Kann nicht scharf stellen

  • Guten Abend ich habe mir vor zwei Wochen ein Explore Scientific N208/812 OTA Newton Teleskop gekauft, nun habe ich das Problem das ich es einfach nicht hinbekommen es scharf zu stellen. Nur wenn der Okularauszug ganz ausgefahren ist und ich das Okular noch ein Stück herausziehe, kann ich was erkennen. Bitte gebt mir mal einen Tipp ich verzweifel grade.

  • Hi Tony,


    würde mal behaupten da fehlt eine Verlängerungshülse. Schau mal nach ob eine bei dem Newton dabei war.
    Du weisst aber schon das du dir da einen Fotonewton angeschaft hast?


    Gruß
    Rolf

  • Moin Tony,
    du schreibst, dass Du quasi nur auf der letzten Rille (Okularauszug max. ausgefahren) scharfstellen konntest.
    Gegenfrage: Was?


    Wenn Du "nur" ein Objekt in 10 bis 100 Meter Entfernung angepeilt hast, dann wäre das völlig normal, denn je näher ein Objekt ist, desto mehr muss man den Auszug ausfahren. Es gibt sozusagen eine Nahdistanz, die man nicht unterschreiten sollte.


    Wenn Du dagegen Sterne oder den Mond angepeilt hast, dann stimmt was nicht. Denn das Teleskop sollte so sein, dass man mitgelieferte Okulare auch "auf unendlich" scharfstellen kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tony86</i>
    <br />Ja ich habe es beim Mond versucht ich werde es jetzt mal mit der Verlängerungshülse versuchen vielen dank schon mal für die schnelle Antwort
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann wirds auch funktionieren [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!