ATT 2016 - offizieller Thread

  • Liebe Sternfreunde,


    der ATT 2016 rückt immer näher und für mich wird es Zeit den offiziellen Thread zu starten.


    Die Planungen laufen bereits seit Mitte 2015 und wir freuen uns selber auf den neuen ATT mit vielen Angeboten und vielen bekannten Gesichtern in Essen.


    Unsere Homepage wurde aktualisiert; hier finden Sie alle Informationen: http://www.att-essen.de


    Haben Sie Fragen / Anregungen / Kritik? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!


    Grüße & CS
    Torsten Mörke
    ATT Team

  • Hallo Torsten,


    Danke für die Infos! [:)]


    In der ATT Aussteller Liste 2016, ist die Firma APM Markus Ludes nicht mit aufgeführt.
    Wird die Firma APM, dieses Jahr nicht mit auf der ATT vertreten sein?!


    Grüße & CS.
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun erst unsere letzte Sitzung abgewartet bevor ich antworte.


    Es ist richtig, TS wird dieses Jahr nicht dabei sein; wie auf der eigenen Homepage angegeben gibt es ein zeitliches Problem. Markus Ludes hat inzwischen im schwarzen Forum für sich selbst geantwortet: auch APM wird nicht dabei sein.


    Noch ist die Ausstellerliste nicht final. Wir haben aber bereits jetzt mehr Fläche vermietet, als im letzten Jahr :)


    Grüße & CS
    Torsten Mörke
    ATT Team

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> könntest du noch ein Zwischen-Update zur Schulsituation geben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir haben dieses Thema auf unserer letzten Sitzung ausführlich besprochen. Ich kann aber leider noch keine Antwort geben, da wir noch nicht alle Abhängigkeiten zu 100% klären konnten. Auch möchten wir gerne noch den ATT 2016 mit in unsere Entscheidung einbeziehen.


    Grüße & CS
    Torsten Mörke
    ATT Team

  • Hallo Sternfreunde,


    gerne erkläre ich unsere Situation wegen dem ATT auch in diesem Forum.


    Wir wollen und werden dem ATT natürlich treu bleiben, nicht wegen dem Verkauf vor Ort, sondern wegen der Kontakte und der Möglichkeit, auch mal vor Ort mit den Sternfreunden zu sprechen.


    Heuer haben wir eine sehr angespannte personelle Situation. Von den Kollegen, die für solche Messen in Frage kommen, ist einer leider im Krankenhaus, ein weiterer ist unabkömmlich (aus privaten Gründen) und der dritte hat gebeten, aufgrund seines Alters, nicht mehr zu Messen gehen zu müssen.


    Deshalb schaffen wir es heuer einfach nicht, so leid es mir auch tut.


    Wir sind ja auch auf der Suche nach einer Verstärkung für unser Team, damit wir ab 2017 wieder motiviert am ATT aufschlagen können.


    Eine Änderung wird es aber geben. Wir werden nicht mehr mit den großen Wühltischen kommen, sondern wollen einen für Euch spannenden Stand gestalten mit Neuheiten und natürlich mit der Möglichkeit für viele Gespräche.


    Ich denke, wir haben da viel zu bieten.


    Vielen Dank für Euer Verständnis!


    Herzliche Grüße


    Wolfi Ransburg

  • Liebe Sternfreunde,


    jetzt kann man schon die Tage bis zum ATT an den Fingern abzählen. Zeit, schon einmal das Vortragsprogramm anzukündigen. Neben den Veranstaltungen von Baader haben wir von der WHS natürlich auch wieder ein wie ich finde attraktives Vortragsprogramm mit einer Mischung aus Themen mit Amateurbezug sowie einem Blick über den Tellerrand in Richtung Fachastronomie auf die Beine gestellt:


    11:00: Stefan Krause: Polarlichter in Echtzeit aufgenommen


    13:00 Gerald Rhemann: Kometenfotografie


    15:00 Martin Pätzold, Uni Köln: New Horizons



    Steve Baltes und Martin Erbe sind auch wieder dabei. Zusätzlich zu ihren traditionellen Konzerten veranstalten sie in diesem Jahr um 12:00 Uhr einen Workshop zur elektronischen Musik.


    Bis nächsten Samstag


    Thomas

  • Liebe Besucher des ATT,


    Es gibt gute Neuigkeiten: Wir haben deutlich mehr Parkplätze aus letztes Jahr. Nicht ganz vor der Tür, aber in ein paar Minuten Fußmarsch zu erreichen.


    Beschreibung und Karte



    Damit Sie schwere Einkäufe nicht weit tragen müssen, wird es am Haupteingang spezielle Parkplätze zum Einladen geben.


    Gruß,
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Richthofen</i>


    Wir haben dieses Thema auf unserer letzten Sitzung ausführlich besprochen. Ich kann aber leider noch keine Antwort geben, da wir noch nicht alle Abhängigkeiten zu 100% klären konnten. Auch möchten wir gerne noch den ATT 2016 mit in unsere Entscheidung einbeziehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich persönlich fand den ATT in der Gesamtschule Bockmühle angenehmer. Kann vielleicht auch daran liegen, dass er dort stattfand seitdem ich hinfahre und man sich daran gewöhnt hat, aber der "Rundkurs" im Gang für den Flohmarkt war aus meiner Sicht vorteilhafter, als "versteckt" in den Klassenräumen am neuen Standort.


    Trotzdem werde ich natürlich auch dieses Jahr wieder nach Essen kommen, Standort hin oder her. Und so schlimm ist es in der neuen Schule ja auch nicht. [;)]


    Gruß


    Carsten

  • Wo ist die Astronomik und Gerd Neumann?
    Ich weiß warum TS nicht da ist.
    Mir ist noch nicht klar ob es im selben Ort ist als im letzten Jahr. Das war besser als 2014 und vorher.

  • Liebes ATT-Team,
    danke für die tolle Organisation am gestrigen Samstag, die Ihr auf jedem Treffen, dass ich bisher besucht habe fabelhaft hinbekommen habt. Da ich erstmalig Besucher des neuen Ortes war, fiel mir sofort der freundliche, helle Eingangsbereich auf und ebenso, beim Rundgang, die Möglichkeit, schnell auch einmal in die Pausenhöfe zu gelangen. Nicht gefallen hat mir die logistisch schwer lösbare Klassenraumsituation, da man nicht in einer Richtung durchlaufen konnte und sich die Besucher durch den jeweiligen Gegenstrom gegenseitig blockierten. Leider ließ sich auch von den Besuchern nicht immer erwarten, dass sie im Eingangsbereich im Sinne der Logistik mitdachten. Dass es sinnvoll ist, Besucher eines Klassenraums erst rauszulassen und dann einzutreten, kam - so habe ich es jedenfalls erlebt - wenigen in den Sinn. Überhaupt: wer höflich wartend vor einem Stand stehen geblieben ist, an dem sich Interessierte tummelten, erreichte damit nur, dass andere sich vordrängeln - da entpuppen sich auch Astrofreunde als typische Menschen. Worauf ich hinaus will: das sind Probleme, die die Räumlichkeiten vor Ort - trotz aller sonstiger guter Organisation nicht gut lösen konnten. Kurzgefasst war es an einigen Stellen einfach zu eng und es entstanden die berühmten Nadelöhre, so beließ ich es in einigen Fällen bei einem umherschweifenden Blick, ohne mich zu den ausgestellten Artikel durchzukämpfen. Der bis hierhin geschilderte Eindruck ist vielleicht auch deshalb so von mir empfunden, weil es sich aus meiner Sicht auch nicht überall gelohnt hat, Stände zu besuchen, da ich ein Besucher bin, der gerade wegen der Wühltische, des Trödels und der Schnäppchen zum ATT komme, insofern habe ich meine persönlichen Lieblingsläden sehr vermisst und ich frage mich, ob ich dann noch ins Profil der Besucher passe, die durch den ATT angesprochen werden sollen. Andererseits: ohne ATT - das glaube ich nicht, dass ich das durchhalte. :) Und nette Begegnungen und interessante Gespräche hatte ich auch. Na, ja - und Schnäppchen waren dann doch dabei...

  • hallo Leute,


    ATT-Team,
    vielen Dank für ein erneut schönes ATT !
    Das ATT am neuen Standort hat sich in meinen Augen nun gut eingespielt!
    Ich fand die (Klima) Atmosphäre in den Räumen sowie die Stimmung der Leute sehr entspannt.
    Schade nur das einige bekannte Gesichter-Händler nicht erschienen waren.
    Da auch Oculum sich kurzfristig verhindert abmeldete kam es nicht zum fest eingeplanten Einkauf eines Deep Sky Atlas [V].
    Der Rundgang war etwas gewöhnungsbedürftig aber dank der guten Ausschilderung zu schaffen.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf das 33te ATT...


    [:)]


    Gruß
    Christian

  • Ja, Sehr schöne Messe.


    Mein Kumpel und ich waren zum ersten mal da, und hatten sehr viel gute Gespräche bei uns am Stand.
    Jetzt mal schauen was alles dabei heraus kommt.


    Hi Christian,


    nen Deep Sky Atlas hättest auch am Stand von uns gegenüber bekommen. Der hatte 2 auf seinem Tisch liegen.


    Gruß Jogi

  • hallo Leute,


    Jogi:
    &gt; nen Deep Sky Atlas hättest auch am Stand von uns gegenüber bekommen. Der hatte 2 auf seinem Tisch liegen.&lt;


    grmpf, sag nicht sowas,
    da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen beim rumgehen ...[:I]


    Gruß
    Christian

  • Ich fand den ATT 2016 auch sehr schön. Ich mag den Part mit den kleinen Ständen sehr und finde es daher verschmerzbar, dass ein paar Große nicht da oder von der Standfläche her stark geschrumpft waren. Erstaunlich war aber, dass auf den kleinen Ständen ein paar echte Raritäten und Schnäppchen nicht weggingen. Auch von mir vielen Dank an die Organizer.
    Hartwig

  • Hallo,


    der diesjährige Rundkurs auf dem ATT war gut geplant. Wesentlich besser als im vergangenen Jahr, als manche Flohmarktstände am Ende einer Sackgasse waren. Auch ansonsten hat mir die Organisation gut gefallen.


    Es wäre jedoch schön, wenn es im nächsten Jahr Kaffee und Kuchen schon ab 8 Uhr gibt, wenn die ersten Vereine zum Aufbauen vor Ort sind.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo,


    also ich fands angenehm erst recht spät (14.30 uhr) angekommen zu sein. Vor allem bei dem warmen Wetter wär mir das sonst zuviel gewesen. Ich konnte mich dann recht gut und ohne Gedränge durch die Angebote stöbern und erst ausgiebig schauen, bis ich dann ein bisschen was ergattern konnte - zwei Okulare, ein paar Zeitschriften und ein paar Kärtchen und Flyer von interessanten Ständen. Es war erst mein 2. mal auf dem ATT, aber ich finds dort echt gut. Auch der Parkplatz war noch gut zu Fuss erreichbar.
    Weiter so.
    bis dann

  • Hallo,
    vielen herzlichen Dank an die freundlichen Organisatoren der ATT 2016.
    In diesem Jahr ging alles so wunderbar stressfrei: Parken, Rundgang, Aussteller, Cafetaria ja und auch bei den Besuchern merkte man, dass sie sich wohlfühlen.Man kam ins Gespräch.
    Ich freue mich jetzt schon auf die ATT 2017
    Beste Grüße und CS
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo zusammen,


    ich fands gut, besser als im Vorjahr, wenn auch nicht so gut wie am alten Standort der Bockmühle, aber das ist nur persönliches Empfinden [:)]. Ein Dankeschön an das Orgateam. Und mich freut es auch, dass es noellemaus auch gefallen hat [:)]. Im Herbst gibts ja wieder ne Messe [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    ich fand dieses ATT 2016 sehr entspannt.Bin 10:30 Uhr angekommen und gleich auf dem im Internet bekannt gegebenen Parkplatz gefahren.Sehr entspannend.H Alpha Teleskope waren kaine da oder habe ich keine gesehen? Sonst zu besten Zufriedenheit alles gelaufen.


    Gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />Liebe Leute,


    auch ich will mich für einen schönen Tag auf dem diesjährigen ATT bedanken. Hat sehr viel Spaß gemacht und ein paar Bilder hätte ich auch.


    Viele Grüße, auch an Guido von http://www.astrotreff-deep-sky.de, mit dem ich vor Ort war.
    Sven

















    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    He Sven,


    cool deine Bilder, besonders die beiden mit meinem Teleskop und der Gabel von Stefan.


    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!