Homepage

  • Moin moin


    da ich mich damit beschäftige eine homepage einzurichten in der ich vorwiegend Bilder zu möchte (ne keine Astroaufnahmen so gut bin ich nicht, sondern Unterwasserbilder) möchte ich mal nachfragen welche software ihr für die beste haltet.
    Ich hab es mal bei Strato versucht und auch mit Joomla,fand ich beide verwirrend, nu hab ich von Serif WebPlus.


    Nu meine fragen,habt ihr tips für ne gute open source software oder andere software die überschaubar ist oder ist es wiklich geraten sich mit joomla vertraut zu machen und diese zu nutzen.
    Und ich habe keine apple, bin ein windoof


    Danke schön,


    nen gruß der Ralf

  • Wenn man keine Ahnung hat von xHTML, dHTML, javaskript, css und was man alles braucht um eine ansprechende und technisch gute HP zu machen, dann ist wohl ein CMS die erste Wahl.


    Ich nutze bei meinen HPs Joomla und pylucid. Beide brauchen aber entweder Grundkenntnisse in Unix (Rechteverwaltung) und direkten Shell-Zugriff auf den Server oder du brauchst jemanden deines Hosters, der das für dich aufsetzt und die Rechte auf Dateisystem-Ebene setzt.
    Das ist aber das Grundproblem aller CMSe wie Joomla, Typo3 und und und...


    Editoren wie Phase5 oder auch teure Software wie Dreamweaver u.ä. setzen aber Kenntnisse in HTML und CSS vorraus ohne die so eine Seite einfach nur schlecht erstellt wird.
    Es ist nicht damit getan, dass ein paar Informationen im IE erscheinen, sondern dass diese Informationen auch im Firefox, Safari, Google Chrome richtig dargestellt werden.
    Dazu ist ein wichtiger Schritt, dass die Seiten gegen den w3c-Validator validieren und somit korrektes html und css beinhalten.


    Alles nicht so einfach, deswegen gibt es leider auch zuviele schlechte Seiten im Netz. Es ist halt nicht wie einen Brief in Word schreiben und dann irgendwo hochladen.


    Dabei kann dir ein CMS schon viel Arbeit abnehmen. Insofern wäre (nach diesem kleinen Ausflug) mein Tipp also doch:
    Fummel dich in Joomla ein, das ist nicht so schwer. Es gibt nette Bildergalerien und fertige ansprechende Templates, sowie haufenweise weitere Plugins und Module.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Für meine Homepage benutze ich Kompozer: Ist ein Open Source WYSIWYG HTML-Editor. Um den Quellcode besser zu strukturieren und kleinere Fehler auszumerzen, kann man hier auch HTML-Tidy als Plugin einsetzen.


    http://kompozer.net/


    Um mal schnell den Quelltext zu editieren ist auch Notepad++ empfehlenswert.


    http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Ralf,


    da ich auch seit kurzem Joomla verwende, würde ich das auf jeden Fall empfehlen, da es eigentlich nicht so schwer einzurichten und zu erweitern ist. Wenn dir eine kleine Fertiggalerie, die du in deine Seite einbinden willst, reicht, dann such einfach mal bei google nach "Galerie skript". Da gibt es eine Menge kostenloser Fertiggalerien, die man nur noch auf dem Webspace installieren und einrichten braucht.


    WordPress soll für kleine Seiten bzw Blogs auch sehr gut sein. Hab es allerdings noch nicht getestet. Vielleicht wäre das auch was für dich.


    Wenn du deine Seite normal mit HTML/CSS schreiben willst, nimm am besten Notepad++. Ich hab auch erst mit WYSIWYG Editoren (Frontpage, Dreamweaver) angefangen aber aufgrund des schlechten Quelltextes und einigen Problemen schnell auf Notepad++ gewechselt.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Minimallösung: Einfach ein Blog bei http://www.blogger.com/ einrichten, und ein Picasa-Gadget einfügen. Blogger und Picasa gehören beide zu Google. Vorteil: Kann alles über den evtl. schon eingerichteten Google/Gmail-Account aktiviert werden, und man muss kein bisserl HTML, CSS oder ähnliches beherrschen.


    CS,


    Arne

  • Hallo,
    für rein Fotos kann ich die Stapelverarbeitung von Photoshop empfehlen. Hier ein Link zur Testversion.
    Das ganze sieht dann etwa so aus. Für eine Dauerlösung allerdings ein wenig teuer....


    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!