Olympus e410

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Hardy und ich steige gerade in die Astrofotografie ein. Also noch relativ unerfahren.


    Ich beschäftige mich gerade damit wie ich Serienaufnahmen von Deepsky Objekten mit meiner vorhandenen Olypus e410 machen kann. Was ich bis jetzt gelesen habe konnte ich weitgehens umsetzen. Ein Thema ist alledings noch unklar.


    Bei Serienaufnahmen sollte man ja so 50-150 Aufnahmen machen die dann in Deepskystacker verarbeitet werden. Leider bin ich noch nicht auf die Einstellung bei meiner Kamera gekommen, wie man dort, sagen wir mal, 100 Aufnahmen mit manuell eingestellter Zeit und Blende ablaufen lassen kann. Die Kamera macht zwar Serienaufnahmen, aber dazu muß man den Finger auf dem gedrückten Auslöser halten. Eine Infrarot Fernsteuerung habe ich zwar auch aber damit kann ich nur jeweils ein Bild auslösen. Heißt das, dass ich dort 100x auf den Auslöser drücken muß oder geht das auch automatisch einzustellen?


    Ich möchte Aufnahmen mit den origial Objektiven, sowie direkt an meinem Newton 200/1000 machen.


    Ich hoffe, da kann mir jemand von euch mal die richtige Vorgehensweise erklären.


    Danke im Voraus.


    Sorry,sehe gerade, dass ich hier bei den Digicams gelandet bin und nicht bei den Spiegelreflexkameras. Bitte den Beitrag verschieben wenn möglich.

  • Hallo Hardy,


    meine E410 ist astronomisch ziemlich blind.
    Mit den Objektiven kann man Versuche wagen,
    am Teleskop wird das eine große Enttäuschung werden.
    Deswegen, und auch wegen Schwenkdisplay habe ich eine andere Kamera gekauft.
    Ansonsten ist es eine schöne kleine DSLR.


    Gruß Eric

  • Danke für die Infos, ja ja man hat immer das falsche Equipment. Dann muß ich mal auf dem Markt umschauen was man da gebraucht kaufen kann. Kann ja eventuell meine gegen eine andere tauschen. Gibts da Empfehlungen?

  • Hallo Hardy,


    ich bin auch noch recht neu in der Astrofotografie, da ich aber auch eine Olympus FT Kamera verwende möchte ich dennoch versuchen etwas beizutragen.


    Ich verwende eine E-30, die hat zwar gegenüber deiner E-410 einen etwas neueren Sensor, ich vermute aber mal dass das nicht allzu viel Unterschied macht. Auf jeden Fall ist die auch unmodifiziert, hat also noch den IR Sperrfilter eingebaut.
    Das ist denn auch schon mal einer der Nachteile unserer FT Kameras für die nach meinem Wissen niemand, wie bei den EOS Modellen von Canon, eine Astromodifikation anbietet.
    Bei der wird dieser Sperrfilter ersetzt so dass die Kamera auch im IR Bereich empfindlich wird, das hat große Vorteile bei vielen Nebel.


    Meine Herangehensweise ist bislang mit meiner E-30 zu versuchen was geht und immer nebenbei mit dem Gedanken zu spielen gebraucht eine modifizierte Canon zu ergattern. (Oder doch vielleicht was mit Kühlung...?!)


    Na da liegt dann auch die Krux, Möglichkeiten Geld auszugeben gibt es zu Hauf und vieles macht mehr oder weniger Sinn, gerade wenn man bedenkt das wir beide ja noch am Anfang stehen. Also ist Recherche, Lernen und Üben angesagt.


    Du schreibst, Du willst auch Fotos mit deinem Newton machen. Hast Du eine Montierung mit Nachführung? Wenn ja würde ich sagen bevor Du in ne neue Kam investierst, besorg Dir nen FT-T2 Adapter mit dem Du die Kamera an dein Newton bekommst. Der kostet nicht so viel und Du kannst Bilder von Mond und kürzer belichtete Aufnahmen zum Beispiel vom Orionnebel machen, also hellere Deep Sky Objekte.
    Damit übst Du schon mal Grundlagen und siehst ob Dir das Spaß macht. Dann kannst Du immer noch auf ne gebrauchte moifizierte EOS schielen und/oder eventuell auch was zu Guiden besorgen (noch mal so'n Thema das Geld kostet). Oder einen Komakorrektor für den Newton.
    Wenn Du keine Montierung mit Nachführung hast glaube ich wird das mit dem Fotografieren mit dem Newton nichts, aber wie gesagt bin selber Frischling...


    Was ich bislang mit meiner E-30 und nem Newton auf eine SW-HEQ5 zusammen bekommen habe siehst Du hier.
    http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=15963
    Die Bilder wurden mit Autoguiding und zum Teil mit Komakorrektor aufgenommen.


    Grüße,
    Karl


    Nachtrag: Ich habe gestern Abend einen entscheidenenden Satz von deinem ersten Post nicht ausreichend beachtet!
    "Was ich bis jetzt gelesen habe konnte ich weitgehens umsetzen."


    Meine Antwort wäre kürzer ausgefallen, ich würde dann ne gebrauchte modifizierte Canon kaufen. Klappdisplay ist praktisch aber ich würd sagen geht zur Not auch ohne.


    Sorry und nochmals Grüße,
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!