AFT2004 - Pronto und ein weiterer ESA-Rueckschlag

  • <font size="1"><i>eingefügt von Matthias am 19.04.2004:</i></font id="size1">
    <b>Hier gehts zur Übersicht aller AFT-Berichte</b><hr noshade size="1">


    Klasse Bilder Matthias!
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9510


    Das AFT war wieder gut organisiert und es ist schon schwer beeindruckend, was die Organisatoren, auf die Beine stellten. Bzw. auf die Stangen. Schon wenn ich das Riesenzelt, sehe bekomme ich einen Bandscheibenvorfall....
    Schön zu sehen war, dass sich doch recht viele Anfänger auf dem Aschberg sehen ließen.
    Vorbildlich auch die Preise. Insbesondere bei der hervorragenden Infrastruktur, die die Jugendherberge bietet.


    Nach 700km Fahrt erreichte ich das AFT am frühen Freitagabend. Die Beobachtungsbedingungen verbesserten sich im Laufe des Abends deutlich. Da ich leicht reiste hatte ich nur meinen 70mm Pronto auf Giro-Montierung und ein Canon 15x50 Fernglas dabei. Für gewöhnlich beobachte ich mit 4“ oder 10“ Teleskopen.
    Das AFT bot mir nun Gelegenheit mal länger mit dem kleinen Pronto, den ich normalerweise fast nur zur Sonnenbeobachtung nutze, zu beobachten. Trotz seiner planetenunfreundlichen Brennweite von 480mm, konnte Jupiter gut beobachtet werden. Im 5,2mm Pentax XL (zeitweise auch mit 2fach Barlow) bot nicht nur der Planet selbst mit Wolkenformationen einen schönen Anblick, auch lies sich die Bedeckung eines der Monde mitverfolgen. Insbesondere an der Venus zeigte der ED-Refraktor dann doch etwas Farbe.
    Einige zenitnahe Messiers beobachtete ich auch. M51, 101, 81/82, 97, .... Auch hier war ich mit dem Pronto zufrieden. Also fortan werde ich 70mm Refraktoren doch wieder etwas respektvoller als Einsteigergerät empfehlen. Am Samstagvormittag lies sich die wenig aktive Sonne dann noch im Pronto mit Coronado beobachten.


    Am Freitag lies ich noch meine mitgebrachte Rakete steigen. Genauer gesagt, versuchte ich es. Der Treibsatz zündete nicht richtig und die Rakete hob erst spät ab und nahm eine alles andere als normale Flugbahn ein. Da sie nicht so recht an Höhe gewann und der Fallschirm auch nicht auslöste, kann man schon von einem „besonderen Flug“ reden. Der Treibsatz war wohl zu alt und feucht.


    Unter Mithilfe Wolfgangs und Franks machte ich mich dann auf die Suche nach den Überresten. Vielen Dank ihr zwei! Wir fanden die Rakte zwar nicht, Anwohner, die den Start sahen, gaben aber freundliche Hinweise. Nette Leute dort. Ein Landwirt half sogar suchen.
    Wieder am AFT-Platz angekommen, fanden wir die ziemlich lädierte Rakete schon vor. Jemand muss sie dort abgegeben haben.
    Für eine Rakete war sie ohnehin schon recht alt (über 2 Jahre meine ich) – auch ist sie wohl nicht ganz verloren, da die sensiblen Teile (Antriebsaufnahme und Fallschirm) nix abbekamen.
    (==&gt;)Marc: Klar war das genehmigt. Ich sprach vorher mit Armin : )
    Gruß,
    Guido
    P.S. Meine Rakete:

  • Hi Guido,


    sehr beeindruckend Deine Rakete. Ich muß gestehen, selbst ich als "nur Zuseher", habe fast eine Gänsehaut bekommen als die Rakete die nicht ganz vorgeschriebene Bahn nahm.


    Übrigens: ich nehme mein "etwas dünn" bezüglich M81/82 zurück. Ich hatte wohl schon das eine oder andere Bier getrunken (womit ich nicht sagen will "zuviel getrunken"). Es war toll am Sonnabend noch die Sonne durch Deinen Pronto zu beobachten. Diese Möglichkeiten hat man nur auf einem Treffen.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klasse Bilder Matthias!
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9510<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für eine Rakete war sie ohnehin schon recht alt (über 2 Jahre meine ich) – auch ist sie wohl nicht ganz verloren, da die sensiblen Teile (Antriebsaufnahme und Fallschirm) nix abbekamen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sie muss sich in irgendwas weiches gebort haben - hier die Laborbilder:


    vorher


    nachher


    Jedenfalls sprach es sich herum, so dass Einheimische den Platz nur noch mit Helm betraten ...

  • Hi,Guido
    Wieviel an Höhe sollte sie denn bringen ?
    irgend ein Berliner wollte doch ein Minisatellit mit Weltraumteleskop ins All schießen..grins..was Guido da wohl für Transportkosten berechnet?eine Kiste Feuerwasser od. Beobachtungszeit(ne Radarstation haste ja wohl,wie sonst kannst du die Flugbahn verfolgen?!)
    aber mal im Ernst:wie genau funktionert so ein raketenantrieb?
    was haben se alle bloß mit dem Helmmann...grins

  • (==&gt;)Ruediger: Ist schon OK. Ich fand die Bilder durch Deinen Mak auch schlimm : ) Jupiter war abgeflacht und die schoenen Streifen waren so unregelmaessig mit Wirbeln durchsetzt. Auch stoerte dieser Mond, der einen scharfen Schatten auf den Planeten warf. Kein schoener Anblick.


    (==&gt;)Marc: Also normal schafft sie schon 600m, die Rakete. Also Hoehe – nicht Weite. Ist elektrisch gezuendetes Schwarzpulver. Hier einige Bilder aus gluecklichen Tagen:
    http://4steins.de/rockets/rocket.html
    Einen normalen start sieht man hier (Achtung 600kB und man muss den Monitor drehen):
    http://4steins.de/rockets/launch02.AVI
    Gruss,
    Guido

  • Hallo zusammen!


    Also ich war ja leider nicht am Treffen dabei.... habe hier aber Deinen Bericht gelesen. Schade, dass die ESA einen Fehlstart hatte :(


    Bei Deinem Bericht ist mir gerade ein Link eingefallen. Das ist jedmand der sein Handwerk, in Sachen Racketenbau, wirklich versteht!! -Soll nicht heissen dass Du es nicht verstehst [;)]


    Wer Lust hat: (Draufklicken und STAUNEN)


    http://www.rolfstabroth.de/


    Ps: Tipp von mir: Schaut Euch unbedingt die Bilder zur Ariane V und zur Saturn V an.


    Grüsse, Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!