Der Anfang bzw. das Ende des Regenbogens

  • Hallo Leute,
    gestern habe ich etwas gesehen von dem ich dachte, dass es nicht möglich ist, den Anfang bzw. das Ende eines Regenbogens!
    Meine Frau und ich machten einen abendlichen Spaziergang am Jütländischen Nordseestrand als es vor uns schwarz wurde und zu regnen anfing, die Sonne hatten wir im Rücken. Es entstand ein wunderschöner Regenbogen. Wir machten uns auf den Rückweg durch die Dünen und da stand er......der Regenbogen, vielleicht 30m vor uns.
    Wir schauten durch den Regenbogen hindurch auf die unmittelbar dahinterliegende Düne (5m) und sahen wie er im Boden verschwindet/beginnt.
    Hat schonmal jemand so etwas gesehen? Es war einfach faszinierend und hatte etwas erhabenes.


    Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf,


    30 meter? Wirklich so nahe?


    Ansonsten in bergigen Regionen ist das tatsächlich so sichtbar, daß der Regenbogen so VOR der Landschaft steht und irgendwo erdet. Ihr wart halt auf einem Mini-Berg ;-)..


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Ralf,


    Deine Sichtung kann ich nur bestätigen. Erst kürzlich bei den Unwettern in unserer Region konnte ich beobachten wie der Regenbogen direkt vor einem Waldgebiet in den Boden ging. Das war von mir etwa 50m entfernt und der Waldrand vom Regenbogen auch nur etwa 5-10m. Man konnte direkt erkennenm, wie die Bäume durch die Regenbogenfarben gefärbt waren an den Stellen, wo er erschien. War definitiv beeindruckend.


    Allerdings teile ich auch Walters Meinung. Der Regenbogen verschob sich immer weiter durch das Waldgebiet, je näher ich kam.

  • Hallo,


    Es ist eigentlich nichts ungewöhnliches, einen Regenbogen so Nahe zu
    sehen.
    Es kommt eventuell darauf an, wie weit der Regenschauer von einem
    entfernt ist.


    Mein Regenbogen war circa 100 Meter von mir entfernt:





    Er steht deutlich vor den Häusern und wie ich meine, auch noch vor
    den Toren vom Sportplatz.
    Das Gelände vor meinem Standort ist dabei flach, ich stand auch auf
    keiner Erhebung.

  • Hallo,
    es war unmittelbar vor uns, wir sind stehengeblieben und bewunderten dieses Schauspiel, dann verschob er sich langsam von uns weg. Es war wirklich beeindruckend und hatte irgendwie etwas mystisches. Freue mich dass ich nicht alleine damit bin.


    Gruß
    Ralf

  • Hi


    Ihr könnt mit einem Gartenschlauch, der möglichst fein zerstäubt, bei Sonnenschein überall einen nahen, wenn auch kleinen Regenbogen erzeugen. Ich hab' das auf einer Rückfahrt von Londen an bewässerten Beeten zuletzt gesehen. Nicht so romantisch, aber trotzdem schön bunt. In einem Youtubevideo mutmaßt eine besonders unbedarfte Frau, was 'die' so alles ins Trinkwasser tun, weil sie so einen Regenbogen sieht. Potholer54-Videos bilden.


    Ein Brockengespenst würde ich gern mal sehen.


    Ach ja, guckt ja nicht nach "Lamebow" auf buttersafe.com, wenn ihr zart besaitet seid.


    Viele Grüße
    Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!