Buchrezension "Frag doch mal ... die Maus!"

  • Frag doch mal die Maus - Weltall


    Von Sylvia Englert
    cbj Kinder- und Jugendbuchverlag
    55 Seiten
    2. Auflage / 2008
    Preis: 12.95 €
    ISBN: 978-3-570-13155-8


    Amazon-Link



    © cbj Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i> „Die Sachbuchreihe mit der Maus


    - Warum fällt der Mond uns nicht auf den Kopf?
    - Gibt es Ausserirdische?
    - Kann man auf dem Jupiter spazieren gehen?


    Die Maus ist euren Fragen nachgegangen und bringt Licht ins Dunkel des Weltalls. Vom Merkur über unsere Erde bis hin zum eisig blauen Neptun – auf der grossen Ausklappseite erfahren Kinder alles über die Planeten und unser Sonnensystem. Wie es im Raumschiff und in einer Rakete aussieht, zeigen die farbigen Folienseiten zum Aufdecken. Und nachdem man im Maus-Lexikon alle wichtigen Begriffe vom Asteroidengürtel bis zum Weissen Zwerg nachgeschlagen hat, lädt das Sammelposter auf eine kurzweilige Entdeckungsreise zu den Sternbildern ein.


    Mit Register und Mauslexikon, vielen klugen Fragen, noch klügeren Antworten und natürlich – mit der Maus!“ </i>



    <b>Rezension: </b>


    „Frag doch mal die Maus – Weltall“ bietet Kindern zwischen 5 und 7 Jahren im Frage-Antwort-Konzept viele interessante Aspekte aus der Astronomie.


    Die Texte sind sehr gut ausformuliert und in kleine, kindgerechte Portionen unterteilt. Es wird dabei sehr viel bildliche Sprache verwendet, kombiniert mit Vergleichen aus dem Alltag. Die Vergleiche sind gut gewählt und anschaulich.
    Wenn es um Bezeichnungen geht, werden an manchen Stellen auch Fachworte verwendet, diese werden aber sehr gut übersetzt oder erklärt


    Zu den Texten gibt es grosse, gezeichnete Abbildungen, welche zwischen den Textpassagen eingearbeitet sind und ein dynamisches Bild liefern. Zu einigen Themen gibt es auch Fotos, welche so malerisch aussehen, dass sie toll ins Konzept passen.
    Alle Bilder haben eine Bildunterschrift oder sind beschriftet.


    Trotz der grossen Schriftgrösse hat sehr viel Text auf den Seiten Platz – aber keineswegs zuviel. Das Verhältnis von Text und Bild ist sehr ausgeglichen und für das Alter angemessen.


    Als kleine Extras gibt es in diesem Buch ein ausklappbares Sonnensystem, welches dem neusten wissenschaftlichen Stand entspricht und in Folientechnik ausgearbeitet den Lebensweg eines Sterns.


    Ausserdem gibt es für die Beobachtungspraxis ein Sternhimmel-Poster zum Herausnehmen mit den Sternbildern der Nordhalbkugel – inkl. vieler Tipps für die Beobachtung.


    Und natürlich ist die Maus auf der Reise durch das Weltall immer mit dabei!


    <b>Fazit: </b>
    Ein tolles Buch für neugierige Entdecker in dem viele interessante Fragen mit einfachen Worten und kindgerecht erklärt werden.

  • Sternli,


    Zitat "Frag doch mal die Maus – Weltall“ bietet Kindern zwischen 5 und 7 Jahren..."


    ...und die Sendung schauen sich Leute mit 60 und darüber an....
    Ich verpasse nach Möglichkeit keine Sendung! - Einfach genial.


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!