Motorfokus - Provisorisch währt am längsten

  • Hallo,
    Ich hatte mir mal vorgenommen, das Ganze nach dem ersten Funktionstest nochmal "in schön" zu bauen; aber nun funktioniert er schon ne ganze Weile und das nächste Bauprojekt liegt auf dem Tisch: hier also meine 0.9-Version eines Selbstbau-Motorfokussierers für den Baader Steeltrack an meinem 200/1200 Newton.


    Die Motorgeschwindigkeit ist über den Drehknopf an der Stirnseite der Box regelbar.
    Gruss
    Stefan


    <font color="limegreen">Bildlink repariert -ullrich</font id="limegreen">

  • Hallo Stefan,


    Das sieht fein aus. Gefällt mir. Ich habe nun leider wenig Ahnung von Elektronik, kann aber mit einem Lötkolben umgehen. Was hast Du da für Komponenten verbaut? Was ist das für ein Motor/Servo? Ist die Steuerung kompliziert nachzubauen?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    dann hast Du mir mit dem Lötkolben schonmal was voraus#128522;.
    Die Steuerung hängt an einem 12v-Netzteil und besteht im Wesentlichen aus einem PWM Speed Controller (gibts bei ebay), einem sechspoligen ein-aus-ein-Schalter und einem Taster, beides von Conrad. Von dort stammt auch der RB35-Getriebemotor mit 9rpm.
    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan !


    Sieht schön kompakt aus und nix geht über bequemes fokussieren via Motorfokus.
    Habe mich auch mit der Ansteuerung beschäftigt und bin bei der Schrittmotor-Variante
    hängen geblieben.


    Vielleicht hast du auch daran interesse, wenn du gerne Bastelst.


    Anbei mal 2 Versionen: 1x Refraktor und 1x Newton:
    http://www.astronomiefotos.de/…serpics/MotorOAZ_ED80.jpg
    http://www.astronomiefotos.de/…userpics/Motor_am_OAZ.jpg


    Und die Handsteuerbox:
    http://www.astronomiefotos.de/albums/userpics/Mfm_03.jpg
    http://www.astronomiefotos.de/albums/userpics/MFM_neu1.jpg


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo, Thomas:
    das sieht bei Dir aber schon nicht mehr nach "Basteln" aus, sondern ziemlich professionell. Allerdings war die Schrittmotor-Variante der Grund, warum ich das Basteln eines Motorfokussierers lange Zeit vor mir her geschoben habe: Eine Schrittmotorsteuerung schien mir zwar grundsätzlich erstrebenswert (insbesondere, wenn auch noch aus einem Astroprogramm heraus gesteuert werden kann), aber letztlich immer zu kompliziert und/oder zu teuer.
    Da ich das Gerät fast ausschließlich mit einer DSLR verwende, muss ich bei f6 auch gar nicht viel (nach-)fokussieren. Aber dann wird es deutlich komfortabler und genauer, als wenn man per Hand am Auszug dreht und dabei auf das eineinhalb Meter entfernt stehende Notebook schielen muss...
    Das Einzige, was ich wohl noch ändern werde, ist der Einbau einer Buchse für die Stromversorgung anstatt einer festen Verdrahtung.


    Gruss


    Stefan


    P.S.: Danke für die Reparatur des Bild-Links, Ullrich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    <br />Hallo Stefan !


    Sieht schön kompakt aus und nix geht über bequemes fokussieren via Motorfokus.
    Habe mich auch mit der Ansteuerung beschäftigt und bin bei der Schrittmotor-Variante
    hängen geblieben.


    Vielleicht hast du auch daran interesse, wenn du gerne Bastelst.


    Anbei mal 2 Versionen: 1x Refraktor und 1x Newton:
    http://www.astronomiefotos.de/…serpics/MotorOAZ_ED80.jpg
    http://www.astronomiefotos.de/…userpics/Motor_am_OAZ.jpg


    Und die Handsteuerbox:
    http://www.astronomiefotos.de/albums/userpics/Mfm_03.jpg
    http://www.astronomiefotos.de/albums/userpics/MFM_neu1.jpg


    CS


    M.f.G.
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!