Meade 30 UWA - nackig gemacht

  • Hallo zusammen...[:)]


    Das Meade lief mir vor langer Zeit einmal zu, als es im Vergleich zum Terminagler31 noch viel günstiger, und mich mit vergleichbarer Leistung durchaus zufriedenstellte.

    Der Größenvergleich zum 20mm Huygens, 24.5mm Steckdurchmesser, sagt vieles.[;)]


    Was jedoch immer störend war: der größenwahnsinnige Durchmesser der Gummiumantelung, man mußte mit der Nase immer sehr vorsichtig sein um Verletzungsgefahr vorzubeugen.[:o)]
    Was Meade damals geritten hatte so etwas zu konstruieren weiß nur deren Werbeabteilung.


    Vor längerem stolperte ich schon über einen Beitrag bei cloudynights, in dem ein Kollege für Abhilfe sorgte - heute war es nun auch bei mir soweit.
    Die Prozedur ist denkbar einfach und auch reversibel:


    Am Ende nur noch das Herzstück entfetten und fertig ist das magersüchtige Okular.[:D]


    Nun muß ich mir nur noch überlegen, wie man eine Augenmuschel adaptieren könnte...aber irgendwas ist ja immer...[;)]


    lg
    Winni

  • Hallo Winni,


    Viele Leser werde nun einen Aufschrei tun "Wie kann er nur das Okular so verunstalten!"[:D]


    Das fette Design hat wohl die Hauptaufgabe, sich irgendwie vom Mitbewerb zu unterscheiden. Allerdings kann es beim Beobachten über hartem Untergrund auch durchaus mal lebensverlängernd wirken...


    Bei mir zu Hause treiben sich ein 18er und ein 24er aus derselben Baureihe rum, sogar noch mal um einiges günstiger erworben mit Maxvision Schriftzug[8D].


    Speziell das 18er ist ein perfektes Übersichtsokular für kurze lichtstarke Dobsons bis ca. 1m Brennweite, die nur einen 1,25" Okularauszug haben. Es ist das einzige mir bekannte 82° 18mm Okular mit 1,25" Steckhülse.


    Wie es der Zufall will, ist bei mir gerade ein Projekt in Arbeit, bei dem dieses Okular sehr brauchbar wäre, aber die Abmessungen ebenfalls stören, wenn auch bei dem Lütten kein Nasenproblem existiert[8)].


    Ich werd das Augenmuschel-Thema mal bei unserem Münchner Dienstagstreff ansprechen. Vielleicht finden wir eine schicke Lösung, die Du abkupfern kannst. Und ein eng anliegendes Gummikleid wär auch nicht schlecht (Nein Leute, nicht was Ihr schon wieder denkt[:I] <i>So</i> dünn muss es dann doch nicht sein[:)]).


    Gruß,
    Martin

  • Servus Martin [:)]


    Ich hab da an ein Schrumpfschlauchkleid gedacht, muß ja nicht dick sein weils ja Sommer ist...[;)]


    Halt mich mit der Augenmuschelthematik auf dem Laufenden, ich verlass mich da auch die brainpower von euch "schtodara".[;)]
    Notfalls dacht ich schon an einen Ring aus Moosgummi, aber da wart ich noch ein bischen.


    lg
    Winni

  • Hallo Winni!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was Meade damals geritten hatte so etwas zu konstruieren weiß nur deren Werbeabteilung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In der Tat! Da sehnt man sich doch glatt zurück zu den guten, alten Meade UWA´s der Serie 4000 made in Japan. Vielleicht wäre es für Meade besser gewesen, diese zu verbessern (z.B. die alte MgF2-Vergütung) und um eine längere Brennweite zu ergänzen, als die Serie 5000 auf den Markt zu bringen...


    Vielleicht lässt sich ja ein Dichtungsring o.ä. aus dem Baumarkt als Augenmuschel verwenden, die Gummiaugenmuscheln von Baader werden wohl nicht passen. [:)]


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Wie wärs mit flexiblen Kunststoff, also TPE aus dem 3D-Drucker. Bräuchte man nur die Maße, die Form der Augenmuschel und CAD. 3D-Drucker und schwarzes TPE hab ich ;)

  • Schöne Idee Florian,


    dachte auch gerade daran :)
    Da könnte man eh mal was neues ausprobieren. Als Produktdesigner (Du auch?) und Hobbyastronom könnte man bestimmt das ein oder andere Equipment optimieren, mit 3D Druck und Co. Mal schauen was da so passieren wird in Zukunft :)


    Liebe Grüße in die Runde,
    Sven

  • Hallo zusammen...


    entschuldige bitte die verspätete Antwort, Florian!
    Danke für dein nettes Angebot, ich probiers aber erstmal mit dem Zeugs das ich hier zur Verfügung habe - bin immer noch auf der Suche...[;)]


    lg
    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!