Explore Scientific 92° LER?

  • Hallo zusammen,


    hatte von Euch schon jemand Gelegenheit, durch das neue, brillentaugliche 17mm/92° durchzuschauen? Das sollte doch eigentlich inzwischen erhältlich sein, und ein Test durch eine bekannte Zeitschrift war auch in der Mache?! Auch an Neuigkeiten bzgl. des angekündigten 12ers bin ich brennend interessiert. Es wundert mich ja schon: als Brillenträger betrachte ich die Teile als <u>die</u> Neuerung der letzten Jahre (die Kombination von WW mit langer Pupillenschnitteweite mit der resultierenden riesigen Augenlinse gab's vorher einfach noch nicht), aber man hört rein gar nichts? Kann doch nicht sein :)


    Gruß,
    Werner

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mir den Thread da mal in Ruhe zu Gemüte führen! Was Korrekturlinsen angeht hast Du natürlich recht, das wäre eine gute Alternative. Allerdings mag ich Drehfokussierer, das passt nur mäßig zusammen. Das hohe Gewicht ist bei Dobsons wahrscheinlich eine Herausforderung und insofern jedenfalls eine Erwähnung wert - mein Newton lebt aber parallaktisch, da gab's noch keine Probleme auch mit "Brummern".


    Gruß,
    Werner

  • Hallo Werner,


    wir haben das 17er seit einiger Zeit an unserer Volkssternwarte im Einsatz und es ist das beste Okular für Besucher was wir je hatten. Ob mit oder ohne Brille - immer ein super Bild und ein einfacher Einblick. Wir nutzen es zumeist an unserem 24" f/3.3 Dobson mit VIP2010 Korrektor.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank auch für Deine Antwort, die ich leider viel zu spät sehe. Es wundert mich ernsthaft, dass von diesen Okularen so wenig die Rede ist - eigentlich kann ich mir das nur so erklären, dass beim Gucken miest leichte Dobsons zum Einsatz kommen, die es obenrum ebenfalls leicht mögen?


    Gruß,
    Werner

  • Hallo Werner,


    wenn der Thread schon mal wieder oben ist.. ;)
    Wir konnten im letzten Jahr auf dem ITV das 17er ausleihen. Ich war ziemlich begeistert von dem Ding.
    Soweit ich erinnere extrem komfortabler Einblick (deutlich besser als bei meinem 14/100, randscharf bei f/4,5, sehr guter Kontrast und Transmission.
    Drei Nachteile: Schwer vor allem wenn noch ein Korrektor verbaut wird, baut recht hoch, dadurch braucht es einen stabilen OKZ und vor allem der Preis ;)
    Bei einem Dobson, der damit keine Probleme hat und die Geldbörse es her gibt nach meiner Meinung eine Empfehlung.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung - die für mich sogar besonders wertvoll ist da wir offensichtlich einen ähnlich "Geschmack" haben. Die Pentaxe liegen hier auch, und selbst den seltenen Acuter teilen wir.


    Mein 8" f/6 sollte, da im Carbonsandwichtubus und auf parallaktischer Monti, wegen dem Gewicht keine Probleme machen (der trägt auch das 30mm-Pentax klaglos). Was das liebe Geld angeht, werde ich Deinen Beitrag gleich mal meiner Angetrauten vorlesen ;)


    Gruß,
    Werner

  • Hallo Werner,



    wenn du es nicht so elig hast, APM hat ein ähnliches Okular mit 18 mm Brennweite, 84 Grad Bildwinkel und 20 mm Augenabstand angekündigt, das entsprechende 12,5 mm Okular/90 Grad mit 23 mm Augenabstand findet sich bereits auf deren Webseite, es ist auch preislich sehr attrativ.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Werner,


    auch das 12,5 mm Okular kommt erst in Kürze, es stammt aus der gleichen Optik-Schmiede wie die APM UFF Okulare, gerade das 30 mm UFF hat nicht nur ein sehr innovatives Design, die Versprechen wie Randschärfe wurden auch eingelöst. Ich denke daher, dass die beiden Okuklare mit besonders langem Augenabstand auch hochgesteckte Erwartungen erfüllen werden. Mich interssiert besonders das 18 mm Okular, es soll sich trotz des großen Bildwinkels noch mit 1,25" begnügen und ist dementsprechend wohl vergleichsweise leicht und kompakt. Sicherlich von den Daten absolut am Limit, mal sehen.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Werner und Thomas,


    danke euch für den Hinweis auf die neuen APM-Okulare - ich bin zwar absolut begeistert von den 92°-Okularen von ES am Dobson, aber im Hinblick aufs zukünftige Bino sind die hier auf jeden Fall interessant. Trotz meiner großzügigen Pupillendistanz müsste ich noch ein bisschen wegfeilen, um die ES binotauglich zu machen, und das muss ja vielleicht doch nicht sein.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!