Perseiden 2016 - Beobachtungsort südl. Berlin

  • Hallo,


    die Prognosen für die diesjährigen Perseiden scheinen recht vielversprechend zu sein.


    Hat jemand einen Tipp für einen guten Beobachtungsort bis max. 50 Kilometer südlich von Berlin (am besten südlich der A10), an dem man den Meteorstrom beoachten/fotografieren kann (bzw. der auch für gelegentliche DeepSky-Beobachtungen geeignet ist)?


    Die Randaufhellung auf den Fotos ist selbst im Speckgürtel - nicht verwunderlich - extrem.


    Alex

  • Servus Alex,


    ich hab in der Gegend mal ein paar Jahre gewohnt und beobachtet: Probier doch mal an der Nordseite des Truppenübungsplatzes Lehnin südlich von Werder. Sehr dunkel, gut zu erreichen, und wer sich vor ein paar Wildschweinen nicht fürchtet, hat hier wirklich tolle Bedingungen :)


    Nur nicht in den Übungsplatz einfahren, sondern auf der öffentlichen Straße im Norden bleiben, außerhalb der Grenzen. Da gibt es genügend Flächen, auf die man sich legen kann. Südlich davon sind nur Kiefernwälder, kein Licht.
    Nach Nordosten brauchst Du nicht schauen, da ist Berlin und Potsdam, aber da sind ja auch kaum Perseiden. Vielmehr solltest Du freie Sicht auf den Zenith haben.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Danke für den Tipp.


    Kennt jemand gute Beobachtungsplätze in der Region um Beelitz (südlich von Potsdam)? Laut Lichtverschmutzungskarten ist dieses Gebiet relativ dunkel und müsste daher gute Bedingungen bieten.

  • Ich war manchmal in der Gegend bei Tremsdorf. Da ist auch mitten in den Feldern eine kleine Radiosternwarte der Uni Potsdam, daneben kann man schon stehen. Und auch sonst gibt es da jede Menge Feldwege und kleine Straßen nur für landwirtschaftlichen Verkehr, wo Nachts kein Mensch vorbei kommt.


    Und zu deiner Frage von Juli. Hier gilt das gleiche für die Gegend südlich Großschulzendorf und nördlich Mellensee. Also Werben, Schünow, Horstfelde etc. Auch hier gibt es jede Menge Feldwege und plattengepanzerte Feldstraßen.


    Seh dir am besten mal beide Gegenden tagsüber mit dem Auto an, welche Plätze dir gefallen. Und fahr auch in die kleinen Feldstraßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!