ERF für H-Alpha Umbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einen Lunt Etalon Einheit aus einem LS80 – (inkl. internem ERF) in ein 130er f/7 Triplet zu integrieren. Hierfür möchte ich einen Großteil der zusätzlichen Energie mit einem 130mm Schott RG 630 Filter vor dem Objektiv herausfiltern.


    Das RG 630 filtert wie der Name schon sagt nur bis zu einer Wellenlänge von 630nm effektiv, der Langwellige Bereich wird durchgelassen. Die IR Belastung für den sekundären ERF steigt somit etwa um den Faktor 2,5. In der Summe singt die Flächenenergie für den zweiten Filter jedoch da die hochenergetischen Spektralbereiche durch das RG630 herausgefiltert werden.


    Im Prinzip möchte ich mir einen teuren DERF Sparen und den bereits vorhanden internen Lunt ERF durch einen großflächigen RG630 augmentieren. Es befinden sich somit immer zwei Filter im optischen Weg.


    Ich hätte gerne eure Meinung dazu ob das eine sichere Lösung sein kann oder ob ich mir hier in einer Milchmädchenrechnung das ganze schönglaube.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas


    es geht ja um Energie, die ist als Wärme eher im Infrarotem,
    du brauchst eher einen Filter der ab 700nm, selbst ein Baader ccd rot wäre besser, oder ein UV-IR Sperrfilter.


    Gruß Frank

  • Hallo Thomas,


    Ich denke auch, dass Du auf jeden Fall das IR aus dem Teleskop heraus halten solltest. Vor allem bei einer so großen Öffnung.


    Aber was auch immer Du vor die Öffnung setzt, es muss natürlich auf jeden Fall die optische Qualität aufweisen die Du brauchst, um die große Öffnung auch auszuspielen. Wenn ein billiger ERF Dir das Bild verhunzt, nützen Dir die 130mm Öffnung gar nichts. Und in der Regel ist das teure an einem Front-ERF nicht das Substrat als solches, sondern die feinoptische Politur der großen Glasfläche.


    Ein 135er D-ERF kostet 800,- und ein Beloptik 125 kostet 590,-. das sind die die ich in der Größe kenne. Die haben auch die erforderliche optische Qualität und gute Transmission im H-Alpha. Wie viel würde ein 130mm Schott RG630 in der erforderlichen optischen Qualität kosten? Und wer garantiert Dir die optische Qualität?
    Wo bekämst Du den Filter denn her?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Frank und Marcus,


    es wurden genau die zwei Probleme angesprochen mit denen ich mich auch herumschlage: IR und die erforderliche optische Qualität.
    Ich habe bei zwei Herstellern von optischen Gläsern angefragt und mir Angebote machen lassen. Die Genauigkeit der Oberflächenpolitur lasse ich mir noch einmal schriftlich geben allerdings spielt
    Sie meiner Meinung nach nicht die übergeordnete Rolle da hier kein Floatglas oder ähnliches benutzt wird und die Filter auch nur 4mm dick sind.


    Was das IR angeht so ist ja der Lunt ERF noch im System welcher ja eine IR Reflex Beschichtung hat ich Frage mich halt ob der ausreicht wenn man ihn mit dem restlichen Spektrum entlastet...


    Btw. der Beloptik wäre eine gute Wahl gewesen aber der gute Mann ist bis nächstes Jahr auf Fahrradtour... :(


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Genauigkeit der Oberflächenpolitur lasse ich mir noch einmal schriftlich geben allerdings spielt Sie meiner Meinung nach nicht die übergeordnete Rolle da hier kein Floatglas oder ähnliches benutzt wird und die Filter auch nur 4mm dick sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hat das Substrat oder die Materialstärke mit der optischen Qualität zu tun? Es kommt hier nur auf die Qualität der Bearbeitung an. Nicht nur müssen beide Flächen exakt auf ein paar nm peak to valley poliert sein, beide Flächen müssen auch noch exakt parallel sein. Ich habe mal gelesen, dass die Politur eine optischen Glasplatte aufwendiger ist als Schliff und Politur eines Parabolspiegels.


    Also: bist Du sicher, dass der Hersteller die erforderliche Qualität liefern kann? Wer ist es denn?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    ich habe einen 127/1200 refraktor und nutze daran mein Daystar Quark.
    Als Energieschutzfilter nehme ich einen A25 rotfilter plus einen Baader uv ir luminanz filter.
    Da kommt fast keine Wärme mehr durch und das Bild ist toll :)
    Gruß jens

  • Hallo Thomas,


    hast du mal hier angefragt? http://www.formatt-hitech.com/
    Über Amazon bietet die auch 127mm Filter an, leider aktuell nicht lieferbar.
    Auf der Homepage werden UV/IR Filter nur bis 82mm angeboten, andere aber bis 127mm.
    Die Größe haben sie also im Angeot. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen anzufragen.
    Würde mich aber anschließen, wenn die liefern können.


    Gruß Dirk

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Prinzip möchte ich mir einen teuren DERF Sparen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sparen ist offenbar des Deutschen liebstes Kind, aber deshalb einen Augenschaden riskieren? Das kann ich gar nicht verstehen.[}:)]
    Wenn ich für einsolches Filter kein Geld hätte, würde ich auf die Sonnenbeobachtung so lange verzichten, bis ich das Geld dafür zusammengespart habe.
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Prinzip möchte ich mir einen teuren DERF Sparen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sparen ist offenbar des Deutschen liebstes Kind, aber deshalb einen Augenschaden riskieren? Das kann ich gar nicht verstehen.[}:)]
    Wenn ich für einsolches Filter kein Geld hätte, würde ich auf die Sonnenbeobachtung so lange verzichten, bis ich das Geld dafür zusammengespart habe.
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    grundsätzlich hast du Recht. Ich würde diese Konfiguration aber ausschließlich fotografisch nutzen (wie Thomas vermutlich auch) und da sind mir die letzen 5% Sicherheit ziemlich egal. Wenn die Kamera die Grätsche machen sollte, hab ich Lehrgeld bezahlt.


    Gruß Dirk

  • Hallo Zusammen,


    nun das Sparen ist die eine Sache, ich versuche zunächst einmal zu Rechnen und wie schon gesagt die Grundlage ist ja, dass bereits ein interner ERF mit IR Reflex Beschichtung im System ist sonst würde sich die Frage gar nicht stellen und ich würde auf einen 135 DERF sparen da ja Beloptik auf Fahrradtour ist.... ein kleinerer 120er ERF wäre mir glaube ich ein zu großer Kompromiss...


    Ich habe bei zwei Herstellern angefragt da bekomme ich einen 130mm RG 630 für 500 Euro (ungehärtet / poliert) das gleich gilt für KG1 (IR/UV Cut). Bei Abnahme von 10 Stück liegt der Preis nur noch bei 250 Euro und bei 25 Stück wohl gut unter 200. Eine Einzelabnahme lohnt sich in diesem Falle wohl nicht da zu bezweifeln ist dass dieses Glas wirklich filtertauglich ist.


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tklemmer</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    nun das Sparen ist die eine Sache, ich versuche zunächst einmal zu Rechnen und wie schon gesagt die Grundlage ist ja, dass bereits ein interner ERF mit IR Reflex Beschichtung im System ist sonst würde sich die Frage gar nicht stellen und ich würde auf einen 135 DERF sparen da ja Beloptik auf Fahrradtour ist.... ein kleinerer 120er ERF wäre mir glaube ich ein zu großer Kompromiss...


    Ich habe bei zwei Herstellern angefragt da bekomme ich einen 130mm RG 630 für 500 Euro (ungehärtet / poliert) das gleich gilt für KG1 (IR/UV Cut). Bei Abnahme von 10 Stück liegt der Preis nur noch bei 250 Euro und bei 25 Stück wohl gut unter 200. Eine Einzelabnahme lohnt sich in diesem Falle wohl nicht da zu bezweifeln ist dass dieses Glas wirklich filtertauglich ist.


    Viele Grüße
    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    bei einen 135mm KG1 für 250 wäre ich dabei. Schott bietet die Gläser in unterschiedlichen Zuständen an (aus dem Katalog: "SCHOTT offers high-performance, custom-designed, unpolished, polished, ...")
    Der Lieferant sollte ja wissen, was er bei Schott eingekauft hat ;)
    Das KG1 macht jenseits von 800nm ausreichend dicht um den IRF des Lunt nicht zu braten.


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO OPTIK MARTINI</i>
    <br />Sonne kann man auch mit einem Spiegelteleskop beobachen http://dietermartini.de/solarscope.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dieter,


    das hat zwar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun aber spannend ist das schon. Vielleicht stellst du die Geräte mal im Forum "Marktgeschehen" vor?


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!