Auch Mars vom 1.3.2010

  • Hallo,


    nach der Enttäuschung heute möchte ich einen Mars von gestern zeigen. Die Größe ist gegenüber meinen Aufnahmen vom 16.1.2010 schon beachtlich geschrumpft. Da hat wohl jemand die Luft rausgelassen! [:D]



    Auf der linken Seite scheinen wolkige Strukturen zu sein.
    Die Bilder sind RGB-Bilder. Aufnahmegerät war wieder ein 12" Schmidt-Cassegrain von Meade bei ca. 9m Brennweite von der Sternwarte Burgsolms. Zur Aufnahme der Videos wurden Astronomik Interferenzfilter und die DMK21 eingesetzt. Belichtet wurden 3000 Frames bei 1/45 Sekunde (Blaukanal aber bei 1/30 Sekunde). In Giotto wurde dann jeder Farbkanal gemittelt und leicht geschärft. Die Weiterverarbeitung bis zur Endschärfung fand diesmal in Fitswork statt. In Photoshop wurde die Bearbeitung abgeschlossen. Die Bildgröße entspricht 160% von der Aufnahmegröße.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ein beeindruckender Mars! Toll, wenn die Bedingungen mal passen und ein großes Gerät zur Hand ist! [:D]


    Die wolkigen Strukturen dürften Dunst oder Nebel sein, da die Bergspitzen ja frei liegen; der dunkle Fleck links am Rand ist wohl Olympus Mons.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Danke für Eure Kommentare Thomas und Torsten!


    Dass die Bergspitzen frei liegen, das wusste ich garnicht. Man lernt doch immer wieder was dazu! (-:


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    das Bild ist Hammer[:p][:p]! Sei bitte so lieb und stelle auch noch die geschärften Einzelkanäle rein oder schick mir ungeschärfte!


    Das Meade scheint ja nicht schlecht zu sein - die Dinger waren ja lange ziemlich im Verruf. Von wann stammt das Gerät? Ist das noch US Fertigung?


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Oliver,


    echt gut, Dein Mars! So ein Gerät hätte ich beim passenden Seeing auch gern mal zur Verfügung!


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Robert,


    zu dem Alter des Meade weis ich leider nix. Es wurde gebraucht erstanden mit Gabelmontierung. Ich glaube nicht, dass es etwas besonderes ist.
    Die ungeschärften Roh-Summen-Bilder findest Du hier:
    http://www.astropussy.de/Diverse/Giotto20przt_2xSuperres/
    Ich erlaube eine Bearbeitung der Bilder, jedoch ausschließlich hier das Zeigen und Einstellen der Bilder.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Danke auch, Patrick! (-:


    Ich glaube eher, dass das Wetter passend war und die Tatsache, dass das Gerät einwandfrei kollimiert ist. Die anderen 50% sind sicher auch die Bearbeitung. Ich versuche immer erst in Giotto so geringe Radien wie nötig zu nehmen, um dann in Fitswork die Details aus den oft noch kontrastarmen Bildern herauszuziehen.
    Der Robert wird das sicher ähnlich gut hinbekommen!


    Viele Grüße,
    Oliver

  • So.


    Jetzt habe ich meinen Mars selbst nochmals auf kleinste Details optimiert. Jetzt wirkt er etwas rauher, zeigt die kleinsten Details jedoch deutlicher. So auch das dunstige Feld auf der gesamten linken Marsseite. Das ist jetzt wieder Geschmackssache. Ich persönlich tendiere von der Natürlichkeit eher noch zu der alten Version.
    Hier die auf kleinste Details überarbeitete Version:



    Viele Grüße,
    Mars-Killer [8D] [:o)]

  • Im Nachbarforum kam der Vorschlag beide Bilder zu mitteln.
    Eine Mittelung beider Bilder sieht dann so aus:



    Die Unterschiede sind recht gering, aber "Frank" aus dem Nachbarforum hat schon Recht. Das passt ganz gut so! Sehr witzig sehen die zwei angedeuteten weißen Spuren (eine Große, zwei ganz Kleine) aus, die aus der Polkappe herausragen nach leicht links.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oli,
    sorry, wenn ich mich so spät melde. Bin arbeitsbedingt erst jetzt dazugekommen, dein Bildmaterial genau zu sichten. Dein Grünkanal ist der beste Grünkanal von Mars, den ich diese Saison gesehen habe. Habe nur kurz ausprobiert, mit welchem Programm ich die besten Schärfungsergebnisse erhalte und habe mich sofort für registax wavelet entschieden. Giotto Mexican Hat und Fitswork Iterativ oder Gauß machen hier einfach mehr Randartefact.
    Die Schärfung erfolgte nur mit Schieber 2 und Rauschfalle Schieber 1.


    Rotkanal in zwei Zügen geschärft:

    Grünkanal in 4 Zügen geschärft:


    L(RG+RGsynB)RGB:

    Im L steckt ein bischen mehr Aufwand, RGB war kreuzbrav. Unter schied RGB zu LRGB gering, ein bischen mehr Detailschärfe im LRGB.


    RGsynB = R(R+B)B "synthetischer Grünkanal"

    Auch ganz interessantes Ergebnis, es fehlen die tolle Details der Polkappe aus dem Grünkanal, dafür kommt der Rotkanal detailreich zum Tragen.


    Wie immer ohne Anspruch auf Ästhetik und für den Rest des Forums ([;)])zu groß (sonst seh ich halt nix[8D]). Für sicher noch besser mögliches Ergebnis müßte ich noch an der Farbe spielen und mir auch noch Gedanken über bessere Unterdrückung der Artefacte machen.


    Das ganze als Anregung, motiviert baue ich sicher noch einen besseren Wavelet Filter. Und aus der Stackung läßt sich mit entsprechendem Aufwand sicher auch noch was quetschen - aber schon jetzt ist dein Bild ein außergwöhnliches Ergebnis für 12" Meade in Deutschland! Das ist sicher wert, bei schlechtem Wetter nochmal richtig Liebe reinzustecken.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Oliver,


    eine ganz große Vorstellung ist Dein Bild. Eigentlich ist die erste Ausarbeitung die
    Schönste - sehr viel Detail, ohne eine unnötige Schärfung, läßt die Oberfläche sehr angenehm erscheinen. Die Polkappe ist überhaupt der Hammer.
    Ja,ja der Meade SC12" ist glaube ich zu Unrecht geschmäht. Ein SC ist kein einfaches
    Gerät, ich habe ja auch so einen. Wenn da mal Alles paßt, dann geht die Post ab.


    Gratulation zu diesem hervorragenden Bild!


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Oliver,


    nachdem´s hier schneit, als wollte es Petrus für alle Zeiten weiß haben, von mir nun auch noch ein bischen EBV-Engagement mit Deinem Material.


    Nachdem ich die Bilder in giotto zum Schärfen hochgeladen hatte, fragte ich mich, ob überhaupt etwas daraus zu machen sei ...


    Ich vermute, nach Deinen Angaben, dass Du in giotto auf doppelte Größe überlagert hattest.
    Ich habe das mal mit meinen eigenen Daten ausprobiert und den Eindruck erhalten, dass eine Überlagerung auf Originalgröße und anschließender Nachvergrößerung, mehr Freiheitsgrade für die Nachbearbeitungen lässt.


    In dem Zusammenhang habe ich auch noch Deine Bilder ausgemessen und eine ungefähre Aufnahmebrennweite von 10m erhalten.


    Nun zu meinen Bearbeitungen. Ich gebe hier mal 2 Farbvarianten, die mir realistisch erscheinen und auf eine weiße Polkappe normiert sind.
    Schärfungsmäßig habe ich auf größtmögliche Natürlichkeit Wert gelegt; m.a.W. das Material gäbe durchaus noch mehr Kontrast her.


    Was ich besonders interessant fand war, dass eine Schärfung ohne Überbetonung des Randartefakts möglich war!


    Ich habe das bei meinem eigenen Mars-Material auch schon erlebt, dass bei entsprechendem Seeing und Wahl der Bilderanzahl eine derartige Schärfung realisierbar wird. Interessanterweise trat dies oft nicht ein, wenn das Seeing mutmaßlich gut war.



    1. Unmittelbares Farb-Ergebnis aus den Bilddaten:




    2. Erhöhung der Farbsättigung um 120% in fitswork:




    Abschließend noch eine Zusammenstellung von Rohbildern am Ende der entsprechenden Arbeitsschritte (Schärfung in giotto und Weiterverarbeitung in fitswork).
    Das Bild ganz rechts ist das aus R, G, und B erstellte Luminanzbild, welches mit einem RGB zum endgültigen Farbbild in fitswork vereinigt wurde.




    Glückwunsch nochmal zum Bildmaterial!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    dein L Kanal ist super geworden. Da werde ich wohl nochmal in mich gehen müssen[:p][;)][:o)] und vielleicht was nachlegen (falls mir möglich[8)]).
    Mein Eindruck: Bei Oli´s 2x Versionen kommt man mit decon nicht so richtig weit. Normale wavlet in registax und anschließend fitswork waren bei mir am effektivsten. Ein bischen Gauß mit Stufe hab ich zur Verstärkung der Kleindetails gesetzt, auch wenn das mit Vorsicht zu genießen ist.


    Daß man Oli`s Material ziemlich randartefactfrei hinbekommt, ist mir auch schon aufgefallen. Spricht gegen die Randbeugungtheorie. Auch bei mir ist immer wieder mal ein Mars ohne Randartefact dabei. Meistens sind IR oder R Bilder vom Randartefact betroffen.


    Grüße,
    Robert

  • Oli,
    hier noch ein etwas feinerer Vorschlag mit mehr Betonung auf milder geschärften Rotkanal, also eher ein RRRGGB-RGB



    Jetzt bist du wieder dran! Mach mal den Rotkanal als avistack (eventuell vorselektieren in registax und gute Bilder als.avi auslesen) und Grün und Blau mit Zentrierung nur auf Polkappe in registax. Aus dem Ergebnis mach dann einen guten L! Da holst du sicher noch mehr Kleindetail!


    Grüße,
    Robert

  • Das klappt leider nicht mit AviStack. Es gibt starke Muster. Auch wenn man die Qualitätsgebietsgröße auf Maximum stellt.
    Ich mache da auch nix mehr jetzt. Es ist alles zu sehen was in der Bildinformation enthalten ist. Sicher ist vielleicht noch nicht die 100% erreicht, aber es ist ok so. (-:


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!