IC 417 und Stock 8 im Auriga

  • Hallo Bilderfreaks,


    tatsächlich wurde es gestern an meinem Beobachtungsstandort klar. Erst noch etwas diesig, aber im Verlaufe des Abends immer klarer. Das seeing war allerdings schonmal besser...


    Der diffuse Nebel IC 417 im Fuhrmann wird relativ selten abgelichtet. Er ist etwa 13'x8,5' groß. Im Nebel eingebettet ist der offene Haufen Stock 8. Der helle gelbe Stern ist phi Aur.


    Vor einiger Zeit hatte ich diese Region mal mit Film aufgenommen.
    Gestern war die Canon 1000da dran:



    Im Strahlengang des 30cm/f5,3 Newton war ein UHC-S Filter von Baader. 7 Belichtungen à 12 Minuten, per Auge nachgeführt mit einem OAG.

  • Hallo Ralf,


    interessante Gegend hast Du aufgenommen, wie immer in sehr schönen Farben! Beim nachschauen hab ich bemerkt, dass ja NGC1931 sehr nahe liegt. Das ist visuell für mich ein sehr schönes Objekt, ein Sternhaufen von vier Sternen in ein Nebelchen eingebettet. Höhere Vergrösserung und ruhige Luft, dann kommt's richtig schön.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke! Das von dir angesprochene Objekt ist auch sehr interessant, da wollte ich demnächst auch draufhalten. Und noch etwas weiter östlich ist ein weiterer diffuser Nebel, der es wohl auch wert ist mal abegelichtet zu werden.

  • Guten Morgen,


    mir gefiel im Bild die Farbdifferenzierung noch nicht so recht. Blau war ein wenig unterrepräsentiert und im helleren Nebelteil kamen die "schmutzigen" Dunkelnebel nicht so recht heraus. Auch waren die Sterne durch die Bearbeitung mir etwas zu aufgebläht.


  • Hallo Ralf!


    Ich seh zwar was Dich störte, finde aber trotzdem die erste Version besser: Sie hat wärmere Farben, in der zweiten Version sind die gelben Sterne zu rot. Vielleicht wäre das Optimum zwischen den beiden Versionen ... kannst sie ja mal mitteln!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für deine Rückmeldung, immer gut, wenn man selber dadurch das Ergebnis besser einschätzen kann. Der UHC-S schluckt leider etwas blau, so daß die in IC 417 enthaltenen Reflexionsnebel kaum zum Ausdruck kommen.



    So lasse ich´s jetzt...[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!