EQAlign & DMK21

  • Hallo,


    Ich wollte mal hören, ob es hier Nutzer von EQAlign gibt?
    Neulich wollte ich die Software mal in Verbindung mit meiner DMK21 testen, dabei ist mir folgendes passiert:


    EQAlign gestartet, meine Kamera ausgewählt. Nach kurzem Rödeln meines Rechners hatte ich dann auch das Bild meiner Kamera auf dem Bildschirm. Nach ein paar Sekunden ist dann das Bild meiner DMK eingefroren. Einzige Möglichkeit dann was zu erreiche ist mit dem Holzhammer (über den Taskmanager) EQAlign zu beenden. Und das Spiel wiederholt sich permanent.


    Um Probleme mit Treibern, USB Kabel bzw Kamera aus zu schließen habe ich dann PHD2 gestartet. Da spielt die Kamera einwandfrei.


    Habe EQAlign dann auch mehrfach neu installiert, hat aber keine Änderung gebracht.


    Hatte von euch jemand schon ein ähnliches Problem?
    Ich fand EQAlign immer recht komfortabel zum einscheinern und möchte das Programm ungerne missen..



    Noch Infos zur Hardware:
    Microsoft Surface 3, Win10, neuester DMK Treiber, neueste EQAlign Version, Montierung nicht mit PC verbunden (muss noch einen Adapter für die Sinus II bauen)



    Ich wäre für Tipps, Erfahrungen und Ratschläge dankbar ;)


    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    bei EQAlign kann ich meine Cam ohne Probleme verbinden, bei Versuch einer Verbindung mit der Montierung aufzubauen stürzt EQAlign ab. Ich verwende als Steuerung für meine Montierung OnStep, d.h. ich musss die Verbindung zwischen EQAlign und Onstep über die ASCOM Schnittstelle eingeben. Das ASCOM Fenster für die Auswahl öffnet sich auch, ich kann aber nichts eintragen oder auswählen, weil EQ über dem ASCOM Fenster liegt, und sich aufhängt. Wie du schreibst, da hilft nur der Hammer, das bringt mich aber auch nicht weiter...


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,



    schade das zu hören. Ich fand die Software echt gut, aber leider tut sich da supportmäßig auch nicht mehr all zu viel. Kannst du dein OnStep denn über eine andere Software per ASCOM triggern?


    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    mittlerweile geht es. OnStep verbinde ich mit ASCOM Poth, und in EQAlign wähle ich für Controller und Guide dann ASCOM Poth, das funktioniert. Wenn ich Goto aktiviere, fährt zu dem ausgewählten Objekt. Also geht die Verbindung über die ASCOM Schnittstelle.


    Allerdings kann ich am Himmel zurzeit wenig prüfen, weil es bis 23.30 Uhr für die Cam zu hell ist und wir seit 4 Wochen permanent Wolken haben.


    Hartwig, was du schreibst, finde ich interessant, ich habe PHD2, wußte aber bisher nicht, das es auch Align kann. Ich habe bisher nur eine Kurzanleitung für PHD2, die nur die elementaren Funktionen erläutert.


    Gibt es für PHD eine ausführliche Beschreibung ?


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Hartwig,


    danke für den Link, das ist alles sehr gut beschrieben, auch der Align Modus. Also wird EQAlign eigentlich nicht mehr benötigt


    Viele Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!