Unbekanntes Satelliten Triplet beobachtet

  • Hallo Leute,


    ich war gestern Nacht mit einem Freund in der Dresdner Heide mit dem Rad unterwegs. Am Dachsenberg haben wir bei 51.107694°N, 13.861147°E Halt gemacht und ein wenig in die Sterne geschaut. Auf einmal sind uns drei Lichter in Dreiecksformation aufgefallen, die aus Richtung Süden kommend nach Westen/Norden aufstiegen und recht hell wurden. Ich würde sie auf 0mag schätzen. Sie waren trotz des aufgehenden Vollmondes sehr gut zu erkennen. Die Entfernung der Lichter zueinander würde ich vielleicht auf 5° schätzen. Das Dreieck war relativ gleichseitig, also nicht stark verzerrt. Zeitpunkt war so zwischen 23:10 - 23:15 MESZ.


    Anbei noch ein Bild, das ein paar Minuten vorher und ein paar Meter daneben gemacht wurde.



    Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?


    Grüße,
    Marcus

  • Hoi Marcus,


    Du hast wahrscheinlich eins von den NOSS-Triplets gesehen. Das sind irgendwelche US-Nachrichten- oder Spionage-Satelliten, die in dieser Formation unterwegs sind. Hab ich vor einigen Jahren auch mal so gesehen und war ziemlich erstaunt über dieses "U.F.O." Aber ein Kollege wusste Bescheid. Für mehr Info gehst am besten mal gurgeln.

  • Hallo Volkmar,


    an die NOSS Triplets musste ich auch direkt denken, aber da war zum besagten Zeitpunkt keines in der Nähe. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es da überhaupt noch welche gibt, die in Dreiecksformation fliegen, meine da neulich mal was gelesen zu haben. Ich glaube von den chinesischen Equivalenten fliegen noch einige in Dreiecksformation herum. Bin gerade noch am herumspielen mit heavensat. OPS 4682 DEB, also Weltraumschrottteile würden eventuell in Frage kommen, da fliegen einige Teile zum besagten Zeitpunkt in die entsprechende Richtung...


    Grüße,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Terra (25994 1999-068-A) zu sehen, aber weit entfernt von 0 mag<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo starrookie, Terra kann deutlich heller als 0 mag werden: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=182573


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin gerade noch am herumspielen mit heavensat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marcus,


    hatte das Herumspielen inzwischen Erfolg? Bei mir zeigt Heavensat ein chinesisches Triplet (Yaogan 25) an.


    Gruß, Ronny

  • Hey Leute,


    danke für die zahlreichen Tipps. Die Satellitenwelt.de Seite aus dem anderen Thread ist recht interessant.


    Terra konnte ich auch schon mehrfach bei recht hellen Flares aus dem Dorf heraus beobachten. Ein nettes Beobachtungsziel [:)]


    Die drei Yaogan 25 A/B/C würden zwar zeitlich und von der Flugbahn her auch recht gut in Frage kommen, aber die bilden kein annähernd gleichseitiges Dreieck, wie ich es beobachten konnte. Am besten passen bisher immer noch die OPS 4682 DEB Weltraumschrottteile, wobei es sicherlich recht unwahrscheinlich ist, dass drei von den Teilen ca. synchron Flares zeigen, nehme ich an.



    Das Gelbe bzw. weiße Dreieck deckt sich einigermaßen mit der Beobachtung.


    Mein Problem bei heavensat ist, dass in der Gegend so viele Satelliten unterwegs sind, dass es schwierig ist, welche mit der richtigen Bewegungsrichtung und Entfernung in dem Getümmel zu finden.
    Ärgerlich, dass ich meine Kamera zwar in der Hand hatte, aber die richtigen Einstellungen für Nachtaufnahmen nicht so schnell gefunden hatte [:(]. Wenigst


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    bei mir sieht das Yaogan-Dreieck gleichseitiger aus, hast Du einigermaßen aktuelle Bahnelemente verwendet?


    Die meisten Trümmerteile von OPS 4682 sind recht klein (RCS ca.0,01m²) und können deshalb kaum so helle Flares zeigen.


    Gruß, Ronny

  • Hallo Ronny,


    habe gerade noch mal ein Update gemacht, aber die Positionen bleiben so - liegen fast auf einer Linie.


    Woher hast du die Infos von den OPS 4682 Debris? Ich finde im Netz nur Startdatum und Kram...bei einigen Satelliten gibt's auch mal was bei Wikipedia und Co aber allgemein sieht's immer etwas mau aus mit Hintergrundinfos.


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!