Buchrezension "Brockhaus: Astronomie"

  • DER BROCKHAUS ASTRONOMIE
    Planeten, Sterne, Galaxien


    Redaktion F.A. Brockhaus
    542 Seiten
    Preis: 34.95 €
    ISBN: 978-3-7653-1231-1


    Amazon-Link



    © Brockhaus in der Wissenmedia
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i> „Das neue Standardwerk zur Astronomie
    - 3300 Stichwörter zu Sachbegriffen und Biografien vermitteln den aktuellsten Kenntnisstand, berichten aber auch über das astronomische Wissen früherer Epochen
    - 500 Abbildungen, darunter speziell angefertigte Grafiken der wichtigsten Sternbilder
    - 115 Übersichten und Tabellen
    - 150 Infokästen bieten Hintergrundwissen und berichten von spektakulären Ereignissen im Universum
    - 12 ausführliche Sonderbeiträge z.B. zur Rolle der Astronomie in Seefahrt, Mythologie, Internet, Science-Fiction
    - ständig aktualisierte Liste mit den wichtigsten Internetlinks unter http://www.brockhaus.de/sachlexika/astronomie“</i>



    <b>Rezension: </b>


    Auch in Zeiten des Internet sind zuverlässige Nachschlagewerke von enormer Bedeutung. Und viele Menschen setzen auch heute noch auf die altbewährten Lexika, wenn es zu Fragen kommt. Der Brockhaus existiert nun seit über 200 Jahren beständig und ist eines der bekanntesten Lexika.


    Nun gibt es seit 2006, herausgegeben von der Lexikonredaktion des Verlages F.A. Brockhaus, auch einen Brockhaus, welcher sich ausschliesslich mit dem Thema Astronomie beschäftigt.


    Lexikongemäss sind die Stichworte alphabetisch geordnet und werden, wenn möglich, durch Abbildungen unterstützt.
    Die Abbildungen, darunter viele Fotos von Objekten, aber auch Zeichnungen zur Erklärung von Sachverhalten und Sternbilddarstellungen, sind grösstenteils farbig und von kleiner bis mittlerer Grösse.


    Die Erklärungen sind kurz und bündig, aber trotzdem sehr detailliert und ausführlich beschrieben und formuliert. Da unter Umständen auch Fachbegriffe verwendet werden, sind die Erklärungen nicht immer komplett verständlich – aber diese kann man dann in den meisten Fällen auch im Lexikon nachschlagen.


    Begriffe, die im ausgewählten Text vorkommen und ebenfalls im Lexikon erklärt werden, sind mit einem Pfeil gekennzeichnet.
    Zusätzlich zu den eigentlichen Erklärungen gibt es zu bestimmten Themen auch noch Infokästen mit weiteren Hintergrundinformationen.


    Eine tolle Möglichkeit des Vergleiches und der Übersicht, bieten auch die vielen Tabellen, welche Daten und Fakten zu Objekten, Sternen und Planeten anschaulich präsentieren.


    Die Sonderbeiträge zu den Themen Amateurastronomie, Astrofotografie, Esoterik, Internet, Kartografie, Katastrophen und Kometen, Megalithobservationen, Mythologie, Religionen, Science-Fiction, Seefahrt und Tourismus sind interessant herausgearbeitet und bieten einen Einblick in die Verknüpfungen mit anderen angrenzenden Bereichen des Lebens.


    <b>Fazit: </b>
    Dieses Buch gehört zu den Werken, welche in keiner Astro-Bibliothek fehlen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!