Mars vom 9./10. Juni 2016

  • Hi,


    heute Nacht konnte ich nochmal Mars mit dem 150/1800er Mak, dem Glaselement meiner 2-fach Barlow im ADC-Schnorchel und der ALCCD5L-IIc aufnehmen. Auffällig dunkel war Sinus Meridiani, der im Livebild stark hervorstach. An ihm hab ich auch scharfgestellt.



    Auch die helle Region Chryse stach auf den Livebildern ins Auge, die leicht bläulichen Wolken am Planetenrand kamen erst nach dem Stacken, Schärfen und Kontrasteinstellung raus...


    Dieses Bild zeigt Mars gegen 00:55 Uhr MESZ, 1,5-fach gedrizzelt, nicht zurückverkleinert.


    Viel Spaß beim Anschaun. Kritik, Anmerkungen wilkommen...


    CS
    Silvia

  • Hi Micha,


    merci, jetzt kann ich auch noch ein Bild 70 Minuten später nachreichen. Ich wollte wissen, bis zu welcher Höhe über dem Horizont ich Mars mit dem ADC noch scharf aufnehmen kann.



    Dieser Mars entstand um 02:14 Uhr MESZ und da war Mars nur noch 11,93 ° über dem Horizont. Keine Wolken mehr sichtbar. Der Wasserdampf und sonstiger Dreck in den unteren Atmosphäreschichten der Erde verschluckt da das Blau und teilweise auch schon das Grün, somit konnte ich die Wolken nicht mehr sichtbar machen...


    Diese Nacht war aber sicherlich eine der seltenen "Ausnahmenächte", was das Seeing betrifft. Unter 15 ° Höhe macht es normalerweise keinen Sinn mehr, auf Mars zu halten...


    CS
    Silvia

  • Hi Silvia,


    sehr schöne Bilder mit dem 6" Mak. Ich sehe hier oft schöne Marsaufnahmen mit 6". Ist es so, dass bei den geringen Höhen über dem Horizont größere Teleskope nicht unbedingt besser sind?

  • Hi Karl-Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sehr schöne Bilder mit dem 6" Mak. Ich sehe hier oft schöne Marsaufnahmen mit 6". Ist es so, dass bei den geringen Höhen über dem Horizont größere Teleskope nicht unbedingt besser sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hmmm, da muß ich auf meine Erfahrung aus früheren Marsopositionen zurückgreifen, denn dieses Jahr hab ich nur den Mak auf der Montierung.


    Ich hatte früher abwechselnd einen 8" und einen 6" Newton drauf. Bei Seeing schlechter als Durchschnitt hab ich den 6"er genommen. Bei gutem und sehr gutem Seeing hatte der 8"er klar die Nase vorne.


    Bei Mars kommt es neben dem Seeing auf die möglichen Belichtungszeiten und vor allem auf die Justage und thermische Beherrschung an.


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!