Astrobino APM 28x110

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit diesem Fernglas. Und zwar mit der Zentrierung. Wenn ich prüfe ob es richtig justiert ist stelle ich einen hellen Stern ein.
    Auf einer Seite scharf und auf der anderen unscharf. Wenn der scharf Stern in der Mitte des unscharfen Stern,s liegt, dann ist es gut.
    Bei mir ist das der Fall, aber dafür ist der Gesichtsfeldrand nicht gleich. Es schaut so aus wie wenn die Tuben schielen würden.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß,Kurt

  • Hallo Kurt,
    schicke doch das Bino einfach zurück zwecks Besserung. Ich nehme mal an, daß du es von einer Astro-Firma gekauft hast....
    Fehler von der Art dürften nicht auftreten.


    Gruß Guenther

  • Hallo Guenther, hab ich auch nicht gesagt das es von APM ist, es heißt halt nur so.
    Es war eins der ersten Serie also ca. 6 Jahre alt, somit keine Garantie mehr.


    Gruß,Kurt

  • Hi Kurt


    dieses Phänomäen wirst du auch bei sündhaft teuren Ferngläsern sehen , je größer diese werden, desto besser sichtbar. Ich kann dir die Physik dahinter nicht erklären , aber ich dir sagen das ich das bei allen Gläsern so sehe , nochmals je größer desto besser sieht man dies. Vielleicht gigt es hier jemand der dies genau erklären kann, ansonsten mach ich mich schlau

  • Hallo Markus,


    ist ja interessant, ich konnte gestern noch mal prüfen. Da sieht man horizontal diesen Versatz ca. halber Monddurchmesser, vertikal ist kein Versatz feststellbar. Auf dem Stern geprüft ist es sehr gut zentriert.


    Gruß,Kurt

  • Hallo Kurt,
    mir kam der Gedanke, ob das Bino selbst zum zentrieren geht. Irgendwo müssen kleine Schräubchen zu sehen sein: dann das Gerät auf ein Stativ montieren, und so lange fummeln, bis eine Bilddeckung (am besten an einem Stern) ersichtlich wird.
    Habe doch seinerzeit mein Tasco Zoom 10-30x50 auch hinbekommen....


    Gruß Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!