Probleme bei der Politur

  • ich poliere aktuell an meinem 8“ spiegel mit einer Brennweite von ca. 1250mm mit einer gleich großen pechhaut
    vor kurzem habe ich einen Foucault test durchgeführt und dieser zeigte dass ich eine mitte zu rand schnittweitendifferenz von ungefähr 5-6 mm habe und ich benötige bei der Parabel aber nur 2mm
    nach 1,5 stunden TOT polieren mit viel Überhang und darauf folgenden Foucault test hat sich fast nichts an der schnittweitendifferenz verändert
    mit welchen tricks kann ich weiterpolieren, dass ich auf eine Sphäre komme oder mich zumindest etwas der Parabel nähere?
    Ich würde euch gern noch ein bild von der pechhaut schicken aber ich komm nicht drauf wie man hier ein bild einfügen kann [:(!]


    <font color="limegreen">Verschoben ins richtige Forum. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Niklas,


    Willkommen im Astrotreff!
    Gleich im ersten Beitrag in die Vollen gehen mit einer Frage zur Spiegelpolitur, das gefällt mir[^].


    Außer der Gesamt-Differenz wäre noch interessant, wie sich die verteilt. Manchmal gibt's einen heftigen abgesunkenen Rand, dann könnte der Rest sogar noch unterkorrigiert sein.
    Besser als nur Mitte zu Rand ist zumindest noch die 70% Zone zu berücksichtigen, oder Du machst gleich eine Coudermaske mit 4 Zonen.


    Hattest Du zwischendrin erst Richtung Sphäre poliert oder hat sich der aktuelle Zustand gleich beim Auspolieren eingestellt?


    Bilder einstellen geht hier nur über die Astro-Galerie -&gt; Eigene Bilder einfügen. Jedes Bild muss erst von einem Moderator frei geschaltet werden. Bitte die Bilder vorher auf normale Bildschirmauflösung verkleinern. UND BEACHTE DIE ANLEITUNG! (keine Umlaute im Dateinamen etc).


    Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, Links zu außerhalb von astrotreff.de gehosteten Bildern zu setzen und sie auch in deinen Beiträgen anzuzeigen. Das würde ich aber nicht machen, denn manchmal schaut jemand Jahre später in einem Thread vorbei und könnte was dabei lernen, aber die externen Bilder sind vielleicht schon nicht mehr online und der Thread wird dann ziemlich unverständlich.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Danke für die rasche antwort


    Ich kann dir am abend dann ein bild vom ausgewerteten foucault test schicken (couder maske mit 5 zonen)
    Und dann noch eins von der pechhaut, jetzt weiß ich ja wies geht ;)

  • Update:


    ich habe jetzt 1 charge (ca. 15min) TOT mit maximalem Überhang (ähnlich wie beim grobschliff, aber TOT) poliert, davor habe ich noch mit einem Löffelstiel die Kanäle in der mitte verbreitert, dass sie in der mitte weniger arbeitet


    nach einem Foucault test (bild) war ich der Verzweiflung nahe [:(]
    ich habe jetzt eine absolute schnittweitendifferenz von bereits 10mm


    was mach ich falsch [V][V]
    sollte ich vielleicht mit w-strichen polieren oder auf mot umsteigen?
    ich bitte um Hilfe!


    Foucault test, ausgewertet mit FigureXP:


    Aktuelle Pechhaut:

  • Hallo Niklas,



    wo willst Du denn hin? Zur Sphäre oder zur Parabel?
    Jedenfalls ist Tool on Top mit maximalem Überhang keine gute Idee. Da muss dir die Kante ja schon fast zwingend kaputt gehen.


    Schneide dir mal aus Backpapier einen Stern aus. Etwa 100mm Durchmesser mit schönen langen Spitzen. Den mittig einpressen und dann MOT mit wenig seitlichem Überhang die 70% Zone zurückholen. Nach 15-20 Minuten messen ob es besser wird.



    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,


    ich will erst mal zur sphäre und dann erst parabolisieren


    und danke für den tipp! [:)]
    ich werds morgen mal probieren mit dem backpapierstern und mot

  • Servus Niklas,


    mir fällt in deiner Focault-Auswertung auf, daß du POSITIVE Werte bei den Schnittweitendifferenzen eingegeben hast. Das wäre generell ja auch richtig mit Ziel Parapel. Im FigureXP heißt es ja "positive = away from mirror". Nicht, daß du beim Messen mit dem Tester ZUM Spiegel hin fährst um vom Zentrum in Richtung Rand zu messen. Dann bräuchtest du negative Werte und hättest einen riesigen Berg in der Mitte.


    Das hast du berücksichtigt?


    Grüße,


    Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    <br />Servus Niklas,


    mir fällt in deiner Focault-Auswertung auf, daß du POSITIVE Werte bei den Schnittweitendifferenzen eingegeben hast. Das wäre generell ja auch richtig mit Ziel Parapel. Im FigureXP heißt es ja "positive = away from mirror". Nicht, daß du beim Messen mit dem Tester ZUM Spiegel hin fährst um vom Zentrum in Richtung Rand zu messen. Dann bräuchtest du negative Werte und hättest einen riesigen Berg in der Mitte.


    Das hast du berücksichtigt?


    Grüße,


    Harry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harry,


    JA, ich habe das berücksichtigt, ich habe die Skala extra so angebracht, dass ich nicht einmal aus versehen falsch messe
    aber trotzdem danke für den Hinweis! [:)]

  • Update:


    ich habe jetzt, wie von Kay vorgeschlagen, mit eingepresstem backpapierstern insgesamt ca. 40min MOT mit wenig Überhang poliert
    und es hat was geholfen! [:D][:D][:D]


    ich werde jetzt noch mit dieser Taktik weiterpolieren bis ich mich der Sphäre ziemlich gut genähert habe


    Aktueller Foucault test:

  • Hallo Niklas,


    mir ist aufgefallen, dass im FigureXP-Plot für "desired Deformation" -1 angegeben ist.
    -1 gilt für die Parabel.
    Wenn Du zur Sphäre willst, muss desired deformation = 0 sein.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Niklas,



    schön dass das mit dem Stern klappt.
    Wie Franjo aber schon schrieb zeigt dir die FXP-Auswertung die Abweichung von der Parabel.
    Du könntest jetzt so weitermachen und schauen wie weit du kommst. Für die Parabel ist nicht zwingend eine Sphäre als Ausgangskurve notwendig. Wichtig ist allerdings der Randbereich. Den hingegen kann man bei der Sphäre etwas besser abschätzen.


    Kannst du Foucaultbilder aufnehmen?


    Außerdem gib mal die gemessenen Werte bei desired deformation = 0 ein und schau dir die Kurve an.



    Gruß
    Kay

  • Ich habe wieder einmal etwas (ca. 50min) mit Stern und MOT poliert
    ich bin der parabel schon ziemlich nahe gekommen (im Gegensatz zum Anfang)
    nur der rand hat noch einen viel größeren krümmungsradius als der rest ich befürchte daher auch einen zurückgebliebenen randbereich


    ich würde jetzt eher wieder TOT mit stern weiterpolieren mit etwas mehr überhang (1/4 bis 1/3) und das mit langen strichen
    ist diese Vorgehensweise empfehlsam oder wäre eine andere Methode sinnvoller


    hier die Bilder vom test:


  • Hallo Niklas,



    ja, das sieht erheblich besser aus. Von jetzt ab langsam. Keine langen Sessions mehr. 15 Minuten, länger würde ich eine Sitzung nicht machen. Danach wieder messen.


    Probier deinen Strich ruhig aus. Der Rand muss auf alle Fälle noch runter. Die Mitte wird dir dabei hoch kommen. Das ist aber ok. Die bekommst du schnell wieder tief.


    Weit weg bist Du nicht mehr. Das kann jetzt relativ schnell gehen.



    Gruß
    Kay

  • Ich habe jetzt 15min mit Stern, TOT mit ca. 1/4 überhang und ganzen strichen poliert
    beim folgenden Foucault test ist folgendes herausgekommen:
    die äußeren zwei Zonen haben wieder einmal einen größeren krümmungsradius




    Welche Arbeitsweise würdet ihr empfehlen um die äußeren 2 Zonen an den restlichen spiegel anzupassen?


    sollte ich vielleicht einen größeren Stern einpressen mit 150 mm Durchmesser statt 100mm?

  • Hallo Niklas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sollte ich vielleicht einen größeren Stern einpressen mit 150 mm Durchmesser statt 100mm? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst du gerne probieren, es wird den Berg etwas effektiver abtragen.
    aber
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe jetzt 15min mit Stern, TOT mit ca. 1/4 überhang und ganzen strichen poliert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu kurze Stricke ist schlecht, weil sie die Mitte zu stark und den Randbereich zu wenig polieren. Zu lange Striche TOT ist aber auch schlecht, da das Tool bereits über den Rand kippelt und die Kante runterhobelt. Deine ganzen Striche TOT sind definitiv falsch!


    Siehe meine Tipps und Tricks unter Politur, "zurückgebliebener Randbereich"
    http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm


    Das Profil zeigt dir, wo Glas verstärkt wegpoliert werden muss. Das ist der Berg bei ca. 60-95% Radius, aber nicht die Kante selbst.


    Ich würde mit der ausgesparten Mitte TOT 1/3 bis maximal 1/2 Striche bei vorwiegend 1/4 seitlichen Überhang machen. Je größer die zentrale Aussparung am Tool ist, um so kürzer sollten die Striche sein, da dieses Ringtool ja schon von selbst den Ringwall bearbeitet. Zusätzlich kannst du mit kürzeren Strichen TOT gezielten Kantendruck auf die 80-90% Zone ausüben.


    Das kann eine Weile dauern, da eine recht große Fläche betroffen ist. Also, nicht die Geduld verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!