Deimos

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jjk</i>
    <br />Eine kleine Animation


    https://player.vimeo.com/video/168855400?autoplay=1&loop=1
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *durch die Zähne pfiffl*


    Wie hoch kommt Mars derzeit am Rotat? Hast du ne Idee, wie sehr die ungünstige Lage über Horizont das Ergebnis evtl. beeinflusst hat oder ist es gerade gut um dem Jetstream zu entgehen, der da ja auch ab und an weht?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • 23 Grad maximal am ROTAT.
    Das Fernrohr ist eigentlich dafür ungeeignet, da zu groß, keine Videokamera dran, nur eine STL-11000, aber ich wollte es mal versuchen

  • Hallo Jostjahn,



    bei einem Astromarkt vor ca. 10 Jahre, sprach ich mit einen Astrobesucher an der Futterkrippe über Planetenbeobachtung, Der erzählte mir das Er mit einem selbstgebautem Koronografen - Blenden Okular die Planeten Monde beobachte.
    Bei dem Er von einem 12mm Kellner Fadenkreuz - Okular die Fadenkreuzplatte gegen Filtergläser ausgetuscht habe.
    .
    Er hat dann auf die Filtergläser, aus Plastik - Lochstreifenband, verschieden passende kleine runde oder ovale Ausstanzungen, wechselnd geklebt, deren Größe Er zuvor mit einem Messokular bestimmt hatte!


    Er hätte so sagte Er, damit 3 Filter gemacht:
    ein Baader Neodymium Mond- und Skyglowfilter
    ein UHC Filter
    für die visuelle Beobachtung auch in Verbindung mit weitere Schott Filtern.
    Und ein IR-Passfilter für die Planetenmond - Fotografie gemacht!


    Damit habe Er gute Beobachtungen, an seinem 14"/ F5 Newton + 1,5 &gt; mit Hülse - 1,8 Fach Barlow bei 150x - 270x , an Jupiter, Saturn und auch den Marsmonde machen können!


    Die Filter, dienten als Träger für die Blenden und als wirksame Hilfen, zur Unterdrückung von Überstrahlungseffekten und der atmosphärischen Aufhellung, rund um die Planetenscheiben.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!