sieht man mehr von der Umgebung. [:D]


    ciao,
    Jo

  • Hallo Alex,


    bei den überbelichteten Bergspitzen hilft erst mal nur eines: Bei der Aufnahme darauf achten, dass diese erst gar nicht überbelichtet werden. Ist dies jedoch passiert, sind die Pixel gesättigt. Da kannst die Helligkeit zwar gezielt abschwächen, aber keine Information mehr herausholen.


    "Überbelichtung" kann auch trotz korrekter Aufnahmebei der Bildbearbeitung entstehen, wenn im Histogramm die größten Helligkeitswerte beschnitten werden, vor allem, wenn das Bearbeitungsproramm hier automatisch arbeitet. Das kann man ändern, indem man das Histogramm so einstellt, dass kein Pixel gesättigt wird.


    Ich schneide jedoch oft einen kleinen Bereich bewusst ab (nehme also diese "Überbelichtung in Kauf", da es dem Kontrast des gesamten Bildes gut tut (nachem meinem Empfinden). Allerdings dürfen dabei nur gant schmale Bereiche (z. B. Kraterränder oder die Bergspitzen) überbelichtet werden.


    Die Rasterstruktur ist sicher im Orginalbild bereits vorhanden und kommt vom Sensor (kenne ich auch). Die hoochgeladenen bilder werden von der Forensoftware möglicherweise komptimiert, wodurch diese Störung stärker in Erscheinung tritt. ZUr Vermeidung wende ich bei der Aufnahme bereits gerne eine leichte periodische Drift an (simuliere also mit den Steuertasten sozusagen einen deutlichen periodischen Schneckenfehler). Der müstte bei deiner Aufnahme eher in Richtung Deklination gehen, da die Störung sich in waagrechten Zeilen bemerkbar macht.


    Bei der Bildbearbeitung ziehe ich bei Bedarf ein Masterdark ab. Die Aufnahme des notwendigen Videos mit abgedeckter Kamera erfolgt nach den Mondaufnahmen (mit den gleichen Einstellungen wie bei den Aufnahmen. Autostakkert kann diesen Film mit den Dunkelbildern zu einem Masterdark verarbeiten und dieses dann während des Stackens abziehen. Funktion Image Calibration.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Danke für eure Antworten,


    freut mich, dass die Bilder gefallen und passende, gute Verbesserungsvorschläge gepostet wurden!


    Ungecropt sehen die Bilder natürlich nicht so ästhetisch aus, da habt ihr Recht! (Ja das Mosaik hat einen anderen Maßstab)
    Ich habe vor morgen früh das Mosaik zu vervollständigen, also noch den "linken", beleuchteten Teil des Mondes aufzunehmen. Leider befürchte ich, dass wenn ich die selbe Belichtungszeit wähle, die Bilder einfach zu hell werden.
    Bei weniger Belichtung jedoch soll natürlich später im Mosaik dann keine Linie zu sehen sein welche Belichtungsunteschiede deutlich macht.
    Ich werde auf jeden Fall mal mit den bis jetzt verwendeten 4,201ms belichten, was soll ich jedoch tun wenn die Bilder deutlich zu hell werden? Weniger, oder später rausarbeiten (wie auch immer)?
    Was empfehlt ihr?


    Anbei noch ein Ergebnis, diesmal dank Fitswork etwas hoffähiger :D:



    mfg, Alex

  • Hallo Alex,
    wenn du bei der Aufnahme das Gamma veränderst(Kontrast), und zwar so, dass das Bild sehr, sehr weich wird, dann kannst du im Nachhinein alles so bearbeiten, dass es passt. Dann sind die Lichter nicht ausgebrannt und die Schatten nicht gesättigt schwarz. das herausarbeiten selber ist dann natürlich etwas schwieriger.
    Ich selber belichte oft noch einmal ganz kurz nur für die Lichter. Brennen diese dann bei der Bearbeitung aus, so ersetzte ich sie aus dem dunklen Film. Es gibt auch Programme, die machen das automatisch, HDR ist aber nicht so mein Ding.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo miteinander,


    habe nun heute ab ca. 4:00 Uhr eine weitere Mondsession eingelegt. Seeing war auch wieder brauchbar. Daraus ist u.a. wieder ein neues Mosaik entstanden. War eine Heidenarbeit und dann musste ich entsetzt feststellen, dass ein kleiner Streifen fehlt. Hab mich selten so über mich selbst geärgert. Ich habe nun leider keine Zeit mehr das Loch zu stopfen, ist das vlt. mit Fremdmaterial was möglich? Wenn nicht, habs eh schon verarbeitet und möchte eigentlich auch ein Mosaik wo genau Halbmond ist. Von daher sind das eh alles Übungen :D:




    Dann nochmal bei ca. 4700mm aus 5000 Frames (25% verwendet):




    mfg, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!