| Autor |
Thema  |
|
paganini
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
91 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2009 : 04:45:11 Uhr
|
Zitat:
Vielleicht hilft es auch den Verantwortlichen anzuschreiben? Kontaktdaten findet ihr hier: http://www.gymnasium-hueckelhoven.de/
Erledigt. Habe dem Schulleiter ans Herz gelegt, diesen Thread zu verfolgen.
|
Viele Grüße und clear und clean skys Max
________________________________________________________________________________________________ Skywatcher Black Diamond 200/100, Celestron ED 80/600, HEQ5
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. (Albert Einstein) ________________________________________________________________________________________________ |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
HoO_Germany
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1968 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2009 : 09:22:43 Uhr
|
Hallo, ja, genau! Maurice hat es auf den Kopf getroffen, ich ärgere mich schwarz. Ich werde dem Schulleiter, mit dem ich eigentlich ein freundschaftliches Verhältnis pflege anrufen und anschreiben, er möge doch bitte diese Idee überdenken, denn wir haben ja sowieso mit soviel Streulicht zu kämpfen, benötigen nun diese "Verschönerung" wirklich nicht an unsere Kuppel. Es gibt, neben vielen anderen wichtigeren Dingen die man mit diesem Geld veranstalten könnte, auch einige Reparaturen an der Kuppel, die nötig WÄREN, um diese ordentlich zu betreiben, vielleicht wird nun das Geld doch noch dazu verwendet werden können. Ich hoffe es. Ich bitte euch dennoch, die ATH deshalb NICHT ZU MEIDEN. wir haben mit dieser irrwitzigen Idee nichts zu schaffen und sind selbst erstaunt, über soviel Potential zur Geldverschwendung, die diese Beleuchtung ja schlussendlich bedeutet. Viel wichtiger ist es doch, dem Sekretariat per E-Mail mitzuteilen, daß es n.i.O. ist die Kuppel, welche für astronomische Zwecke gedacht ist, zu beleuchten.
Ich freue mich über so viel Anteilnahme von euch und hoffe, weiterhin auf regen Besuch unserer AstroVeranstaltung ATH.
Gruß |
House of Optics Germany Robert Lebek http://www.hoo-germany.de E-mail: info(==>)hoo-germany.de

|
Bearbeitet von: HoO_Germany am: 04.12.2009 09:26:01 Uhr |
 |
|
|
IceyJones
Senior im Astrotreff

Deutschland
216 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2009 : 16:45:57 Uhr
|
hey robert,
mache dem "schulleiter" doch mal ein anderes rechenbeispiel auf: jährliche kosten für diese blöde beleuchtung inkl. wartung rund 1.000,-- EUR. nutzungszeit eines teleskopes rund 10 jahre. wenn diese beleuchtung ebenso lange laufen soll, dann kämen 10.000,-- EUR für neue sternwartenausrüstung, ergo reparatur der kuppel und ein neues teleskop, zusammen!
leg dem "schulleiter" doch nahe, für diese 10.000 EUR eben letzteres anzuschaffen! kostet das gleiche, bringt mehr aufmerksamkeit und auf jeden fall einen schulischen mehrwert!
manchmal verstehe ich unserer lehrer nicht. und da regt man sich über PISA auf?! |
------------- 8" f/12 Bosma Rumak 6" f/8 Synta FH
Fortgeschrittene Astroamateure sehen durch Teleskope anderer meistens Abbildungsfehler statt Sterne (Dr. WvE 26/2-82, "Telescope Optics", Kap.4) |
 |
|
|
Kathi
Meister im Astrotreff

Deutschland
280 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2009 : 18:57:14 Uhr
|
hmmmmm, meine alte schule hat diversen astrokrempel gehabt (und vermutlich immernoch), den wert möchte ich nichtmal schätzen, jedenfalls zeugs mit dem man hätte viel anfangen können. ist alles unbenutzt in irgendwelchen schränken verstaubt. soviel zum thema schulischer mehrwert :( die beleuchtete kuppel jedenfalls sieht jeder von weitem... also warum nicht darein investieren? *duck* Kathi |
SAIL AWAY, DREAM YOUR DREAM - auf der Alexander von Humboldt, dem Schiff aus der Beckswerbung www.gruene-segel.de |
 |
|
|
JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
1491 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2009 : 19:39:34 Uhr
|
Naja Kathi,
selbstverstaendlich gehoert zu einer guten Ausstattung auch mindestens ein Lehrer, der enthusiastisch genug ist, z.B. im Rahmen einer Astro-AG den Schuelern die Geraetschaften zugaenglich zu machen. Wir hatten in meinem Gymnasium auch ein Heidenhain 100, und ich wollte es fuer eine Astro-AG nutzen. Der betreuende Lehrer war voller Wenn und Aber: "Was ist, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ?". Schliesslich hat das besagte Grossteleskop (100/1000mm Newton auf Stimmgabel) 1965 mal 2500 Mark gekostet, wenn da ja was drankommt ... - leider denken Lehrer vielerorts nicht daran, dass aus Angst unbenutztes Astrogeraet einen groesseren Schaden darstellt als benutztes Geraet, auch wenn mal hier und da was kaputt geht. Ein C8, das 10 Jahre lang Schuelern zum Kennenlernen des Kosmos dient und dann durch ein Missgeschick herunterfaellt und zerstoert wird, ist immer noch ein besserer Wert als ein C8, das nach 25 Jahren absolut neuwertig im Schrank vor sich hingammelt und nur dreimal benutzt wurde.
Anders sieht das aus, wenn es in einer Schule eine funktionierende AG mit mindestens einem enthusiastischen Lehrer gibt ! Und in HH gibt es eine solche AG, und der Beobachtungsort wuerde genutzt werden wenn denn die Kuppel repariert und ein adaequates Instrument beschafft werden koennte.
Und da ist eine solche Funzelei kontraproduktiv. Abgesehen vom Lichtverschmutzungseffekt - wuerde ich sehen, dass die Schule so stolz auf ihre Sternwarte ist, dass sie sie anstrahlt, und dann hoeren, dass die Kuppel leer sei, dann kaeme mir das wie eine Maske vor. Als wenn die Schule es noetig haette, eine besonders naturwissenschaftliche Ausrichtung durch ein Prestigeobjekt vorzutaeuschen, das dann gar nicht benutzt wird. Der Schuss ginge doch nach hinten los.
Deshalb: Um die Attraktivitaet einer Einrichtung zu steigern, bedarf es schon mehr Phantasie und Geist als nur eine Lampe aufzustellen um etwas anzuleuchten. Das holt doch niemanden hinter dem Ofen vor ...
|
Best wishes,
Juergen
|
Bearbeitet von: JSchmoll am: 04.12.2009 19:44:44 Uhr |
 |
|
|
HoO_Germany
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1968 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2009 : 10:22:47 Uhr
|
Hallo,
wir hatten gestern wieder AG. Habe mir die Kuppel dann im beleuchteten Zustand angesehen... was soll ich sagen? Wäre es eine Disco, würde ich sagen.... gut gelungen. Es ist aber eine astronomische Kuppel. Zwar muss ich zugeben, daß die Idee, relativ gut ist, denn das Licht ändert seine Farbe in bestimmten Abständen, jedoch, es ist und bleibt eine astronomische Kuppel. Hier ein Foto der Kuppel, halb geöffnet. Man sieht daß das Licht eindringt und eine Beobachtung, unmöglich macht

Ich hab auch ein kleines avi hochgeladen, dieses aber kann ich noch nicht einbinden, muss noch rauskriegen wie.... wird aber nachgeliefert.
Gruß
PS bei dem avi handelt es sich leider um ein MP4-Format und ich weiss nicht, wie und womit ich es umkonvertieren kann, damit ich es euch zeigen kann. Auf dem Server ist es bereits geladen, auch der Download geht, doch dann kommt eine Fehlermeldung, von wegen es wird irgendwas nicht unterstützt..... Das wäre der Download...UND ES FUNZT beim "öffnen mit Firefox Browser" aber zuerst downloaden auf Desktop
http://web826.can16.de/download/VideoKuppelAGbel.mp4
|
House of Optics Germany Robert Lebek http://www.hoo-germany.de E-mail: info(==>)hoo-germany.de

|
Bearbeitet von: HoO_Germany am: 05.12.2009 10:51:47 Uhr |
 |
|
|
HoO_Germany
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1968 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2009 : 12:23:13 Uhr
|
Hallo
also ich hatte soeben ein klärendes Gespräch mit dem Schulleiter und folgendes kann ich nun, aus erster Hand berichten. Die Beleuchtung ist ein Sponsoring für genau 4 Wochen, also während der Advendszeit. Die Anlage ist bereits so ausgelegt, daß sie JEDERZEIT ausgeschaltet werden kann, wenn beobachtet wird. Der Schul-Hausmeister hatte eigentlich die Anweisung die Lichtanalge am Freitag für die AG-Zeit auszuschalten, da aber gestern geregnet hat, war es eigentlich nicht nötig. Der Schulleiter würde das Geld lieber auch für was anderes investieren, da es aber ein Sponsoring war, welches vom Sponsor auch so verstanden werden wollte, daß soviel Leute wie möglich dieses "Sponsoring" mitbekommen, wurde eben die Beleuchtung der Kuppel vorgenommen.
Ich bin sichtlich erleichtert und bin sicher, daß nach der Advendszeit die Anlage wieder abgebaut wird und unsere Kuppel wieder dem Zweck zugeführt wird, wofür sie auch steht.
Gruß |

|
 |
|
|
Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2406 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2009 : 12:58:25 Uhr
|
Hallo Robert,
da ist dir (und uns) sicherlich ein Stein vom Herzen gefallen.
Bei mir bleibt aber in Bezug auf diese "begeisternde Idee" des Schulleiters ein fader Nachgeschmack zurück, wenn ich an den Initiator der Sache denke. Ist für mich noch immer unverständlich.
Nun hoffe ich, daß eure Veranstaltung vielleicht gerade wegen dieses Vorfalles regen Zulauf hat, damit der Schulleiter mal sieht, welch gute und wertvolle kulturelle Einrichtung er da eigentlich auf dem Dach hat...
|
Gruß und dunklen Himmel, Ralf
Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880 |
 |
|
|
FrankH
Altmeister im Astrotreff

6268 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2009 : 13:26:17 Uhr
|
Hallo
dann hat das ja wenigstens ein absehbares Ende, hoffentlich macht das keiner nach. Ist aber so wie wenn ich sage ich gehe immer bei Rot zu Fuß über die Ampel, aber nur zwischen Weihnachten und Neujahr
Gruß Frank |
 |
|
|
diva
Senior im Astrotreff

Deutschland
122 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2009 : 13:43:29 Uhr
|
Hallo Robert,
Zitat: Die Beleuchtung ist ein Sponsoring für genau 4 Wochen, also während der Advendszeit. Die Anlage ist bereits so ausgelegt, daß sie JEDERZEIT ausgeschaltet werden kann, wenn beobachtet wird.
Dazu kann ich nur sagen: Wehret den Anfängen!
Wenn das "sogenannte" Sponsoring erst einmal schule macht, muß vor einer Beobachtungsnacht immer erst jemand die Lichter ausknippsen. Ziemlich unpraktisch und nervig. Irgendwann wird dann gar kein Knopf mehr zum ausschalten dran sein oder der Hausmeister hat grad mal den Schlüssel verlegt usw. usf..
Nee-nee, das war und ist doch nur eine Schutzbehauptung. Vielleicht war der Herr Direktor von den Rückmeldungen zu seiner glorreichen Idee einfach "überwältigt", so das er seinen Irrtum entsprechend herunterspielt. 
Ich betrachte die Sache nur als Teilsieg. Ihr dürft jetzt nicht locker lassen und müßt auf eine vollständige Demontage der Lichtanlage bestehen! Ansonsten kommen wir und demontieren die Sternwarte!   
Viel Erfolg Dirk |
 |
|
|
HoO_Germany
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1968 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2009 : 13:56:02 Uhr
|
Hallo Ralf und Dirk
ja, wir sind erleichtert und sehen diese Sache auch erstmal als "abgehakt" an. Die Lichtanlage WIRD NACH DEM ADVEND ABMONTIERT, daher denke ich, kann ich mich "zurücklehnen" und wirklich glauben, daß die auch weg kommt. Ich halte es wie Ralf und hoffe, durch diesen Artikel nun, einen regen Zulauf für den ATH zu bekommen, zumal das schon der 10. mittlerweile ist ;-)
An alle nochmals vielen Dank für die Unterstützung und fürs "mitzittern".
Gruß |

|
 |
|
|
AstroCarsten
Meister im Astrotreff

845 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2009 : 14:06:58 Uhr
|
Hallo,
beruhigend zu lesen, dass der Schrecken bald ein Ende hat - obwohl er von Anfang an unnötig war.
Leute, die solch ein Projekt sponsoren, sollten gezwungen werden, die benötigte Energie jede Nacht mit einem Fahrraddynamo selbst zu erzeugen, dann käme man garnicht erst auf soclhen Unsinn.
Viele Grüße
Carsten |
|
 |
|
|
FrankH
Altmeister im Astrotreff

6268 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2009 : 14:25:17 Uhr
|
Hallo
man muß den Sinn dieses Sponsorings verstehen, es ist Reklame dafür Gebäude anzuleuchten, 2000 Hausbesitzer werden demnächst in Hückelhoven so eine Anlage installieren. Ob nun mit Glühlampen oder Sparlampen finde ich ist unerheblich, ich mache ja auch kein Häufchen auf den Tisch bloß weil ich Rasierwasser getrunken habe und es duftet
Außschlter? na der hätte an den Kuppelspalt gehährt, dann hat niemand Streß
ich habe irgendwo mal Sternwartenkuppeln gesehen da waren Sterne reinapliziert die man beleuchten kann, kostet natürlich extra, ist leider so das alles verkauft wird und wenn es noch so dumm ist
Gruß Frank |
 |
|
|
Michlll
Altmeister im Astrotreff

1418 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2009 : 18:08:12 Uhr
|
Hallo!
Schön, daß das nach der Adventszeit wieder wegkommt!
Ähja, wieso eigentlich erst dann und nicht gleich? Es ist eine der schönsten Zeiten zum Beobachten mit den längsten Nächten. Ich verstehe nicht, daß man das so positiv sehen kann, daß das Ding jetzt noch ein paar Wochen lang Energie völlig nutzlos verbläst. Ein Kompromiss hier, ein Kompromiss dort ... glaubst du tatsächlich, daß es dann im nächsten Jahr besser aussieht, Robert? Dann können die ja bereitsn sagen, daß sie schon im letzten Jahr ... und das hat ja so gut hingehauen ... und demnächst auch "nur für 4 Wochen" im Oktober, dann noch zum Frühlingsfest 3 Wochen, und zum Fasching passt das ja auch toll ...
Falscher Ansatz. Sowas gehört, wenn schon eingeschaltet, am nächsten Tag abgeschaltet. Und wenn das ATH Leute dorthin bringt, ist es DAS Druckmittel, um das durchzusetzen. Ist ja deine Veranstaltung und für mich eh zu weit weg, aber nach der Geschichte würde ich da nicht mehr hinfahren wollen. Sowas kann man nicht unterstützen.
Warum erfährt man eigentlich nicht, wer der Sponsor ist? So macht Sponsoring doch gar keinen Sinn. Man muß doch wissen, welche Firmen man ggf meiden sollte.
Grüße, Michael |
 |
|
|
FrankH
Altmeister im Astrotreff

6268 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2009 : 18:53:56 Uhr
|
Hallo
na das Wetter ist ja den Vorhersagen bis weit in den Januar unbrauchbar, den Ausrutscher muß man wohl durchstehen, schlimm ist das es wohl Reklame für Lichtverschmutzung ist.
Gruß Frank |
 |
|
Thema  |
|
|
|