Stellarium - Erweiterungsliste

  • Es macht immer wieder Freude zu sehen, was für tolle Open Source Programme heutzugtage verfügbar sind. Stellarium reiht sich natürlich in diese Liste ein.


    An mehreren Stellen in Astroforen habe ich über Wünsche nach Zusatzfunktionen gelesen. Da die Stellarium Homepage relativ schlicht daherkommt, ist manchen Benutzern vielleicht garnicht bewusst, welche Vielfalt es an Zusatzfunktionen für Stellarium gibt.


    Deshalb möchte ich hier einige davon vorstellen mit dem Ziel, eine Art Liste zu nützlichen Stellarium-Funktionen zusammenzustellen.
    Zu ein paar nützlichen Erweiterungen habe ich kurze Videos bei Youtube hochgeladen, die einen kurzen Eindruck der Möglichkeiten vermitteln sollen:



    Telrad Plugin


    Satelliten - im Stellarium Plugin Bundle enthalten


    Winkelabstände messen - im Stellarium Plugin Bundle enthalten


    Okularansicht simulieren - im Stellarium Plugin Bundle enthalten


    Durchlaufzeiten eines Objektes simulieren - mit dem Okularplugin möglich




    Am nützlichsten finde ich die Okularsimulation. Mit dieser kann jedes Okular für ein beliebiges Teleskop simuliert werden.
    Dies bietet nicht nur die Möglichkeit sich zu verdeutlichen, wie ein verfügbares Gesichtsfeld an bestimmten Objekten ausfällt. Es bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit sich zu veranschaulichen, wie sich das Gesichtsfeld eines Okulars auf die Dauer auswirkt, die ein Objekt im Okular ohne Nachführung sichtbar bleibt. Dies ist besonders für Besitzer von Dobson Teleskopen eine tolle Hilfe bei der Auswahl von Okularen.


    Anleitung zur Einrichtung der Okularerweiterung


    Das Plugin Bundle kann über die offizielle Wiki-Seite zu Stellarium heruntergeladen werden.
    Erläuterungen zur Benutzung der Okularsimulation finden sich an dieser Stelle im Wiki.
    Die benötigten Daten zu einem Okular, wie Austrittspupille usw. lassen sich hervorragend mit Hilfe dieser Formularseite ermitteln.


    Viel Spass damit und nochmals ein Dank an die Arbeit der ehrenamtlichen Programmierer, die Stellarium möglich machen.


    Clear skies, Bernd.

  • Hi Bernd,


    das sieht ja interessant aus, ich habe mir auch eben das Satelliten-PlugIn geholt.
    Beim Versuch es zu installieren hat allerding mein Norton sofort Alarm geschlagen und es isoliert [?]


    MfG und CS
    Sabine

  • Hi


    kann schonmal vorkommen dass ein Antivirus proggi ausversehen ein programm als Virus identifiziert obwohl es keiner ist. Warscheinlich wird bei der Istallation das Programm in die Programmordner von Stellarium geschrieben. Manche viren machen dass auch, und so hat dein AntiVirus prgramm dann lieber mal Alarm geschlagen. Ich habs mir auch runtergeladen aber da ist nichts dran. Alles sauber.[;)]

  • bei mir will das satelliten plugin auch nich, ich kann es installieren, aber wenn ich stellarium starte kann hab ich keine neuen schaltflächen..


    kann es sein dass ich es in irgend einen bestimmten ordner installieren muss?



    julian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Star Hunter</i>
    <br />bei mir will das satelliten plugin auch nich, ich kann es installieren, aber wenn ich stellarium starte kann hab ich keine neuen schaltflächen..


    kann es sein dass ich es in irgend einen bestimmten ordner installieren muss?


    julian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Julian,
    das Plugin-Bundle in einen Unterordner mit dem Namen "modules" installieren. Der Ordner "modules" ist im EXE-File auch vorgegeben.
    Das Satelliten-Plugin entsprechend in den Ordner "modules/Satellites" installieren. Auch das ist hier die Standardvorgabe.


    Beste Grüße


    Andre

  • Habe heute auch Stellarium aktualisiert und die Satelliten-Erweiterung installiert. Habt ihr die aktuellste Version?


    Das Plugin installiert sich (bei mir automatisch) unter ..\\Dokumente und Einstellungen\Nutzer\Anwendungsdaten\Stellarium


    Funktioniert bei mir einwandfrei.


    Gruß, Anke

  • Hallo Zusammen.



    Edit: Michael hat in Erfahrung gebracht, dass die Bahndaten beim Programmstart aktualisiert werden.
    Ich habe im Eingangsbeitrag eine Erklärung dazu ergänzt, wie man die Okularerweiterung für gewünschte Okulare einrichten kann.



    Das Satellitenplugin nutze ich selbst nur selten. Deshalb habe ich mich darüber auch bislang nicht näher informiert.
    Im offiziellen Forum zu Stellarium gibt es aber sicher Antworten.


    Eine vielleicht bessere Alternative, um Satelliten zu verfolgen, stellen Calsky.com und Heavens-above.com dar.
    Der Nachteil beim Stellarium Plugin liegt (zumindest in der von mir verlinkten Version) darin, dass auch Satelliten angezeigt werden, die aktuell kein Sonnenlicht reflektieren und deshalb unsichtbar sind.


    Calsky ist wirklich toll, denn es kann einem die zu erwartende Helligkeit des Satelliten für jeden Punkt seines sichtbaren Überflugs auf einer Sternkarte angeben.


    Ein spezielles, superkleines Freeware-Programm zur Satellitenverfolgung heisst Orbitron und ist unter http://www.stoff.pl herunterzuladen.



    Viel Spass.

  • Hallo Bernd,
    danke für die Tips, besonders das Okular- Plugin find ich praktisch!
    Nur, wie komme ich zu dem Telrad- Plugin? Ich kanns auf der Seite nirgens finden und auch die Suche auf der Wiki Seite ergibt nichts!
    LG, Markus

  • Nabend.


    Der Telrad wird durch Einträge in der config.ini von Stellarium erzeugt. Ich habe die passende config in einem amerikanischen Forum gefunden. Wenn man bei google sucht, findet man bestimmt auch irgendwo eine Installationsdatei. In dem "Lob auf den Telrad" Beitrag im Forum habe ich einen Link zu der passenden config.ini eingefügt.


    Ich kopiere hier einfach mal meinen Text aus dem anderen Beitrag rein:


    -&gt; Download


    Die config.ini Datei muss in folgenden Ordner kopiert werden:


    ACHTUNG: nicht vergessen, die alte config.ini für eine spätere Wiederherstellung in einem anderen Ordner sicher unterzubringen.


    *Windowslaufwerk* --&gt; Dokumente und Einstellungen --&gt; *aktueller Benutzername* --&gt; Anwendungsdaten --&gt; Stellarium


    Achtung, dieser Ordner ist unsichtbar. Um ihn sehen zu können, muss man bei Windows XP folgendes tun:


    Arbeitsplatz --&gt; Extras --&gt; Ordneroptionen --&gt; Ansicht --&gt; alle Dateien und Ordner anzeigen (am Ende der Liste)


    In Stellarium lässt sich der Telrad mit STRG+1 setzen.



    Viele Grüße,
    Bernd.

  • Danke, funktioniert super!
    Noch eine Frage: der Telrad lässt sich nicht verschieben, um z.B. herauszufinden, wie viele Kreisdurchmesser es von einem Objekt zum nächsten hellen Stern sind, oder?
    LG, Markus

  • Hallo Zusammen.


    -&gt; Michael
    Das der Telrad in weiß erscheint, in ein Fehler in der aktuellen Stellarium Version. Die config.ini von Stellarium muss geändert werden, damit der Telrad rötlich wird. Ich habe die hochgeladene config.ini bereits wie folg geändert:


    unter [color] sind "telescope_circle_color" in "telescope_circleColor" und "nebula_circle_color" in "nebula_circleColor" zu ändern.


    -&gt; Markus
    Der Telrad lässt sich leider nur direkt auf einem verfügbaren Objekt positionieren. Eine gute Möglichkeit herauszufinden, wie groß Abstände sind, stellt das von mir im Eingangsbeitrag vorgestellte Plugin zur Winkelmessung dar. Darüber hinaus kannst Du auch selbst zum Telrad noch Kreise in beliebiger Größe hinzufügen. Sie lassen sich in der config.ini in folgender Liste einfügen:


    [telescopes]
    1 = Telrad:Dummy:params
    1_ocular_0 = 0.5
    1_ocular_1 = 2.0
    1_ocular_2 = 4.0



    Viel Spass.
    Bernd.

  • Habt Ihr eigentlich schon DAS HIER gesehen? Bitte vorher anschnallen, sonst schnallt Ihr ab.


    Ich bin extrem erstaunt. Das Ding scheint der Grund zu sein, warum die ESO den Programmierer von Stellarium bezahlt hat. Man kann u.a. beliebige Objekte aus SIMBAD suchen und bei schneller Internetanbindung überall den DSS flächendeckend überblenden. Unglaublich! Stellarium 10.3 kommt als Extragimmick mit.


    Ich habe vorher auf dem Rechner hier Stellarium 10.2 deinstalliert, weil im Helpfile steht, dass eine vorherige Stellariuminstallation stören soll. Ich habe nun Virgo aufgespielt und Stellarium 10.2. neu installiert (Virgo ist als reine Planetariumsmaschine ist glaube ich etwas gewöhnungsbedürftig)


    Have Fun.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!