Bresser MC-152Hexafoc Erfahrungen ?

  • Hallo Freunde,


    ich hatte vor längerer Zeit schon mal im Board "Marktgeschehen" gefragt...



    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=186372


    meine Eingangsfrage ist mittlerweile 3 Monate alt und nach wie vor finde ich im Netz kaum Erfahrungsberichte zum 5" oder 6" Bresser MC Mak.
    Hat sich denn keiner getraut, einen zu kaufen und hier mal zu berichten ?[:)]


    Ich bin ja hauptsächlich Mondbeobachter und da würden mich 6" mit der Brennweite schon reizen, vor allem weil sich ein Mak nun mal schön kompakt auf meiner Meade LXD 650 verpacken ließe. Gelegentlich würde ich auch gern meine Sony SLT-33 dranhängen, um Mondvideos zu filmen bzw. Bilder zu stacken. Der Preis ist natürlich schon hoch, aber das ist wohl auch dem Hexafoc geschuldet (?).


    Alternativ hatte ich auch schon mal über den kleinen GSO RC 6" nachgedacht, aber der ist als RC wohl eher auf den fotografischen Schwerpunkt ausgerichtet und nicht so sehr für's visuelle geeignet ?


    MfG Michael

  • Hallo Michael, mir geht (ging) es genauso. Nun habe ich einen MC 152 mit Hexafoc gebraucht gekauft, bin aber aus diversen Gründen (vor allem Wetter) nicht dazu gekommen diesen zu testen.
    Ich werde Dir berichten was ich für Erfahrungen mit dem Gerät mache, das kann sich aber noch bis Mitte Juli 2016 hinziehen (Urlaub und hoffentlich dann schönes Wetter).
    Werde mir aber eine kleine Erinnerung im Kalender setzen und dann berichten.
    Der "kleine MC" hat bei mir mein C 9,25 ersetzt. Mal sehen was mit dem Mak so geht.
    Grüße
    Swen

  • Hallo
    ich bin auch an Erfahrungen interressiert.


    Wo bekommt man das Bresser PC Kabel her, nicht auf deren Seite zu finden?
    Gibt es einen Wifi Adapter?
    Gibt es eine iPhone App?



    Scheint mal wieder Problem zu geben:
    http://forum.astronomie.de/php…eads.php/topics/1190553/1


    Verstehe es nicht. Man zahlt realativ viel Geld und dann gibt es keine Anleitung, keine Infos, kein Zubehör ist gelistet.... riecht alles nach billiger Ware ala China.

  • Ein Problem mit dem Hexafoc, den ich von einem Fuenfzoeller eines Hobbykollegen kenne, ist die fehlende Klemm-Moeglichkeit.


    Fuer Mondvideos mit Webcam sollte das kein Problem sein. Langzeitbelichtungen mit angeflanschten schweren Kameras tragen jedoch ein Defokussierungsrisiko, sei es durch unbeabsichtigte Beruehrung oder die Schwerkraft. Der Hexafoc ist ein wunderschoener Fokussierer, nur bei der fehlenden Klemmung sollte nachgeb(r)essert werden.


    Siehe auch hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=191951


    Eine Klemmschraube sollte sich allerdings durch den basterisch begabten Sternfreund einfach nachruesten lassen.

  • Hi Burki,


    das ist die schwarze Raendelschraube aus dem von mir verlinkten Thread.


    Sie macht das Fokussieren schwergaengiger, klemmt aber nicht komplett.


    Wie gesagt, fuer leichtes Zubehoer kein Thema und fuer den oben angedeuteten Verwendungsbereich Webcam und Mondvideos eher von akademischer Natur.


    Da ich von der Deepskyfotografie komme, bin ich da etwas sensibler. Meine Canon 40D ist schon ein ziemlicher Brocken, und Defokussierung bei Langzeitbelichtungen aergerlich. Da verschafft mir eine zuverlaessige Klemmschraube den Seelenfrieden. [:)]

  • Liebe Freunde,


    seit meiner ursprünglichen Frage sind fast 3 Jahre vergangen, bei dieser Nachfrage fast 2 Jahre.


    In dieser Zeit war ich der Astronomie etwas abhold geworden und hatte mich auf die fruchtlose Ebene der Modellbahnerei verirrt......ein Irrweg, der mich in ein verdorrtes und intolerantes Wüstenland geführt hatte. Kein grüner Halm wuchs mehr aus dem, von Märklin-Kriegern verwüsteten Boden und ich ward froh, als ich den Pfad fand, der mich zu den grünen Auen der Hobby-Astronomie zurückführte....


    Und so stellte sich mir wieder die Frage: was ist eigentlich aus diesen Bresser Maks geworden ?


    Nicht viel wird über diese Geräte berichtet...und was man hört stammt oft aus geflüsterten Wiederholungen von Informationen aus zweiter und dritter Hand...


    Die längere Brennweite würde mich als Mondfreund schon reizen und der kleinere 127er würde sogar auf meine klassische Mizar SP Montierung passen..


    Weiß einer von euch braven Recken mehr ?


    MfG Michael[;)]

  • Hallo Michael,


    ich habe einige MC und es können gerne noch ein paar dazukommen, ich bin ein absoluter MC Liebhaber.


    Reizen würde mich noch 7-8" Intes, ein 6" iOptron/Bosma, der sehr seltene 8" Bosma MC,
    das 7" Meade LX200 (war eins letzt günstig für 900 ebbes € zu haben, konnte da aber momentan leider nicht zuschlagen).

    Ich habe mal in einem schwarzen Thread einige 6"MC aufgezählt, die waren:
    Sky-Watcher MC 150/1800 (Baugleiche von Orion und Meade LX70M6), Orion Argonaut, iOptron 150/1800 MC (Bosma und baugleich anders gelabelte), Intes Mikro Alter M603 - Maksutov Cassegrain 152/1500mm, Intes Mikro Alter M615 - Maksutov Cassegrain, BRESSER Messier MC-152 Hexafoc 152/2250mm, Omegon MC 152/1900.


    Deswegen gibt es auch wohl nur wenige 6" Bresser MC,
    die Auswahl an Modellen ist da einfach gross und vielfältig




    Gruß Eric
    (MC: Meade ETX90 Spottingscope, Meade ETX125, Sky-Watcher 150/1800, Sky-Watcher 180/2700. SC: 8"Meade 2080 LX5, 10"Meade SC

  • Hallo und Danke...für mich hat sich das Thema insoweit erledigt, als das ich für eine umfangreiche Restaurierungsarbeit ein Vixen VC 200 L geschenkt bekomme.[;)]


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!