Mars 1. März 2010

  • Hallo zusammen!


    Im Normalfall glaube ich den Wetterprognosen nur sehr eingeschränkt und ganz besonders dann, wenn es um das Seeing geht. Meteoblue prognostizierte für die Zeit bis ca.20.00 Uhr ein Seeing kleiner 1“ und anschließend aufkommende Zirrenbewölkung.


    Wie vorhergesagt, waren die Bedingungen dann tatsächlich sehr gut und die Zirren zogen wie angekündigt auf. Unglaublich!

    Vielleicht stimmt es ja doch, dass die Bedingungen nach einem abziehenden Sturmtief besonders gut sind.


    Mars 01.03.10 - 19.20Uhr MEZ




    Erstaunt hat mich, was auf dem gerade einmal 12" großen Marsscheibchen doch noch zu sehen war.


    Der mittlerweile schon übliche Dunst am rechten Marsrand. Interessant auch die unregelmäßig geformte Polregion und der „Eidechsenfuß“ Capri Chasma waren gut zu sehen wie auch die dunkle Struktur rechts neben Arabia Terra, die für mich immer als Herausforderung gilt.


    Das Bild ist ein IR-RGB und hat noch Nachschärfungspotential. Auch farblich erscheinen mir die dunklen Partien noch etwas zu grün. Ich arbeite dran.


    Hier noch eine etwas nachgeschärfte Version:





    Freundliche Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein schöner Mars! Warst etwas früher dran als ich; bei mir waren die Cirren schon da.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />...
    Auch farblich erscheinen mir die dunklen Partien noch etwas zu grün. Ich arbeite dran.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist, glaube ich, nicht unbedingt nötig. Die Gegend habe ich schon oft (auch beim großen Meister) mit einem Grünstich gesehen.
    Allerdings wirds bei einem IR-RGB oder R-RGB wohl doch eher Geschmackssache sein.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />...
    ... und der „Eidechsenfuß“ Capri Chasma waren gut zu sehen wie auch die dunkle Struktur rechts neben Arabia Terra, die für mich immer als Herausforderung gilt.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Könntest Du beides nochmal hervorheben?
    Capri Chasma habe ich weder im alten Dausien Taschenatlas "Mond, Mars, Venus" noch auf der Alpo-Referenz-Karte gefunden (dort allerdings auch nicht so ausgiebig gesucht): http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/Latest/map123.JPG


    Arabia dürfte laut der Alpo-Karte auf Deinem Bild ganz knapp nicht mehr mit drauf sein (liegt dort unter Sabaeus Sinus).
    Meintest Du mit der dunklen Struktur vielleicht Oxia Palus.[?]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Thomas,


    da ist dir aber wirklich ein hochaufgelöstes Foto gelungen!Dazu kann man dich nur beglückwünschen. Unglaublich, wieviele Details sichtbar sind.


    Mir gefällt die 2. Variante am besten. Was mir allerdings auffällt: Kann es sein, daß links am Rand ein großes bogenförmiges Artefakt vorliegt?

  • Hallo Marc Torsten und Ralf!


    Vielen Dank für eure freundlichen Reaktionen


    Marc: Die Jagd wird wohl früher beendet sein als mir lieb ist. Das Wetter schlägt halt wieder Kapriolen!


    Torsten: Die farbgebung ist immer auch mit auslegungssache. Mein Ziel für die Zukunft ist , immer gleichbleibende Aufnahmehelligkeiten für die einzelnen Kanäle festzulegen, damit die Farbgebung einigermaßen gleich bleibt. Toll wäre, wenn das Histogramm während der Aufnahmen nicht nur als Grafik, sondern auch als Zahlenwert angezeigt werden könnte. Das hast du wesentlich besser im Griff Torsten, da deine Aufnahmen farblich in engen Grenzen immer gut miteinander harmonieren.



    Die Angaben der Topografie habe ich blind aus Calssky übernommen. Wenn man mit der Maus auf die entsprechende Region geht, wird der Name obendrüber angezeigt. Weiß jetzt nicht, was da schief gelaufen sein sollte. In den Karten in meinem Marsbuch steht auch was anderes drin. Für Capri Chasma steht hier Juventae Fons und für Arabia Terra steht da Oxus!


    Ralf: Ja , du hast recht, da ist ein großes bogenförmiges Artefakt...ich arbeit dran.


    Freundliche Grüße und cs,


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Gratulation, das ist zu Oli´s Hammerbild nochmal eine Steigerung in der Detail-Auflösung der Oberfläche. Ist schon ein Wahnsinn, was da mit gehobenen Amateurmitteln inzwischen sogar von Mitteleuropa nördlich der Alpen aus geht. Vor 20 Jahren mit analogem Film selbst vom Pic du Midi aus nicht besser machbar. Die Wolchenstrukturen kommen bei Oli´s Bild allerdings nochmal besser raus.


    Dein Filmmaterial ist sicher wieder der Renner für ein mögliches nächstes Bildbearbeitungsmeeting[;)]?


    Herzliche Grüße,
    Robert

  • Hallo Thomas!


    Absolut klasse! Ich hab den Eindruck, erst jetzt nach der Opposition kommen die richtig guten Bilder zustande. Allerdings merke ich auch, dass mit den steigenden Temperaturen die Wolken weniger und das Seeing besser werden. Zumindest hier... [:)]


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!