| Autor |
Thema  |
|
Caro
Astrophysikerin

Deutschland
2340 Beiträge |
|
|
Haschi65
Neues Mitglied
Deutschland
3 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:32:38 Uhr
|
Hallo Zusammen,
habe vorhin ebenfalls das "Ding" beobachtet und zum Glück meine EOS zur Hand gehabt. Da ich hier zum ersten mal poste, hat das mit dem Hochladen des Bildes etwas länger gedauert. Vieleicht hat ja jemand ne Idee was das sein könnte!?

|
Instrumetarium: Takahashi 130 TOA, 10"Galaxy Dobson, 4"f15Vixen (FH)Refraktor, 8x56 Zeiss Dialyt |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
murban
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
26 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:32:55 Uhr
|
Moinsen,
das wird wohl die Atlas gewesen sein. Kommt zeitlich jedenfalls genau hin:
The experiment phase culminates with the Centaur's RL10 engine igniting nearly three hours into the flight for a burn lasting about three minutes and 40 seconds, sending the rocket into an Earth-escape trajectory.
Viele Grüsse Michael |
 |
|
|
wex_storm
Senior im Astrotreff

Deutschland
158 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:32:56 Uhr
|
Hallo
Bästätigung Nummer 9 aus dem Raum Osnabrück. Start des Spektakels: 21:20 Ende: 21:23
Sabine hat es mit ihrer Beschreibung einfach auf den Punkt gebracht. War mit zwei Astro-Kollegen an unserer Sternwarte am Oldendorfer Berg gerade beim Einpacken, als wir uns über dieses Spektakel mehr als gewundert haben. Können wir also davon ausgehen, dass es sich um einen Raketenstart gehandelt hat? Halo kann ich bestätigen - hat fast den gesamten Himmel zwischen Adler und dem großen Wagen eingenommen.
Lieben und noch immer verwunderten Gruß
Björn |
Vixen R150S auf Super Polaris ETX-70 EOS 450D unmodifiziert |
 |
|
|
Holli 666
Neues Mitglied
3 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:33:54 Uhr
|
Habe mir die links mal angesehen. Ein Raketenstart scheint mir am logischten. Habe auch vorher noch nie einen so schnellen komet oder ähnliches gesehen. Höchstens mal einen Meteorit oder eine "Sternschnuppe" aber die wahren immer wesentlich schneller unterwegs und waren auch nur kurz zu sehen.
|
 |
|
|
Holli 666
Neues Mitglied
3 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:39:04 Uhr
|
| Tolles Foto. Genau so habe ich das auch gesehen. Echt beeindruckend sowas mal live zu sehen. komme übrigens aus dem raum owl. aus lage falls das jemand kennt. |
 |
|
|
DK279
Stellarastronom im Astrotreff

Deutschland
875 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:40:24 Uhr
|
Hi Leute, es gab heute um 18:12 MESZ den Start eines Wettersatelliten der US Air Force mit einer Atlas 5 /Centaur Kobination von Vandenberg aus. Im weiteren Verlauf liest man
"1637 GMT (12:37 p.m. EDT; 9:37 a.m. local) With the primary objective of today's launch now complete, the Centaur upper stage will spend the next couple of hours performing experiments with the excess fuel left over from the ascent."
Die Bilder welche Caro postete sehen exakt aus wie das was man erwartet zu sehen wenn überschüssiger Treibstoff aus der Oberstufe geblasen und im hohen Orbit noch von der Sonne getroffen wird. Der Start erfolgte in einen polaren Orbit, die Richtungen können also durchaus stimmen.
Ich wette ein Eis dass das die Erklärung des neuerlichen Phänomenes ist ;)
Viele Grüsse, Dominik |
 |
|
|
Böser_Wolf
Neues Mitglied
Deutschland
1 Beitrag |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:41:52 Uhr
|
hey... ich hab die Dinger auch gesehen - aber ich würde das nochmal ein wenig anders beschreiben:
anfangs sah ich nur eine leuchtende Wolke, welche sich satellitenschnell bewegte. 60-120 Sekunden später sag man hier aus der Ecke Heilbronn (Süddeutschland) ein Objekt, welches wie ein kleiner Meteor in die Umlaufbahn eintrat und dabei m.E. auch glühte. Kurz danach erschiehn das erste Objekt, welches eben noch glühte dreieckförmig wie ein Komet und der dahinterhereilende Nebel bekam einen weiten Ring fast über 40% des Firnaments.
...aus meiner laienhaften Einschätzung heraus sah das fast wie ein kontrollierter Absturz zweier Satelliten aus... für diesen Ring habe ich jedoch keine Erklärung...
...allerdings muss das Ganze wirklich wesentlich höher gewesen sein, wie die Flugzeuge, welche deutlich darunter zu sehen waren!
Habe die örtliche Sternenwarte angemailt... vielleicht gibt es ja die nächsten Tage eine weitere Erleuchtung... bei der Lösung des Rätsels... :-))) |
 |
|
|
wex_storm
Senior im Astrotreff

Deutschland
158 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:44:40 Uhr
|
Muss, ja mal sagen, dass ich es sehr beeindruckend finde, dass hier so viele das Gleiche gesehen haben. War echt krass! Jedenfalls stimme ich für die Raketentheorie (naja, Theorie... meiner Meinung nach die einzig plausible Erklärung!).
LG
Björn |
Bearbeitet von: wex_storm am: 18.10.2009 22:46:30 Uhr |
 |
|
|
RomanBreisch
Meister im Astrotreff

Deutschland
585 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:49:41 Uhr
|
Die Sache hat sich bereits geklärt,
es handelt sich um Experimente mit "übrig gebliebenem Hydrazin" nach einem Start einer Atlas Rakete mit einem militärischen Wettersatteliten an Bord, der auf eine polare Umlaufbahn gebracht wurde. |
Planetentag 2010 am 9.Oktober in Laimering bei Augsburg
|
 |
|
|
wex_storm
Senior im Astrotreff

Deutschland
158 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:57:35 Uhr
|
Ja toll Roman, und wer sagt uns, dass Du kein "Man in Black" bist und uns nur von der "U - F - O"-Theorie ablenken willst? ;)
Okay, kleiner Spaß... gut, dass es kein Komet oder Ähnliches war - ich hatte da echt als ichs gesehen habe drüber nachgedacht und in die Richtung geguckt aus der diese Erscheinung gekommen war... in stiller Erwartung des richtigen Brocken, der uns fertig macht :)
LG
Björn |
 |
|
|
Astrohardy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3511 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 23:00:01 Uhr
|
Hi folks Aus den Berichten werde ich nicht schlau. Im Meteorosforum gibt es aber Bilder. Scheint mir sehr aehnlich auszusehen wie das Objekt vom 3.5.1994. Das war damals eine Raketenstufe, die Gas ausstieß.
Generell muss ich jetzt aber mal etwas Kritik zu en Beobachtungsberichten loswerden: Wenn was Ungewöhnliches am Himmel erscheint, schreibt doch mal vor allem auch Folgendes:
WO habt Ihr es gesehen (Ort)? WAS habt Ihr gesehen - wie sah es aus, wie groß war es in Grad, etc. ? WANN habt Ihr es gesehen ? WIE HELL wars etwa ? Wie schnell wars's in Grad/Sekunden ? IN WELCHER HIMMELSGEGEND habt Ihr was gesehen (Sternbild oder sowas)? und GAAAANZ ruhig bleiben, gelle!
Die Leser und Schreiber dieses Forums sind so ziemlich die einzigen, die mental in der Lage sind, sinnvolle Beschreibungen zu liefern, bevor wieder die Bildzeitung das Gegenteil davon schreibt, was Caro ihnen erzählt Also nutzt Eure Fähigkeiten.
Cheers Hartwig
|
 |
|
|
matss
Forenmeister im Astrotreff

Mitteleuropa
4543 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 23:08:20 Uhr
|
Moin,
ich schliesse mich Hartwigs Statement an.
Wir haben hier nun ein Foto - Caro verlinkte ein weiteres auf Meteoros. Nun sollte es doch, wenn die Aufnahmeorte bekannt sind, möglich sein, die Entfernung (und noch wichtiger: die Höhe) der Objekte zu bestimmen.
Bei bekannter Höhe schliessen sich dann viele mögliche Erscheinungen von selber aus und Romans Erklärung (Experimente mit "übrig gebliebenem Hydrazin" nach einem Start einer Atlas Rakete mit einem militärischen Wettersatteliten an Bord) wäre verifizierbar.
Viele Gruesse
Matthias |
 |
|
|
Claudio
Neues Mitglied
Deutschland
1 Beitrag |
Erstellt am: 18.10.2009 : 23:09:36 Uhr
|
| Ich habe es auch gesehen, 2 verwaschene Flecken mit 2 Halo, die ca. 10 min. brauchten, um von Osten, maximal 40° hoch im Suden über dem Horizont, und dann im Großen Wagen am Horizont verschwanden.Die 2 Halis verformten sich zum Horizont hin oval. Wohne in Hardegsen bei Göttingen, Claudi |
 |
|
|
Laie1979
Neues Mitglied
2 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 23:11:57 Uhr
|
Hallo,
habe die "Wolken" auch gesehen. Das Gesamte erschien mir für einen Raketenstart eine Nummer zu groß. Jeder konnte beobacheten, das sich die "Wolken" von Süden nach Norden bewegt haben. Werden Raketen nicht immer in Rotationsrichtung der Erde gestartet? Die "Wolken" habe ich zum Anlass genommem heute zum ersten mal mit meiner neuen Kamera Nachthimmelaufnahmen zu machen. Das Bild ist zwar verwackelt und verrauscht und kommt nicht an die vorhergehenden heran, aber ich möchte es euch nicht vorenthalten.
Euer Laie
![]() |
 |
|
Thema  |
|