TS OAZ an Skywatcher Newton

  • Moin,


    Ich habe hier noch einen TS Crayford OAZ mit Feinfokussierung rumliegen. Abgesehen davon konnte ich neulich einen Skywatcher 200/1000 Newton günstig erstehen. Das ist noch die blaue Serie.


    Jetzt wollte ich den originalen OAZ (Aluguss und Plastik) mit dem TS tauschen, musste aber feststellen, dass sich die Lochabstände für die Befestigung am Tubus beim TS OAZ geringer sind als bei Skywatcher.


    Gibt es denn evtl. Adapterplatten vom TS Abstand zum Skywatcher Lochabstand? Oder muss ich versuchen am Tubus neue Löcher zu bohren und alte ggf wieder abdecken?



    Danke schonmal für das Feedback!


    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    4 Löcher sind billiger als eine Adapterplatte, falls es die überhaupt gibt. :) Überflüssige Löcher klebe ich meist mit etwas Tape zu.


    Grüße


    Wolf

  • Sorry, ich hab mich vertan, es ist kein TS Crayford, es ist ein TS Monorail! War mir nicht ganz sicher, da ich den selbst auch gebraucht gekauft habe.



    (==>)Wolf:


    Natürlich sind die günstiger, aber ich stehe halt auch auf eine schöne Optik ;) Abgesehen davon, ist der Ausschnitt im Tubus für das Skywatcher Auszugsrohr sogar größer, als die Basis des TS Auszugs. Da wäre dann an allen Seiten ein Schlitz mit einer dicke bis ca. 3mm.
    Ich habe zwar auch schon im Netz gesehen, dass man das ganz gut mit Alutape zukleben kann. Aber, wie schon gesagt, ich bin Optikfetischist ;)



    (==>) Toni:


    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber der TS OAZ kann nicht von der Basis abmontiert werden.




    Ich befürchte ja langsam, nach etwas Recherche, dass ich um die Bastelvariante nicht herum kommen werde..

  • Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber der TS OAZ kann nicht von der Basis abmontiert werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welcher OAZ ist das denn genau? Die 'normalen' Crayfords von TS oder GSO haben an der Seite der Basis kleine Madenschräubchen, womit der OAZ an der Basis festgehalten wird.

  • Hi Toni,


    Die Madenschräubchen habe ich tatsächlich eben gefunden. Das Teil liegt seit einem Jahr bei mir und sie sind mir nicht aufgefallen ;) Ich guck morgen in Ruhe mal ob das was bringt. So wie ich das nur sehe bringt mir das nicht viel, da der Skywatcher OAZ am Halter über ein Flansch angebracht ist.


    Wie schon gesagt, ich guck mir das morgen nochmal im Detail an und poste dann auch mal Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!