Letzte Änderung am 20-Zöller

  • Hallo Selberbauer,


    das letzte Quentchen Zittern bei hohen Vergrößerungen am 20" lowrider hat mich genervt!
    Also forschte ich nach den Ursachen und merkte, dass meine ultraleichte Monoring-Konstruktion nicht so gut ist für eine Drahtspinne. Da spürt man etwas zuviel Torsion.
    Nun hat der lowrider wieder eine "normale" Spinne aus Alublech... und siehe da, jetzt ist das Zittern weg!
    Hier ein paar Bilder, nun auch mit angebautem 130mm-Sucher:





    Die Streulichtblende auf der Spinne stört nun kaum mehr im Strahlengeng.



    Jetzt ist der neue Klose-Dobson fertig für Namibia.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    Frohe Ostern erstmal!


    Sieht schick und funktionell aus, damit wirst Du bestimmt eine Menge Spaß haben.


    Der funktioniert hoffentlich nicht nur in Namibia, sondern auch in Gedern, oder?


    Besonders originell finde ich den Sucher, da musste wohl ein CD-Koffer dran glauben.
    Gute Idee, genial und einfach, einfach genial ;o)


    Was sind das für Bänder zwischen den Gitterstangen, Gummi- oder Klettbänder? Dienen die ebenfalls der Schwingunsdämpfung?



    CS Franjo


    Ich schreibe "CS", weil alle wissen, was gemeint ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Timm,


    Frohe Ostern erstmal!


    Sieht schick und funktionell aus, damit wirst Du bestimmt eine Menge Spaß haben.


    Der funktioniert hoffentlich nicht nur in Namibia, sondern auch in Gedern, oder?


    Besonders originell finde ich den Sucher, da musste wohl ein CD-Koffer dran glauben.
    Gute Idee, genial und einfach, einfach genial ;o)


    Was sind das für Bänder zwischen den Gitterstangen, Gummi- oder Klettbänder? Dienen die ebenfalls der Schwingunsdämpfung?



    CS Franjo


    Ich schreibe "CS", weil alle wissen, was gemeint ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Franjo,
    ebenso frohe Ostern!


    Ja, die Gummibänder dämpfen Schwingungen, die durch die extremen Carbonstangen auftreten könnten. Die sind dünn (20mmx1mm) und lang (145cm).
    Den Sucher habe ich selbst zusammen gesteckt aus Baumarktteilen:
    Aluvierkant, Eckverbinder aus Plastik und dünnes Sperrholz.
    Er wiegt komplett etwas über ein Kg und kann ineinander gesteckt werden. So ist die Optik geschützt und er hat Platz im Koffer.
    Alles wird natürlich auch in Gedern funktionieren [:)]
    CS [:I][:D]
    Timm

  • Hallo Timm,
    Dein Teleskop scheint ja ein "luftig leichtes" "Sahnestückchen" zu sein.


    Interessant finde ich Deine Feststellung, dass die Fangspiegel-Zugseile in Verbindung mit so dem Monoring doch zu viel des Guten waren und Du jetzt auf "feste" Streben gewechselt hast. Schwang da die Kombination aus Seil und Außenring oder waren's die Seile, die wie Gitarrenseiten zitterten?


    Auch Deine Gummidämpfer zwischen den Stangen bescheinigen ja, dass dem Leichtbau irgendwo doch Grenzen gesetzt werden. Zähle ich jetzt richtig mit, dann war das doch jetzt die dritte Maßnahme zurück zu mehr Steifigkeit. Da war doch noch so eine nachträgliche Eckversteifung der Spiegelbox, oder betraf das noch den Vorgänger?


    Viel Spaß im Urlaub in Afrika mit Deinem "Restlichtsammler" [:)]...


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hallo Timm,
    Dein Teleskop scheint ja ein "luftig leichtes" "Sahnestückchen" zu sein.


    Interessant finde ich Deine Feststellung, dass die Fangspiegel-Zugseile in Verbindung mit so dem Monoring doch zu viel des Guten waren und Du jetzt auf "feste" Streben gewechselt hast. Schwang da die Kombination aus Seil und Außenring oder waren's die Seile, die wie Gitarrenseiten zitterten?


    Auch Deine Gummidämpfer zwischen den Stangen bescheinigen ja, dass dem Leichtbau irgendwo doch Grenzen gesetzt werden. Zähle ich jetzt richtig mit, dann war das doch jetzt die dritte Maßnahme zurück zu mehr Steifigkeit. Da war doch noch so eine nachträgliche Eckversteifung der Spiegelbox, oder betraf das noch den Vorgänger?


    Viel Spaß im Urlaub in Afrika mit Deinem "Restlichtsammler" [:)]...


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kalle,
    ja, die Drähte waren etwas stramm und haben den Monoring verspannt.
    Ein bisschen Zittern war deshalb nicht zu vermeiden.
    Also ist der Leichtbau doch noch eimal 200 gr schwerer geworden. [:(]
    Ja, du hast richtig gezählt... es war die dritte Maßnahme und alle zusammen brachten nun den Erfolg.
    Das ist nun der ultimative Reisedobson mit wenig Gewicht, gut zu verpacken, mit kleinem Packmaß und einer perfekten Optik. [:p]


    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,Timm
    Gute Reise ins gelobte Astroland Namibia und gute Heimkehr samt Teleskop.
    Benimm dich dort ! ..augenzwinkernd..und lass die Finger vom Internet(kostet zuviel zeit u. Nerven)
    Du bist nicht das erste Mal dort ?!wo solls denn hingehen Tivoli,Gamsberg,Hakos
    neidische Grüße
    Marc
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,
    keine Angst, Internet benütze ich auf Hakos nicht.
    Die eine Woche geht eh' so schnell vorbei.
    Ich brauche es erst, wenn ich wieder zuhause bin.
    Dann berichte ich wieder, was alles zu sehen war.
    CS
    Timm

  • Hi Timm,
    ich habe Dich beim Zerlegen und Zusammenbau Deines neuen Dobsons auf dem ITV kurz gefilmt.


    Ich glaube, Du hättest sicher noch mehr Tempo an den Tag gelegt, wenn Du geahnt hättest, dass ich gerade ein "How-To"-Video drehe .... [;)] Mir gefällt die langsame und von die verbal schön erklärte Version.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (aufgenommen im Videomodus meiner Fuji-F30 Pocketfotokamera, "entwackelt" mit Virtualdub Plugin "deshaker")


    Wer noch nicht überzeugt ist, wie einfach sich Dein Dobson auseinander nehmen lässt und wie schnell er wieder zusammengebaut ist oder Fragen zur Stangenklemmung etc. hat, der darf hier reinschauen.


    Gruß

  • Hi Kalle,
    ja, wenn ich gewusst hätte, dass du mich filmst, hätte ich nicht soviel gequatscht und viel schneller aufgebaut!
    Immerhin sieht es nun nicht gestellt aus! Danke für den link zu youtube!
    Darf ich den link auch auf meiner homepage bringen? Schließlich hast du ja das Copyrihgt...
    Viele Grüße und CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!