Merkurtransit - Komposit erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Fotoserie vom Merkurtransit erstellt, von Anfang bis Ende. Ich möchte jetzt ein Komposit erstellen, bei dem Merkurs vor der Sonne "entlang läuft". Allerdings weiß ich nicht, wie genau der Workflow für so etwas aussieht. Ich hatte im Internet geschaut, aber leider nichts bzw. nichts ausreichendes dazu gefunden. Mit Photoshop bin ich zu keinem erfolgreichen Ergebnis gekommen.


    Das Ganze soll in etwa so aussehen, wie das Titelbild in diesem Artikel:


    http://www.spektrum.de/news/me…6811.688362877.1421400274


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke im Voraus und Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Robert,


    ich habe Photoshop, Lightroom und ein paar Freeware Programme zum stacken und bearbeiten auf dem PC (Fitswork, Registax, Autostakkert etc.). Sind die geeignet?


    Beste Grüße


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Runo</i>
    <br />Hallo Robert,


    ich habe Photoshop, Lightroom und ein paar Freeware Programme zum stacken und bearbeiten auf dem PC (Fitswork, Registax, Autostakkert etc.). Sind die geeignet?


    Beste Grüße


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Morgen,


    klar geht Photoshop.
    Einfach die Bilder in verschiedene Ebenen laden und dann mit den Ebenenmodi kombinieren:
    https://helpx.adobe.com/de/pho…using/blending-modes.html


    In deinem Fall dürfte es wohl abdunkeln sein, weiss ich nicht so genau ohne es ausprobieren zu können.
    Vorher musst du die Bilder eventuell noch ausrichten. Auch das würde ich vermutlich PS zu Fuss machen. Bisl drehen und transformieren.
    Um wieviel Bilder geht es denn?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für den Tipp. Ich probiere das mal am Wochenende aus. Ich habe insgesamt 50-60 Bilder die ich verwenden möchte. Ist zwar ein wenig Arbeit aber wenn es funktioniert ist ja gut[:)]


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    einen workflow findet man z.B. hier:


    https://www.britastro.org/node/7335


    Unter Punkt 4 würde ich da noch ergänzen, dass man evtl. das Bild nicht nur passend hinschieben, sondern auch etwas drehen muss. (Und die Maske unter Punkt 7 muss man natürlich nicht unbedingt mit dem magnetischen Lasso machen.)


    Mich hat beim Zusammenbasteln der Bilder zunächst überrascht, dass auf den letzten Bildern des Transits die Sonne deutlich erkennbar nicht mehr rund ist (obwohl das natürlich bei 2s Nachdenken klar ist, weil sie da nur noch knapp über dem Horizont stand...), d.h. dass die frühen und die späteren Sonnenbilder tatsächlich nicht genau zur Deckung gebracht werden können. Außerdem rotiert die Sonne in den ca. 7 Stunden des Transits natürlich ein erkennbares Stück, so dass auch der Sonnenfleck nicht wirklich als Fixpunkt für das Montieren der Bilder funktioniert. Man muss es sich halt alles so hinschieben, dass es einigermaßen plausibel aussieht.


    Viele Grüße,


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!