Wettermeckerthread 2016

  • Hi,


    zuerst entschuldigt bitte, aber ich muss mir einfach den Frust vom Leibe schreiben[xx(].


    Seit letzten September habe ich keine volle Nacht mehr auf dem Feld verbringen können. Es waren sowieso nur zwei. Eine im Oktober, die musste ich abbrechen, weil Arbeistwochentag. Dann im Dezember musste ich nach 2 Stunden abbrechen wegen Nebel. Ansonsten immer Hochnebel oder Sturm oder Vollmond. Im Januar habe ich gehofft, ist es vorbei mit dem Katz und Mausspiel (H, aber Hochnebel, oder T und naja...). Nee, war nix. Dann Februar Neumondwochenende? Auch nix!


    Jetzt heute aber! Seit diesem Wochenende (wo auch nix ging) hat Meteoblue Fernvorhersage ein 2-tägiges blaues Loch Di/Mi vorhergesagt. Hab mich drauf gefreut. Sollte letzte Nacht schon anfangen, alleine beim Aufstehen heute morgen: grau = Hochnebel. OK, alle Vorhersagen und Satellitenbilder versprachen, das zieht weg bis südlich von Hessen, so um Mittag. Hab den ganzen Tag gewartet und ab 15:00 zog eine scharfe Kante nach Süden Richtung Odenwald ab.


    Aber jüst vor einer halben Stunde zog es wieder zu mit Hochnebel. Himmelsakrament! Check auf der Flughafenseite: 1036 hPa! Himmel, Arm und Zwirn, wenn das nicht mal ein anständiger Hochdruck ist! In meteoblue ist es auch Pazifik-blau soweit der Bildschirm vertikal reicht. Nur hält sich der verd. Himmel nicht dran. Ich könnte k...[:(!] (nochmal 'tschuldigung).


    Und meine Theorie bestätigt wieder: Südhessen ist Mist. Jetzt ist es Mitte bis Süddeutschland bewölkt (Infrarotbild Sat) und die Nordhälfte frei (kann das wer bestätigen?). Letzte Woche war Mitte bis Norden dicht und Süddeutschland frei. Halb Deutschland ist mindestens bedeckt und wir sind immer mit dabei unter den Wolken.


    Zieht bloss nicht nach Rhein-Main[xx(]


    Ich habe/bin fertig!
    Walter

  • Hallo Walter,


    Ich fühle mit, denn hier in Sachsen ist auch ganz grosse k...[:)].
    Mal eine mondlose, klare Nacht wäre klasse. Mittlerweile kann man die im Winter an einer Hand abzählen und das ist die optimistische Variante. Meist ist es ein hinterherhächeln nach wolkenlücken. Besonders "schön" ist es , wenn man aufbaut und alles sich zuzieht.


    Es ist zum verzwatzeln.
    Habe auch fertsch ...wie der sachse so schön sagt.
    Wie gesagt , ich fühle mit.


    Viele grüsse und Ps: klasse Thema. ...wird bestimmt voll

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />


    ... die Nordhälfte frei (kann das wer bestätigen?).
    ...
    Ich habe/bin fertig!
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    jep, kann ich bestätigen. Hier im Münsterland isset klar. AAAber der Mond scheint helle und steht fein hoch am Himmel, morgen muss lange gearbeitet werden. Deshalb is nix mit gucken. Und es ist kalt, sehr kalt schon jetzt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: der alex</i>
    <br />
    Besonders "schön" ist es , wenn man aufbaut und alles sich zuzieht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hatte ich gestern, aufgebaut, es zog aber nach einer Stunde zu. Vielleicht habe ich aber morgen Zeit ein bisschen zu gucken. Ich wollte auch noch M 77 ablichten. Dass müsste dann so gerade noch gehen.
    bis dann

  • Hallo Walter,


    Sprichst mir aus der Seele ;)
    Vor allem: Meteoblue zeigte für heute ab 3 Uhr 0 Wolken an, extra um 2 aufgestanden, bis jetzt nur Wolken am Himmel, Wetter Online ändert sich Stündlich von Klar zu leicht Bewölkt zu stark Bewölkt zu Bedeckt :(


    Von wo beobachtest du?

  • Hallo Walter,


    Warum fährst du nicht mit dem Auto dem schönen Wetter entgegen ? Das Wetter ist in DE
    ja nun öfter zweitgeteilt. Ich wohne z.b. in Erfurt und muss sagen es gibt kein besseren
    Startpunkt für Astronächte. Kann alle jetzigen und evtl. zukünftigen "Dark Sky Reservate"
    zwischen 1h und 4h per Auto erreichen. Was ich damit sagen will, wenn es dir so sehr unter den
    Nägeln brennt nimm halt die Strecke auf dich. Ich bins eigentlich nie anders gewohnt im Monat
    3 bis 5 Nächte nutzen zu können, aber nur aufgrund meiner "Fahrbereitschaft" und so bin ich eigentlich
    auch noch nie auf die Idee gekommen mich übers Wetter zu beschweren.[:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi all,


    das Gemecker hat genützt, der Himmel ist plötzlich offen [:I].


    Mal sehen wie lange, ich geh mal auf den Balkon aufbauen....wenigstens Mond und Jupiter mitnehmen.


    Man wird ganz kirre hier.


    Mathias, man kan sich eben auf nix verlassen, wozu Auto fahren und im Nebel ankommen. Die Wettervorhersagen sind ja eben NICHT zuverlässig.


    Bis 100km würde ich fahren (am liebsten bis in die Rhön), wenn ich mich auf eine Vorhersage (eben stabile Hochdrucklage am Wochenende) auch mal verlassen könnte. Aber umsonst will ich auch nix investieren.
    Es dauert vom Entschluss bis Beobachtungsanfang 2,5 Stunden oder mehr. Da muss es sich schon lohnen.


    Naja demnächst im März vielleicht, letztes Jahr ging es im März wieder los.[:p]


    CS,
    Walter

  • Tja... hier ein Status aus Schleswig-Holstein:
    Wenn ich auf die Terrasse raustrete, springen mir sofort Orion und Plejaden ins Auge, keine Wolke am Himmel... [:D] ... allerdings auch mit grellem Halbmond, daher ohne unsere Galaxie.
    War den ganzen Tag heute strahlend blauer Himmel hier und -1 Grad, seit Langem mal.


    Gruß Ronald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    Die Wettervorhersagen sind ja eben NICHT zuverlässig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch das kann ich nicht bestätigen. Man sollte eben nicht Seiten wie Wetteronline.de zu rate ziehen.
    Ich schaue mir eigentlich tägliche die Wetterkarten (GFS und WRF) bei wetter3.de und modellzentrale.de
    an. Dort kann ich die Karten der nächsten drei Tage einsehen (Hohe,Mittlere und Tiefe Bewölkung)
    und sehen ob sich was stabiles entwickelt. Stunden vor einer möglichen Gelegenheit hat der
    Sat-Film auf sat24.com oberste entscheidungskraft und sehe ob die überhaubt richtig gerechnet haben.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Na dann mach ich mal die Probe aufs Exempel:


    meteoblue (GFS Model): 0 0 0 Wolken bis morgen früh um 11:00 (seit heute morgens!)


    wetter3 (Space Agents): ab 20:00 klar bis morgen früh


    hr3: "In der Nacht zum Mittwoch funkeln verbreitet die Sterne. Richtung Rhön, Spessart und Odenwald gibt es aber dichte Wolken und nur zeitweise Auflockerungen. Ab den Morgenstunden breiten sich diese dichten Wolken sogar wieder gen Nordwesten aus."
    Schön - jetzt ist die Frage, wie weit ist "Richtung"? (bin ca. 30km vom Rand des Odenwalds weg).


    Wetter Zentrale: WRF 22:00 nur hohe Wolken 15%


    Skippisky: 10% total cloud


    So und nun ratet mal was draussen los ist, jetzt wo das Teleskop aufgebaut und etwas ausgekühlt ist....nein ich schreib's nicht...


    Ach ja, Luftdruck Frankfurter Airport: 1034hPa

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald 1968</i>
    <br />Tja... hier ein Status aus Schleswig-Holstein:
    Wenn ich auf die Terrasse raustrete, springen mir sofort Orion und Plejaden ins Auge, keine Wolke am Himmel... [:D] ... allerdings auch mit grellem Halbmond, daher ohne unsere Galaxie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jupp. [:)]
    Bei mir in Itzehoe das gleiche. Trotz Mond endlich mal wieder draußen im Garten. Ich habe einen kleinen Vergleichstest zwischen meinem Skywatcher 130PDS und dem 6" Flugreisedobson gemacht. Das Seeing war allerdings nicht so prall und der Mond hat ganz furchtbar gewabert.


    Man nimmt was man kriegt heutzutage...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />http://www.modellzentrale.de/WRF4km/index.php#0


    WRF (4 km) sagt bis morgen früh für deinen standort das du dein Zeug getrost in
    der Wohnung lassen kannst. Also Gute Nacht [;)]


    Liebe Grüße
    Mathias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ja seltsam, in der Wetterzentrale sieht das viel besser aus in Hessen (pechschwarz = absolut klar).
    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fswrfmeur.html


    Ich bookmarke jetzt mal Deinen Link, vielen Dank!


    Räum ich eben wieder ein...
    Gut'nacht und Euch im Norden denn mal Clear Skies die Nacht!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald 1968</i>
    <br />Tja... hier ein Status aus Schleswig-Holstein:
    Wenn ich auf die Terrasse raustrete, springen mir sofort Orion und Plejaden ins Auge, keine Wolke am Himmel... [:D] ... allerdings auch mit grellem Halbmond, daher ohne unsere Galaxie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jupp. [:)]
    Das Seeing war allerdings nicht so prall und der Mond hat ganz furchtbar gewabert.


    Man nimmt was man kriegt heutzutage...


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo,


    das unterschreibe ich in allen Punkten.
    Bissel Wabermond - und ab ins Bett[B)]



    Gruß & CS aus dem Rheinland
    Franjo


    P.S. Besser als Garnix, so wie in den letzten gefühlten 20 Wochen[8]

  • Moin,


    ja - das liebe Wetter... Noch schlimmer ist es, wenn man es in ungünstiger Kombination mit aussendienstbedingter Abwesenheit betrachten muss [xx(]. Entweder fällt die Abwesenheit in die Zeiten um Neumond, oder die Neumondnächte während der Heimataufenthalte sind verregnet oder von Wind und Wolken geprägt... Wenn ich während meiner Reisen am Abend mit meiner Frau telefoniere, frage ich schon gar nicht mehr nach den aktuellen Himmelskonditionen - Frustvermeidung! So bin ich nun seit September auf exakt drei brauchbare Beobachtungnächte gekommen...[}:)]


    Immerhin konnte ich die letzte Nacht überhaupt mal irgendwie nutzen, um das Guiding (M-GEN) zu verbessern - fünfminütige Subframes (an M65/66) sind nun kein Problem mehr, machen bei 50% Mond allerdings nur wenig Sinn... Insofern bin ich heute ganz zufrieden - man muss eben immer auch das Positive sehen [:D].



    <font size="1">(Edith sagt, der Vollständigkeit halber: Skywatcher Explorer 130PDS auf N-EQ 5, EOS 1000D bei ISO 400, 5 Minuten, M-GEN v2)</font id="size1">


    Ist in den mittlerweile 13 Jahren (ganz überwiegend visuell geprägten) aktiver Amateurastronomie wirklich selten passiert, dass ich bei Mondschein mit meinem Geraffel draußen war. Jetzt bleibt die Frage, wann ich das nun brauchbare Guiding mal für eine "echte" Foto-Session nutzen darf...

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Wettervorhersage - ich bin der Meinung, dass die WRF-Rechnung mit 12 km Auflösung eigentlich ausreichen sollte. Wenn es einen Unterschied macht, ob man das Modell mit 4 km oder das mit 12 km Auflösung verwendet, ist das Wetter insgesamt nicht brauchbar. Oder?


    Bei wetterzentrale.de kann man sich (unter anderem) direkt den Verlauf der Bewölkung tief/mittel/hoch für die nächsten 72h anzeigen lassen. Das passt aus meiner Erfahrung recht gut und im Lauf der Zeit lernt man das auch zu deuten: kommen die Wolken in der Reihenfolge hoch/mittel/tief, dann ist es vorher auch schon diesig, usw. Nur Nebel / Hochnebel sieht man darin nicht so richtig (Walter, das war ja auch Dein Problem...) - hat jemand einen Tipp dafür? Der Taupunkt ist nur ein sehr vager Anhaltspunkt für Bodennebel, taugt aber auch nicht so recht.


    Um dem Wettergemecker mal noch eine neue Facette hinzuzufügen: mittlerweile hab ich auch mein Budget für Frustkäufe völlig überzogen, so dass dringend mal wieder schönes Wetter angesagt wäre - zum Ausprobieren des neuen Spielzeugs, und damit ich nicht noch mehr kaufe...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,
    Jörg schreibt am 16.2. um 20.09 Uhr: es ist kalt, mannoman, was versteht man unter Kälte ? Bei mir fängt die Kälte bei -10° C an.
    Und bei -25°, auch das hat es hier vor viiiiielen Jahren schon gegeben, habe ich es 30 Min. ausgehalten....
    Habe selbst so eine Kleidung nicht, aber es gibt glaube ich unter "Kühlhausbekleidung" (Hr. Google fragen) Sachen, die sollten unter -30° aushalten. Ist natürlich nicht für "ein Appel und Ei" zu haben.
    Gruß Guenther

  • Mal ein paar Links:
    Das ultimative Schietwetter-Jammervideo ist immer noch dieses:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kälte: Alles nur eine Frage der Kleidung (erstellt vor einer Astroexpedition in die Mongolei im Winter):
    http://www.astroamateur.de/astroklamotten/


    Befolgung der Ratschläge erlaubt Meteoregucken bei -33 Grad ohne nenneswerten Probleme. Einen Subset hab ich mal hierzulande bei -18 Grad eingesetzt, und neulich bei -10 Grad fühlte ich mich mit einem stark reduzierten Subset (Jacke, Unterwäsche, Thermounterhose, aber keine Spezialstiefel) komplett overdressed.


    Hartwig

  • Hallo Walter,
    nehmen wir das so wie das ist.. [:)]
    Komme gerade rein mit ein paar Bildern auf der eos. Der Himmel heute Abend war herrlich, und endlich wollte ich mit dem 16"er etwas machen. Ganze 4 Bilder a 2,5min.sind brauchbar. Der Rest Wolken.
    Grüße Markus

  • Hallo Markus,
    mir geht es genauso. Habe meine neue Reisemontierung, die 60Da und mein 200 mm Tele samt Stuhl, Decke und Zubehör ins Auto verfrachtet und bin Richtung Heidkaten aufgebrochen. Dort angekommen war es ein schöner Himmel: oben. Aber ringsum dicke Wolkensuppe. Also nichts mit Aufbau, gleich wieder nach Kaltenkirchen zurück. Im Garten aufgebaut, um wenigstens einfache Handlingsübungen mit der neuen Monti durchzuführen. Und dann wie bei Dir: immer mehr Wolken. Na ja, die Tests waren jedenfalls erfolgreich bzw. lehrreich.

  • Moin,
    ich mecker auch mal mit . Voller Erwartungen gegen 19 Uhr zu meinem Platz in Lübeck aufgebrochen , Wetterbericht na ja aber es sah eigentlich ganz gut aus . Alles aufgebaut , erster Schlag ins Gesicht war , dass die Justageschrauben vom Polsucher alle locker waren , und ich total gestresst eine schnelle nervige Neueinstellung machen musste und dann Objektsuche .
    Es sollte die Qualle in H Alpha werden , wurde aber die QUAL im NEEEEEBEL ! Hatte mich echt gefreut ! Alles umsonst !
    Grüsse
    Karsten

  • Da stelle ich aus aktuellem Anlaß doch auch mal meinen Beitrag bzw. Link rein.


    Mehr sog i ned!


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=193668&whichpage=1 (Auf Seite 1 - 'Lemmie')


    Irgendwie wird es gefühlt immer schlechter mit dem Wetter und gutem Seeing. Wenn uns in Mitteleuropa keine trockenen kalte Luftmassen mehr erreichen, so haben wir halt feucht(warme) Luft mit entsprechend durchwegs schlechter Himmelstransparenz. In meiner Jugend gab es zumindest tolle, wenn auch frostige Nächte, bei einer klaren Luft zum Schneiden.


    Diesen Winter gab es das bisher überhaupt nicht! :(


    Jörg

  • Moin, heute mecker ich mal nicht, denn die Vorhersage hält, was sie versprochen hat. Gott sei dank. Bin einfach bei Wolken los und jetzt ist es klar. Zwar mieses Seeing, aber die Qualle ist drauf. Noch bis 1 oder 2 und dann schön müde morgen arbeiten.
    Grüße aus Lübeck
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!