Probleme beim Guiding mit PHD2

  • Hallo Gemeinde


    Hoffe bin im richtigen Forum
    Die letzten drei Nächte habe ich genutzt um meine EQ6 auf Betonsäule zu Scheinern und Testaufnahmen zu machen.
    Hat auch alles geklappt und ich konnte in der zweiten Nacht bis zu 360 Sek belichten.


    Beispielbild 240 Sek


    In der dritten Nacht wollte das Guiding nicht mehr klappen Sterne nach 180 Sek eirig in Dec Richtung wie die Graphik zeigt extreme Ausschläge


    Woran könnte das liegen? Habe schon an den Einstellungen rumgestellt wurde aber nicht besser.
    Es war auch bischen windiger als in der zweiten Nacht könnte das daran liegen, bin echt ratlos war froh das es geklappt hatte und jetzt das .
    Für Hilfe und Tips bin ich echt dankbar.


    CS und Grüße
    Keith

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DeepSkyWatcher</i>
    Es war auch bischen windiger als in der zweiten Nacht könnte das daran liegen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das kann die Ursache sein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit PHD2.
    Ich verwende eine Guiding Cam GCMOS-11200KPB (ToupCam Clone) mit Sensor 4,8 x 3,6, Pixel (µm)3.75x3.75, Binning 1/1 und 2/2, Belichtungszeit 0,4 bis 15 sec. Als Leitrohr einen 50 mm Sucher mit 170 mm Brennweite.
    Für Guiding will ich PHD2 einsetzen, als Schnittstelle zur Cam erscheint in der Geräteausrüstung der ASCOM Toupcam Driver, den ich über die mitgelieferte CD in Windows 7 installiert habe.
    Über die Auswahl dieses Treibers erkennt PHD die Cam und stellt die Verbindung her. Belichtungszeit 2 sec gewählt, auf dem Display sind Sterne zu sehen, beim Drücken von „Loop“ kommt aber eine Fehlermeldung: „ASCOM Error: Cannot start exposure with given parameters“, der läßt sich auch nicht mit anderen Belichtungszeiten verhindern.


    Bei EQAlign mit dem gleichen ASCOM Treiber gibt es keine Fehlermeldung.
    Hat einer unserer PHD Experten einen Tipp, warum bei PHD diese Fehlermeldung kommt ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo !
    mein Problem mit der Cam und PHD2 konnte ich lösen, ich habe den Treiber für eine identische Altair Cam geladen (http://cameras.altairastro.com/, den Tipp hat mir Carsten Przygoda (funnytakes) gegeben. Nun wähle ich in der PHD Cam Auswahl: "Altair Camera" und das funktioniert.


    Auf der PHD homepage kann man die Software "PHD2 Log Viewer" laden. Das ist ein hilfreiches Tool, mit dem man nach der Beobachtung die Log Dateien auswerten kann, und eventuelle Fehler erkennt. Also quasi ein Monitoring der gesamten Ausrüstung.


    Hier eine Auswertung von letzter Woche.


    Am Anfang erkennt man relative hohe Schwankungen, allerdings innerhalb der Limitgrenze (3"),nach einer Stunde habe ich RA_AGr. auf 65 und RA_Hys auf 15 gestellt. Die Schwankungen sind deutlich kleiner, nur im Bereich von 1". Allerdings liegt die Kurve nicht auf der Nulllinie, sondern dauerhaft bei ca. 0,8" und 2".


    Was bedeutet das in der Praxis ? Läuft die Montierung ständig mit einer kleinen Ungenauigkeit ?


    Die Kurven für RA un DEC sind fast zu 100 % deckungsgleich, kann das stimmen ?



  • Hallo zusammen,


    ich nutze EQMOD/Stellarium zum Anfahren von Objekten und anschliessend PHD2 zum Autoguiden (8x50mm Sucher). Schon die Kalibrierung in PHD2 ist wirklich zeitraubend und wird ständig durch Fehlerhinweise unterbrochen. Entweder, dass sich der Leitstern nicht ausreichend bewegt hat, dass ich eine veränderte Autoguiding-Geschwindigkeit eingestellt hätte (Hab ich nicht? Wo denn überhaupt?) oder dass die Kalibrierungsdaten sich seit der letzten Session zu sehr verändert hätten, usw.


    Ok, muss man halt die richtigen Einstellungen finden......aber wo dann einstellen? Im EQMOD habe ich einige Einstellmöglichkeiten und in PHD2 auch. Arbeiten die gegeneinander? Welche sind "relevanter? Nachdem die Kalibrierung mal geklappt hatte, ist das Guiding minütlich schlechter geworden.....die ersten 3 Bilder waren gut, dann (im Deep Sky Stacker am Scorewert abzulesen) von Bild zu Bild schlechter.


    Die Monti ist auf der Betonsäule perfekt eingescheinert......das Autoguiding sollte kaum eingreifen müssen, es sind aber relativ extreme Impulse zu sehen, sodass das Guiding den sehr ruhigen Lauf nur verschlechtert.


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!