Was ist ein Raumschiff

  • Hallo,


    Immer mal, wenn man im Sternwartenverein mit Besuchern spricht, will man ja korrekt Fachbezeichnungen verwenden. Nun gibt es verschiedene Bezeichnungen für Dinge die wir Menschen (oder auch Aliens) ins All befördert haben. Wer hat eigentlich angefangen dafür 'geschossen' zu sagen? Waren das wieder die Deutschen?


    Es gibt :
    Raumsonden
    Raumkapseln
    Raumschiffe
    Raumstationen
    (...)


    Gibt es nun genaue Zuordungen, zu welchem Ding welche Bezeichnung gehört? Kann ich z.B. sagen : "Das Raumschiff Voyager 2" ? Oder klingt das blöd? Impliziert z.B. wenn 'Besatzung' an Bord ist, dass es ein Raumschiff oder eine Raumstation ist? Ich würde nicht sagen : "Die Raumkapsel ISS".


    Hat sich jemand schon mal darüber Gedanken gemacht?


    Wie sieht es in anderen Sprachen aus. Ich kenn nur ein bisschen Englisch, wo es Spaceprobe, Spacecapsule, Spaceship, Spacestation gibt. Wer noch mehr hat bitte hinzufügen.


    Würde mich auch interessieren, wie das in Französisch, Spanisch etc. aussieht. Oder in Sprachen mit ganz anderem Ursprung, Russisch, Japanisch ?


    Bin gespannt auf die Diskussion.


    Clear Skies,
    Gert

  • Gert,
    Raumsonden sind typisch zum "Sondieren", Erforschen,


    Raumstationen sind "stationär", ohne eigenen Primärantrieb, nur Lagekorrekturtriebwerke, Beispiel ISS,


    Raumkapseln, werden typisch für den Wiedereintritt in die Atmosphäre konstruiert (Hitzeschild kapselt in die Insassen ab). Semantisch verknüpft man eine "Enge" in der Kapsel.


    Raumschiff ist ein all. Begriff. Die Space Shuttles hießen "Space Shuttles" (zu dt. Raumfähre, Raumtransporter). Man sprach vom Appolloraumschiff als Gesamtheit der Module (Kommando-/Servicemodul, Mondlandefähre). Zurück zur Erde gelangte nur das Kommandomodul. Außenstehende würden diesen Verwendungszweck als Wiedereintrittskapsel bezeichnen, so wie bei der Sojus-Kapsel.


    ... und dann gibt es noch Teile, die keinen von den Namen haben: Weltraumteleskope


    Gruß

  • Hallo Gert,


    das mit dem ins All schießen kommt sicherlich einfach daher, weil man auch Silvesterraketen in die Luft schießt. Und die Geschosse haben ja schon enorme Geschwindigkeiten drauf, um eben die Anziehungskraft zu überwinden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Gert,



    ... und dann gibt es noch Teile, die keinen von den Namen haben: Weltraumteleskope


    ...


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach richtig, wie hießen denn die Dinger aus SDI?...
    ...Weltraumkanonen?


    Das mit dem "Schiessen" könnte ja auch von Jules Verne stammen?


    Meine 2ct's [:o)]


    Walter

  • Auf Englisch gibt es da noch den Ausdruck "spacecraft". Der ist so herrlich allgemein und meint ziemlich alles und jedes. Oder wie Jack King sich immer so prima ausdrückte: "space vehicle". Damit meinte er z.B. auch die Saturn V (ja genau, die mit den "seven-and-a-half-million pounds of thrust", die auch weiterflog, wenn Blitze einschlugen und die Elektronik grillten). Wenn die losflog, rief anchorman Walter Cronkite im Pressegebäude "the building is shaking" und lehnte sich an die Wand der 5km entfernten Pressebaracke, in der Hoffnung, sie am Einsturz hindern zu können. Aber jetzt haben wir ja diese lustigen Privatraketen, die haben zwar kaum "thrust", aber knallen um so besser.


    Hartwig

  • Hallo Beisammen,


    Danke für das tolle Feedback. Ich werde meine Sammlung an Raum-'Dingen' erweitern.


    Wir haben jetzt:
    Raumsonden
    Raumkapseln
    Raumschiffe
    Raumfähren
    Raumtransporter
    Raumgleiter (gibts sowas?)
    Raumstationen


    (==&gt;)Hartwig, was ist wohl die beste Übersetzung von 'Spacecraft' ? (in dem Sinne, dass man es für alles verwenden kann) ( Raumfahrzeug?)



    Nochmal die Frage bzgl. anderer Sprachen. Weiss da jemand was?
    Sowas kam im Schulfranzösisch nie dran.



    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    ich habe nochmal zum Begriff "ins All schießen" recherchiert und offenbar besteht schon ein Zusammenhang zu Jules Verne (immerhin wurde da mit einer Kanone gefeuert). Ob der Wortlaut in seinen Mondbüchern vorkommt, weiß ich nicht, aber er taucht trotzdem in den 1870ern auf.


    1879 wird von einem "shoot to the moon" gesprochen, genauso wie 1875: "Nicht minder abenteuerlich macht sich die "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Die Phantasiesprünge sind da wieder einmal außerordentlich toll und um kein Haar minder excentrisch, als wenn man sich in einer Kugel nach dem Monde schießen läßt."


    Ähnliches findet sich auch in den Berichten zu Goddards Raketenversuchen um 1925. Und das Sprichwort "Jemanden auf den Mond schießen wollen" konnte ich bis ins Jahr 1965 und einer Ausgabe der Flug-Revue zurückverfolgen: "Stelle leider fest, daß es noch nicht so viele Mondraketen gibt wie Menschen, die ich gern auf den Mond schießen würde."

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />
    Raumschiff ist ein all. Begriff. Die Space Shuttles hießen "Space Shuttles" (zu dt. Raumfähre, Raumtransporter). Man sprach vom Appolloraumschiff als Gesamtheit der Module (Kommando-/Servicemodul, Mondlandefähre). Zurück zur Erde gelangte nur das Kommandomodul. Außenstehende würden diesen Verwendungszweck als Wiedereintrittskapsel bezeichnen, so wie bei der Sojus-Kapsel.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Space-Shuttle" war eine treffende Begriffsfindung. "Raumschiff" für die Apollo-Mission wirkt da schon recht gequält, zumal du ja zurecht auf den modularen Aufbau und die sequentielle Abtrennung hinweist. Von EINEM integralen System ist da ja nicht zu reden.



    Weiterhin kann eigentlich der althergebrachten Begriff des Schiffs nicht auf die besonderen Bedingung der Schwerelosigkeit übertragen werden. Ein Schiff funktioniert wesentlich über Auftrieb in einem Medium unter Schwerkraftbedingung. Es fährt auch im weitesten Sinne noch ein Luftschiff.


    Ein Vehikel im Weltraum das Menschen transportiert und steuerbar sein soll ist letztendlich ein Habitat in einer Kapsel mit Raketenatrieb. "Kapselrakete" wäre womöglich ein treffender Begriff, auch wenn es sich ungewohnt anhört.


    ciao,
    Jo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />
    Raumgleiter (gibts sowas?)


    Clear Skies,
    Gert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Raumgleiter würde ich streichen (ebenso wie Raumschiff), gibt physikalisch-technisch auch keinen Sinn. Das Space-Shuttle war neben Transportrakete, Orbiter auch Gleiter, aber das flog im Gleitflug durch die Luft.


    ciao,
    Jo

  • Der Begriff "Schiff" bezeichnet zwar ursprünglich ein Auftriebs"fahrzeug", aber mittlerweile hat sich ein allgemeiner Begriffswandel vollzogen.
    So stehen ja auch Eigenschaften, wie "selbstfahrend", in sich abgeschlossen(an Bord gehen), unabhängig agierend, autark...usw. dafür. Da finde ich den Ausdruck "Raumschiff" schon recht vernünftig und im allgemeinen Sprachgebrauch verständlich.
    Gruß Armin

  • Auch bei einem Flugzeug geht man an Bord. Auch ein flugzeug wird gesteuert. Agiert unabhängig usw. mit gleicher Berechtigung könnte man Raumflugzeug sagen. Tut man aber nicht. Hier sieht man ja wie beliebig und auch unpassend Raumschiff ist.


    Klar, Raumschiff hat sich eingebürgert und man hat sich daran gewöhnt, es klingt in den Ohren vertraut. Zahlreich zitiert auch in Scifi-Literatur usw. Aber wird es damit richtiger? Nein. Das Grundproblem ist halt dass man Jahrtausende alte Technikbegriffe nun auf neue Systeme anwendet, in der einiges fundamental anders ist, aber trotzdem wirds benutzt, weil man keinen anderen Begriff hat. Für mich hört sich "Raumschiff" auch besser an als z.B. "Weltraumhabitatrakete", aber nur solange man nicht drüber nachdenkt.


    PS. Auf einem Schiff kann ich an Deck gehen, im Raumschiff nicht. Es sei denn im fantastischen Raumschiff Enterprise mit seiner fantastischen selektiven Schwerkraft. [8D]

  • Bei Jules Verne wird immer von dem Projektil gesprochen, wenn das Raumfahrzeug gemeint ist. Das ist ja unmittelbar auch richtig, da es sich ja um das Geschoß seiner Weltraumkanone ( die Columbiade) handelt.
    Gruß Armin

  • Kapselrakete wäre auch kein völlig universeller Ausdruck. Die letzte Landekapsel von Apollo hatte keinen Raketenantrieb mehr, nach der Abtrennung vom Mutterschiff.
    Schwierig, schwierig...


    Raumfahrzeug finde ich bisher am sinnvollsten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Kapselrakete wäre auch kein völlig universeller Ausdruck. Die letzte Landekapsel von Apollo hatte keinen Raketenantrieb mehr, nach der Abtrennung vom Mutterschiff.
    Schwierig, schwierig...


    Raumfahrzeug finde ich bisher am sinnvollsten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Raumfahrzeug ist aber auch nicht wirklich sinnvoll, denn es wird ja nicht im eigentlichen Sinn gefahren. Es wird eher mehr geschwebt.


    Ich finde Raumschiff ( abgeleitet vom Luftschiff, nicht vom Wasser Schiff ) ist der bessere Begriff. Auch wenn es nicht durch Auftrieb( durch Verdrängung hervorgerufen ) in dem Medium schwebt, welches ja die eigentliche Definition eines Schiffes ist. Deswegen ist ein Luftschiff ja auch ein Schiff und fährt.


    Wobei hier jetzt wieder das RaumFAHRzeug passen würde. Da ein SChiff ja fährt.


    Aber nur, wenn es Personen von A nach B bringt.


    Ist es ein unbemanntes Frachtschiff, würde ich Raumtransporter für sinnvoll erachten.


    Letztendlich ist es doch egal, die Enterprise 1701A -D wie auch Apollo sind Raumschiffe. Der vordere Teil von Apolo ist dann die Kapsel.


    Genauso wie ein Tempo immer ein Tempo sein wird, auch wenn es von Hackle kommt.



    Gruß Jogi

  • Da wäre es mal interessant, wieso wir, nicht wie die Altvorderen, eigene Begriffe für was Neues, erfinden können (Frage an Sprach-Experten). Wann und wie ist das Wort "Schiff" entstanden? Ostgoten? Westgoten? [:D] Für so was epochales sollte man eigentlich ein eigenständiges Wort erfinden. Woher stammt eigentlich "Rakete"?


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Wie wärs mit VAM ? Abkürzung für VakuumAutoMobil...[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann eher Vship. Weil Auto hat Räder. [;)][;)]


    [:D]

  • Na ja Jogi, wir implizieren(welch gelehrtes Wort) beim Auto Räder. Eigentlich heißt auto selbst und mobil beweglich. Von daher wäre es schon richtig meine ich.
    Aber klar...klingt das ungewöhnlich und wird sich nicht durchsetzen. Raumschiff ist am gängigsten und wird wohl bleiben. Auch hier ist es natürlich so, dass jedes normale Schiff sich im Raum, sogar Weltraum befindet...nur auf der Erde und von Luft umgeben.
    Die Abgrenzung Raum kommt ja als Kurzform von Weltraum, bzw. außerhalb der Erde.
    Ka...t man noch mehr Korinthen, dann müßte man auch noch definieren, wann eigentlich
    erst der Raum beginnt an dem keinerlei Erdeinflüsse auf das Raumschiff wirken, seien es Reste der Atmosphäre, Magnetfeld, Schwerkraft...


    Spannend spannend...vielleicht sollte wirklich ein komplett neues Wort erfunden werden.
    Oder einfach sch...egal[}:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woher stammt eigentlich "Rakete"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Der Begriff leitet sich vom italienischen "Rocchetta" ab und wurde wohl erstmals um 1530 von Conrad Haas als Racket bzw. Rackette übersetzt. Schon damals tüftelte er in Hermannstadt (übrigens auch Oberths Geburtsstadt) über Raketentechnik (von ihm stammt die älteste Darstellung einer dreistufigen Rakete und erkannte flüssige Treibstoffe) und ersann auch so etwas wie eine Weltraumkapsel, die er "fliegendes Häuschen" nannte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!