NGC 404 Mirach´s Geist

  • Hallo allerseits,


    manchmal beim Blick durchs Teleskop für einen Kometen gahalten, ist der neblige Fleck neben beta And (Mirach) tatsächlich eine S0-Zwerggalaxie mit 3,5 Bogenminuten scheinbarem Durchmesser.


    In Mirach´s Umgebung finden sich übrigens bei genauerem hinschauen noch ein paar Galaxien-Winzlinge.



    30cm/f5,3 Newton, Canon 1000da, 8x4 min.

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">manchmal beim Blick durchs Teleskop für einen Kometen gahalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ähnlich erging es mir als ich diese Galaxie zum ersten mal zufällig sah und zunächst für eine Relektion von Mirach hielt [B)]
    Dein Bild gefällt mir gut. Ist bestimmt nicht einfach hier zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen, ohne dass Mirach alles überstrahlt!


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    stimmt, ist wegen der Helligkeit Mirachs etwas schwieriger. Zu diesig darf es nicht sein, sonst gibt´s einen alles überstrahlenden Hof.


    Freu mich, daß dir das Foto gefällt![:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!