Totale Mondfinsternis 04.05.2004

  • Moin,


    obwohl wenig Hoffnung auf gutes Wetter bestand, machten wir uns gegen 21:30 auf den Weg, um wenigstens einen Blick auf die Totalitätsphase der Mondfinsternis zu erhaschen.


    Kurz vor den 2. Kontakt kamen wir am Elbestrand bei Wedel an - hier ein Blick in die Gegend kurz nach Anbruch der Totalität:

    <font size="1">Nikon D100
    Brennweite: 50mm
    2004/05/04 22:01:45.9
    1/6 Sekunden - f/1.4
    Empfindlichkeit: ISO 1600
    </font id="size1">


    Im Teleskop (Newton 180/900 und 20 x 90 Bino) bot sich ein prächtiger Anblick:

    <font size="1">Nikon D100
    Brennweite: 900mm
    2004/05/04 22:34:18
    8 Sekunden - f/5
    Empfindlichkeit: ISO 1600
    </font id="size1">


    Leider wurden unsere Beobachtungen oft von durchziehenden Wolkenfeldern unterbrochen, wir nutzten die Zeit, einige Passanten mal einen Blick auf Venus, Jupiter und Saturn werfen zu lassen [:D]


    Kurz nach dem 3. Kontakt klarte es wieder auf:

    <font size="1">Nikon D100
    Brennweite: 900mm
    2004/05/04 23:19:56.7
    5 Sekunden - f/5
    Empfindlichkeit: ISO 200
    </font id="size1">


    Wir genossen noch einige Zeit den seltenen Anblick des verfinsterten Mondes und machten uns dann nach diesem schönen Beobachtungsabend auf den Heimweg.


    Viele Gruesse aus Hamburg


    Matthias

  • Moin!


    Bin gerade zurück vom MOFIWOLKENLÜCKENCHASEN.
    Nach 2 Stunden Fahrt von Darmstadt nach Mainz und Wiesbaden bin ich schließlich auf dem Großen Feldberg im Taunus bei Frankfurt gelandet. Da blieb mir dann noch eine Stunde totaler Kernschatten, anfangs aber etwas noch in der trüben Wolkensuppe.
    Danach zog es wieder zu und begann zu Regnen.
    Mond mit 2000mm Brennweite:


    Mond mit 35mm Brennweite:

    Abends gibt es evtl. mehr Bilder.


    Gruß Eric

  • Hallo Matthias,


    schön dass du ein derartiges Glück mit dem Wetter hattest und wir daher deine stimmungsvollen Aufnahmen genießen können! Mit unterschiedlichen Brennweiten kann man auch hier ganz verschiedene Ansichten erzeugen. Mir gefallen die ersten beiden deiner Bilder besonders gut - das erste, weil es den Eindruck sehr gut wiedergibt, den man als Beobachter hat, und das zweite, weil es den Mond vor dem Sternenhintergrund zeigt.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo zusammen,


    ich beneide euch um eure tollen Fotos.
    Bei uns war nichts, aber auch gar nichts von der MoFi zu sehen.
    Dank eurer Fotos ist es aber nun doch noch was geworden, danke! [:D]

  • Klasse Matthias,


    verstehe ich richtig, daß das oberste (1.) Bild ungefähr der Wahrnehmung mit dem Auge entspricht, während das 2. Bild die Newton Variante ist?


    Toller Unterschied.


    In München hatte man keine Chance, jedenfalls war ich testweise mal um 22:30 an der Isar, ob nicht vielleicht ein bißchen der Mond durchscheint. Leider nix...[V]

  • Schöne Bilder!


    Nachdem es bei uns wolkenlos und strahlend klar war, muss ich mich glatt anschließen:


    102/500 Refraktor, Philips ToUCam Pro - 22:35 MEZ:



    102/500 Refraktor, 14mm Speers Waler Okular, Philips ToUCam Pro mit Originalobjektiv - 22:44 MEZ:


    Die Original-Mondfinsternis-Farbe (schönes dunkles Rostrot) habe ich im RGB-Farbraum bisher leider nicht gefunden, man entschuldige daher bitte das Orange...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    die supertollen Bilder in diesem Thread (und auch in anderen!) entschädigen mich zumindest teilweise für eine absolute Nullnummer hier in Stuttgart.


    Vielen Dank.


    Grüße
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In München hatte man keine Chance<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH bei mir sind auch scheiss Wolken!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiss gar nicht, was ihr habt - dann muss man halt über die Wolken[;)] Man nehme z.B. ein Flugzeug von Lanzarote nach München zur passenden Abendzeit, reserviere die Plätze E und F für freien Blick nach Osten und ab geht die Show:


    Man konnte von da oben die untergehende Sonne und den aufgehenden bereits partiell verfinsterten Mond gleichzeitig sehen! Nachdem ich für Lanzarote strengstes Telskop und Radfahrverbot hatte, war das eine gute Entschädigung. Immerhin hat es für für ein paar kleine Schmankerl wie Omaga Centauri, den Kometen NEAT mit 7x50 Fernglas und Venus am helligten Nachmittag mit bloßem Auge gereicht.


    p.s.
    Lanzarote habe ich nicht gerade als Deep Sky Hit erlebt: Überall Lichtverseuchung und heftige Passatwinde, die jedes Ferrnrohr zum zittern gebracht hätten.

  • Moin,


    bei der Nachbearbeitung der Bilder fand sich noch diese Freihandaufnahme:

    Mofi vom 04.05.2004 am Elbestrand (Wedel) 1/2 sec bei 1600 ASA, AF-Nikkoer 1,4/50, Blende ganz offen


    Hier ist nun seit Tagen alles zu [}:)]

  • Herzlichen Glückwunsch, Matthias!


    Von Hamburg-Bergedoof war von der Mofi leider nichts zu sehen. Dafür konnten wir Jupi beobachten....naja [8D]
    Zum Glück hatte Hartwig einen Schlechtwettervortrag vorbereitet.
    Hoffentlich haben wir bem Venusdurchgang mehr Glück!


    Mit bestem Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!