Buchrezension "Das Weltbild der Astronomie"

  • Das Weltbild der Astronomie


    Von Harry Nussbaumer
    Erschienen im vdf-Verlag an der ETH Zürich
    328 Seiten
    Preis: 39.90 €
    ISBN: 978-3728131065


    Amazon-Link



    © vdf-Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages



    <b>Klappentext:</b>


    <i>„Die wissenschaftliche Entdeckung des Universums und das Geheimnisvolle des nächtlichen Himmels verbinden sich zur Faszination der Astronomie. Wir haben Planetensysteme um fremde Sonnen entdeckt, und die Kosmologie spricht von der allgegenwärtigen unsichtbaren Dunklen Materie und einer neuen Form von Energie, die das Universum bewegt.
    Die Astronomie hat in den letzten hundert Jahren tiefe Einsichten gewonnen. Sie werden in diesem Buch vorgestellt. Es geht also nicht um das Beschreiben der Sternbilder, sondern um das Erklären und Verstehen dessen, was im Universum geschieht, geschah und geschehen wird. Astronomie war schon immer und ist auch heute noch Teil der menschlichen Kultur.
    Das Buch wendet sich an alle, die eine engere Bekanntschaft mit der modernen Astronomie suchen und gleichzeitig erfahren möchten, wie dieses Wissen im Verlauf der Geschichte entstanden ist.


    Die 2. Auflage enthält ein stark erweitertes Kapitel über das Sonnensystem sowie einen neuen Abschnitt zur islamischen Astronomie und ihren Einfluss auf die europäische Kultur. Im Kapitel über die Kosmologie wird jetzt auch das Konkordanzmodell miteinbezogen. Zudem wurden die neuesten Entwicklungen in Bezug auf die Definition von Planeten und Zwergplaneten berücksichtigt.“</i>



    <b>Rezension:</b>


    Eine genaue Analyse des heliozentrischen Weltbildes bildet die Grundlage zum Vergleich zwischen den verschiedenen Weltbildern. Nach dieser vorausschauenden Einführung in das heliozentrische Weltbild, wird die geschichtliche Entwicklung des Weltbildes von der Antike bis zum heutigen Weltbild vollzogen.


    Dabei werden chronologisch Entwicklungen und Ideen sowie Zusammenhänge aufgezeigt und die Hauptdarsteller dieser Zeit vorgestellt. Auch die Beziehung Astrologie und Astronomie spielte jahrhundertelang eine grosse Rolle und wird in einem separaten Kapitel näher erläutert.


    Weitere Themen des Buches sind die Geburt der Astrophysik, Sterne und Planeten, das Sonnensystem, Galaxien, intergalaktische Materie und dunkle Materie, sowie die Evolution des Universums.
    Die Themen werden sehr ausführlich behandelt. Die Erkenntnisse der modernen Astrophysik, sowie der lange Weg dorthin, werden ebenso beschrieben, wie grundlegendes Wissen, welches zum Verständnis wichtig ist.


    Der Schreibstil ist sachlich, wissenschaftlich, aber dennoch gut verständlich. Allerdings ist dieses Buch eher ein Mittelweg – gibt es doch Textpassagen und Themen, wo man wirklich viel Vorstellungskraft und vielleicht sogar eine gewisse Grundkenntnis braucht. Andere Themen wiederum sind leichtverständlich und die Zusammenhänge sind klar und einfach dargelegt.


    Unterstützt wird der Text mancherorts durch tolle Grafiken, Bilder oder Zeichnungen – allerdings gibt es nicht zu jedem komplexen und komplizierten Sachverhalt ein erklärendes Bild. Hinzu kommt, dass manche Zeichnungen teilweise ebenso komplex sind wie der beschriebene Sachverhalt.



    <b>Fazit:</b>


    Dieses Buch ist ein toller Ausflug durch die Geschichte der Astronomie, hin zu aktuellen Erkenntnissen der Astrophysik, bei dem man sehr tief in die Materie eintauchen und viele interessante Details entdecken kann. Aufgrund der wissenschaftlichen Ausführungen und des durchaus niveauvollen Schreibstils ist es eher für erfahrene Astronomen geeignet, die eine anspruchsvolle Lektüre über die Astronomie suchen. Aber auch der gewiefte Einsteiger kann durchaus an diesem Buch gefallen finden.


    Viel Spass beim Lesen


    Sternli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!