16" DOB oder 100mm Bino

  • Hallo Forum,


    ich habe z.Z. einen Gewissenskonflikt.
    Oder "Ich kann mich nicht entscheiden !"


    Da das Geld immer weniger Wert ist, möchte ich in Hardware investieren.
    Da schwebt mir ein 16" Dobson als Aufstieg vom 12er vor oder eine 100mm APM ED Binos vor.


    Wer liefert welche Argumente ?


    Gruß


    Micha

  • Micha,


    die Argumente lieferst Du selbst!


    Indem Du folgende Fragen beantwortest:


    - für welchen Einsatzzweck wurde der APM Bino wohl gebaut? Und ist es das was Du gerne machst?


    - willst Du bei Hochvergrößerung ein helleres oder ein dunkleres Bild als bisher?


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    Du hast natürlich Recht.
    Entscheiden muss ich selber.
    Eigentlich wollte ich auf einen 16er aufrüsten.
    In den letzten beiden Jahren wurde aber in meiner unmittelbaren Umgebung viel gebaut.
    Es ist definitiv heller geworden, und die Nächte mit guter Durchsicht sind selten.
    Den 12er kann ich zu Hause selten nutzen.
    Das würde sich ja mit dem 16er noch verstärken nehme ich an.
    Da ich oft auch nur mit dem Fernglas beobachte, kam mir die Idee doch
    vielleicht ein gutes Bino zu nehmen.
    Das soll ja beim beobachten nicht so anstrengend sein.


    Gruß


    Micha

  • Hi Micha,


    Ja, aber das Bino leidet ja noch viel stärker unter Himmelsaufhellung, denn es ist ja
    ein reines Richfield-Gerät. Optimiert darauf, bei grosser Austrittspupille maximale Helligkeit
    auf jedes Auge zu bringen. Daher auch für jedes Auge eine Optik.
    Da wird das Bild schnell viel zu hell in unseren Breiten. Du brauchst zum Bino also noch die Flugtickets!


    besten Gruß
    John

  • Hi,


    also wenn es eine Stadt ist mit einem 4,5mag Himmel ist beides verkehrt.


    Wenn Du Geld für hohe Ästhetik ausgeben willst, warum nicht eines dieser f9 ED Refraktoren von
    der Astro-Optik-Manufaktur mit einem anständigen langbeinigen Stativ und guter EQ Montierung.
    http://www.astro-theke.de/astro-optik-manufaktur/


    Nur so als Idee für "mal was anderes". Ich denke das ist ein gutes Vorstadtgerät für kleine helle Objekte.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Micha,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wer liefert welche Argumente ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die hast du doch schon selbst genannt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da das Geld immer weniger Wert ist, möchte ich in Hardware investieren.
    Da schwebt mir ein 16" Dobson als Aufstieg vom 12er vor oder eine 100mm APM ED Binos vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    einfach beides nehmen und gut isses.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Micha,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wer liefert welche Argumente ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die hast du doch schon selbst genannt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da das Geld immer weniger Wert ist, möchte ich in Hardware investieren.
    Da schwebt mir ein 16" Dobson als Aufstieg vom 12er vor oder eine 100mm APM ED Binos vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    einfach beides nehmen und gut isses.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist die Welt,


    hart und grausam[;)]


    hätte ich auch drauf kommen können !
    Nein, nein auch die Euros sind endlich.


    (==&gt;)Stardust3


    ganz so schlimm ist es mit dem Himmel nicht.
    Im Schnitt 5,5 bis 5,8 mag.


    Einen 5" ED auf EQ6 habe ich in meiner Hütte.



    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,


    In meinem Dorf wurden die Neonröhren in der letzten Zeit durch LEDs ersetzt, seitdem komme ich nicht mehr unter 5,5mag. Meistens eher 5,0mag oder noch weniger. Dennoch kann ich den 16"er sehr gut bei mir im Garten einsetzen. Mit guten (!) Nebelfiltern kann ich immer noch OIII-Regionen und sogar helle H-Betaregionen beobachten. Sternhaufen und Kugelsternhaufen gehen auch noch ganz gut, nur Galaxien kann ich ziemlich vergessen. Und vergiss nicht den größten Vorteil eines 16"ers: Du kannst 300x vergrößern bei einer AP von 1,3mm! Das ist unschlagbar an PNs, Kugelsternhaufen und auch an Planeten. Beim APM-Bino ist bei 100x Schluss, 150x mit dem Wellenform-Upgrade. Und dann bist Du schon unter 1mm AP.


    Ich würde das APM-Bino eher als Ergänzung zu einem Dobson sehen. Also APM plus 12"er. Oder gleich den 16"er und einen kleinen Refraktor als Richfielder dazu, denn bei Vergrößerungen unter 60x wird mit 16" die AP zu groß.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Walter,


    was soll er denn mit dem Doublet Apochromat 130/1200 anfangen? Das Teil kostet schlappe 4750€- dafür gibt es einen 16" Dobson und das 100mm APM ED Bino und es bleibt sogar noch Geld für einen guten OIII Filter übrig. Wobei zu dem 130/1200 dann noch die nötige stabile Montierung samt dem stabilen hohen Stativ fehlt.


    Und was kann der 130mm APO besser als der vorhandene 300mm Newton? Außer das er keine Spikes an hellen Sternen zeigt. 1mm AP erreicht er bei 130-fach, da liegt der 300mm Spiegel schon bei 300x.


    Und eine große Linse ist ja auch schon vorhanden (die Info kam aber erst nach deinem Vorschlag). [:)]



    Hallo Micha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ganz so schlimm ist es mit dem Himmel nicht.
    Im Schnitt 5,5 bis 5,8 mag.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na das ist doch garnicht sooo schlecht. Also wenn du 16" transportieren kannst- worauf wartest du dann bzw. wieso grübelst du?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Micha!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Schnitt 5,5 bis 5,8 mag.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da würde ich für den 16"er grünes Licht geben. Meine ehemalige 16"-Lightbridge konnte ich sogar noch bis fst&asymp;5,3m nutzen. Noch weitere Aspekte: -Körpergröße (meine 1,85m reichten gerade noch, um bei einer Zenitbeobachtung ohne Unterlage durch´s Okular zu schauen). -Das Gewicht eines 16"ers: Da habe ich mich ordentlich verschätzt, je nach Marke und Bauart gibt es beträchtliche Unterschiede.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Also erst einmal Danke für Eure Tips,


    ich finde den 16er ja auch Toll.
    Ich habe letztes Jahr zum WHAT bzw HTT ordentlich vom Probespechteln" gebrauch gemacht. Ist ein sichtbarer Fortschritt zum 12er.


    Andererseits habe ich eben meine Bedingungen vor Ort im Kopf.
    Dunkelheit ist ja das eine, dazu kommt Seeing und Durchsicht.
    Und da habe ich übers Jahr gesehen eben nicht so dolle Bedingungen.
    Es ist mal klar, und holt den Dob raus. Und dann merkt mann, das z.B. der Hantelnebel wenig Struktur zeigt, das selbe mit Galaxien.


    Auch wenn ich das Teleskop nicht weit tragen muss, ist es doch mehr Aufwand als das Bino aufzusetzen.
    Und Stern- bzw. Kugelsternhaufen sollen ja durch das beidäugige sehen auch schön anzusehen sein.

    Vielleicht sollte ich bis zum nächsten Treffen warten, und hoffen ob jemand so ein "Doppelrohr" dabei hat.


    Gruß


    Micha

  • Das ist mal sinnvoll, die Treffen laufen ja alle noch ab Juli Neumond weiter.
    Und, sach mal, hat der Markus Ludes (APM) nicht da oben auch einen physischen Shop wo Du mal mit einer Stunde Fahrt hin kannst?
    Klar Probespechteln geht nicht zu Geschäftszeiten, aber...reden kann man ja.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo,


    ich hole mal meinen alten Fred raus.
    Ich habe mich nun entschieden.
    Nach der tollen Nacht vom Donnerstag zum Freitag beim HTT und mit Gerd Huissel als Nachbar wo ich auch öfter durch seinen 16er schauen durfte..


    ist es nun doch ein 16" von ES geworden.
    Beim jetzigen "Promotion" Preis bin ich schwach geworden.


    Als Danke noch einmal für Eure Tipps.


    Gruß und CS


    Micha

  • Hallo Michael,


    prima! Schreibst Du dann bitte einen kurzen Bericht nach dem First- oder Second-Light über den ES16? Ich hab das Gefühl ich werde mich auch mal nach einem 14, oder 16er umschauen wollen. Würd mich sehr freuen :-).


    Clear Skies,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    Hallo Walter


    <br />....Schreibst Du dann bitte einen kurzen Bericht nach dem First- oder Second-Light über den ES16? Ich hab das Gefühl ich werde mich auch mal nach einem 14, oder 16er umschauen wollen. Würd mich sehr freuen :-).


    Clear Skies,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie war das nochmal ..Pro Zoll eine Woche Regen ?


    Ich habe Ihn erst einmal zur Probe aufgebaut.
    Vielleicht klappt es Samstag mit dem Wetter.


    Ich werde berichten.


    [:)]

  • Mensch Micha! Gratulation zum neuen Es! Hatte ich gar nicht so mitbekommen, dass du dich schon sobald vergrößern wolltest.
    Dann drück ich dir mal die Daumen für baldiges CS
    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hi nochmal Michael,


    und wie ist der Eindruck von der Haptik? Hebegewicht? Aufbau alleine? Die Kinderkrankheiten sind beseitigt oder hakt es hier und klappert da?


    Grüße,
    Walter


    Nachtrag: Hab gerade den Preis(Rabatt) gesehen - holla, wenn die Spiegel und OAZ gut sind - keine weiteren Fragen - kann man alles richten [:p]. Gewichte/Abmaße hab ich auch gelesen.

  • Hallo Holger'


    wie gehts, alles Okay?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />Mensch Micha! Gratulation zum neuen Es! Hatte ich gar nicht so mitbekommen, dass du dich schon sobald vergrößern wolltest.
    Dann drück ich dir mal die Daumen für baldiges CS
    Gruß Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kam auch etwas spontan.
    Aber 500,- Tacken weniger im Moment haben mich schwach werden lassen.


    Schaun wir Mal.[:D]


    Gruß Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi nochmal Michael,


    und wie ist der Eindruck von der Haptik? Hebegewicht? Aufbau alleine? Die Kinderkrankheiten sind beseitigt oder hakt es hier und klappert da?


    Grüße,
    Walter


    Nachtrag: Hab gerade den Preis(Rabatt) gesehen - holla, wenn die Spiegel und OAZ gut sind - keine weiteren Fragen - kann man alles richten [:p]. Gewichte/Abmaße hab ich auch gelesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte im vorigen Jahr bei drei verschiedenen Exemplaren durchgesehen, waren alle Ok


    Micha

  • Hallo,


    ich wolte Euch ja etwas teilhaben lassen beim neuen 16“ ES Dob.
    Wie ich ja bereits geschrieben habe, hatte ich mir in den letzten beiden Jahren einige Exmeplare auf Teleskop-Treffen angesehen.
    Ist eben kein Hight-End Gerät sondern eher eine Optimierungsgrundlage.
    Aber wie schon bei einigen vorher gehenden Rezessionen beschriebeb, ist die Basis und einige Detaillösungen durchaus auf der Höhe der Zeit.


    Ich möchte hier auch nicht ganz vorne anfangen, da gibt es schon genügend Beschreibungen.
    Die Montage ist einfach und geht schnell.
    Rockerbox hinstellen, am Spiegelkasten die Höhenräder anschrauben (ich habe die oberen Locher genommen). Stangen einsetzen und Hut dran.
    Geht alles innerhalb von ca. 15 Minuten.


    Nach der ersten Montage kann man die Höhenräder an der Spiegelbox dranlassen. Dann geht es noch fixer.


    So nun zu den Baustellen.


    Bewegung in Azimut sehr schwergängig. Da ist die Paarung Strukturblech / Teflon ? Nicht so überzeugend. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurden in der Mitte im Bereich der Laufbahn die Pop-Nieten abgeschliffen. Frage mich warum da erst welche gesetzt werden.


    Die Lackierung ist ebenso grenzwertig, wurde nach dem Zusammenbau komplett lackiert.
    Da ich gleich den Hut auf von „Ziehen“ auf „schieben“ umgebaut habe, kommen dann an den Stangenhaltern die unlackierten Stellen zum Vorschein.


    Der Leuchtpunkt-Sucher ist ein Witz, kann man gleich entsorgen.


    Am Hut habe ich jetzt den Okularauszug gedreht und einen universal-Sucherschuh mit einem Alu-Winkel befestigt.


    Als nächsten muß ich mich an die Azimut-Lagerung machen. Elevation ist eigentlich OK,
    Hat soviel Selbsthemmung das auch beim Einsatz des 30mm ES der Dobson nicht absackt.


    Ach ja, Firstlight war unter schlechten Bedingungen, war diesig.
    Aber am Stern sah das schon vielversprechend aus.


    Bis denne


    Micha


    Anbei ein paar Bilder


    Die abgeschliffene Niete


    Rockerbox


    Spiegelkasten





    Zum Vergleich mit dem 12er



    Okularauszug gedreht und neuer Halter für Leuchtpunktsucher


  • Hallo Micha,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht :-)! Man findet ja etliche aus 2014, kurz nach der Einführung, aber nicht sehr viel aus der Fertigungsserie 2016.


    Ich bin gespannt wie die Optik ist - Clear Skies hoffentlich bald und mit gutem Seeing!


    Gruß,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man findet ja etliche aus 2014, kurz nach der Einführung, aber nicht sehr viel aus der Fertigungsserie 2016.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das eine oder andere scheint verbessert worden zu sein - z.B. ist der OAZ jetzt in Längsrichtung verstellbar, und es wurden diverse Gewindehülsen spendiert, wo bei meinem 2014er die Schrauben in nacktes Alu gedreht wurden (z.B. Fangspiegelverstellung, Stangenbefestigung oben).


    Wünsche viel Spaß damit,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist eben kein Hight-End Gerät sondern eher eine Optimierungsgrundlage.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">bau gerade einen neuen Hut :)


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo zusammen,


    Ja, das eine oder andere scheint verbessert worden zu sein - z.B. ist der OAZ jetzt in Längsrichtung verstellbar, und es wurden diverse Gewindehülsen spendiert, wo bei meinem 2014er die Schrauben in nacktes Alu gedreht wurden (z.B. Fangspiegelverstellung, Stangenbefestigung oben).


    Wünsche viel Spaß damit,
    bau gerade einen neuen Hut :)


    Viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal eine Frage,


    hast Du an der Azimut-Lagerung etwas geändet, wenn ja wie ?


    Gruß


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!