Bolide über Dachau am Tageshimmel

  • Hallo,


    heute um 12.35 MESZ war meine Tochter und ich mit dem Auto von Karlsfeld nach Dachau unterwegs, als ich für ca.1 Sekunde einen Boliden in nordöstlicher Richtung ca. 45 Grad übern Horizont sah. Auch meine Tochter sah auch genau in diese Richtung und sah das Teil.


    Meine erste Sternschnuppe am Tageshimmel.


    Gruß Helmut

  • Servus Helmut,


    da bist Du mit Sicherheit einer der wenigen, die so etwas (vorallem zur Mittagszeit - Sonne fast im Meridian) in ihrem Leben beobachten können.
    Was muß das für ein gewaltiger Bolide gewesen sein. Was schätzt Du für eine Helligkeit ?


    Gratulation !


    Grüße,
    Toni

  • Grüß Dich Helmut,
    herzlichen Glückwunsch. Ich wohne zwar nicht weit weg, war aber leider zu der Zeit im Büro und hab somit leider nix mitbekommen.
    Einen Schnalzer hab ich auch keinen wahrgenommen. Hast Du etwas gehört? Bei der Helligkeit könnte zeitversetzt auch ein Knall zu hören gewesen sein....
    Servus,
    Roland

  • Hallo Toni und Roland,


    vielen Dank, für euer Interesse an meinen Beitrag.


    Helligkeit des Boliden:
    Leider kann ich dazu keine Schätzung abgeben, denn wir hatten ziemlich dunkle Sonnenbrillen auf und das Objekt wurde durch die Frontscheibe des Autos gesehen.


    Akustische Wahrnehmung: War nicht gegeben, denn unser Autoradio war auf Popmusik eingestellt und das auch nicht besonders leise, meine Tochter hat in diesen Sachen die absolute Hoheit darüber. [;)]


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!