| Autor |
Thema  |
|
Sabine
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1061 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 21:34:55 Uhr
|
Holimoli!
MÖÖEPP!!-Alarm!
Ein Hoch auf meine Sucht! Bei der Befriedigung selbiger ist mir im Süden ein Komet im Gebüsch aufgefallen. Nach eingehender Betrachtung und innerlichem außschließen folgender Möglichkeiten, -Komet verpasst -Hahnflieger hinter einer kleinen Wolke -Mond hinter einer Wolke stellte ich fest, dass das Teil verdammt schnell flog.
Hier nun eine Beschreibung: Es handelte sich um 3 Teile. Ein kleiner Punkt der vorausflog, knapp dahinter eine neblige Struktur was ich mal als ein verglühendes Teil interpretiere. Teil drei ist ein Komet im Schlepptau, der ca 4° ausmachte, Trichterförmig unscharf und ca. 30-40° hinterher flog. Der besondere Clou der Erscheinung war ein riesiges ringförmiges Halo, dass fast 40% des Himmels ausmachte und in dessen Zentrum der Trichterteil war. Bewegung Satellitengeschwindigkeit, Flugrichtung Süd-Nord duch die Kelle des Big Dippers.
PotzBlitz wiedermal überlebt, aber was oder wer mag das gewesen sein? Noch jemand Zeuge gewesen? Also wenn das Teil so schnell ist wie die ISS müsste es in der nächsten Stunde nochmal vorbeikommen....
ganz aufgeregt grüßt
Sabine, die Igel und Herr Mietzer |
AlBiREO
tractus-hunnorum
iberia-natur.com |
Bearbeitet von: am:
|
|
|
Astrojan
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
51 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 21:37:11 Uhr
|
Ich habe es auch gesehen.
Jan aus Buchholz |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
Astrojan
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
51 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 21:39:10 Uhr
|
| Verdammich. Gut beschrieben. Genauso sah es aus. Unglaublich. |
 |
|
|
Funfood
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
879 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 21:40:41 Uhr
|
Im chat berichtete auch soeben einer davon, Gegend Hannover
Heiko |
 |
|
|
Siggi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1192 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 21:41:09 Uhr
|
Hallo Sabine,
ich hab's auch gesehen (5 km westlich von Würzburg), aber habe überhaupt keien Idee, was das war Deine Beschreibung ist übrigens sehr zutreffend. Das mittlere Objekt war bei mir von dreieckiger diffuser Gestalt. Blöderweise hing meine Kamera schon am Teleskop...
CS, Siggi |
 |
 |
|
|
Muese
Neues Mitglied
Deutschland
6 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 21:43:26 Uhr
|
Ich hab das auch gesehen, gut, war also keine Halo. Mir ist noch ein riesiger heller Ring drumherum aufgefallen
|
Newton 8" f/4 CGEM |
 |
|
|
moonmac
Neues Mitglied
4 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 21:48:52 Uhr
|
Hallo Leute, ich war mit einem Astrofreund spechteln und wir haben das "Objekt" auch gesehen. Uns ist das Türkis aufgefallen, was eigentlich für Kometen spricht, aber ich lehne mich jetzt einmal gaaaanz weit aus dem Fenster: könnte es evtl. ein Raketenstart gewesen sein, so mit Erster und zweiter Stufe? |
 |
|
|
lilongwe
Meister im Astrotreff

Deutschland
596 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 21:53:19 Uhr
|
Ihr wollt mir also sagen, dass schon wieder ein Meteor runtergekommen ist und ich wie bisher immer nichts mitbekommen habe? Ach männohh!
Und ich sitz hier sogar direkt vorm Fenster, genau wie bei dem vor ein paar Tagen auch...
Bis Dann,
Michael |
Meine Gerätschaft: Skywatcher 150/1200mm auf H-EQ5 Canon EOS 400D
www.astrolawi.com |
 |
|
|
olejensen
Neues Mitglied im Astrotreff

20 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 21:53:46 Uhr
|
Hallo Zusammen,
habe das Ganze ebenfalls zufällig gesehen. Um 21:15Uhr über Gifhorn. Beeindruckend!
Gruß Olaf |
Celestron CPC 925 ALCCD 5 für Mond und Planeten |
 |
|
|
urtewendt
Neues Mitglied
1 Beitrag |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:02:31 Uhr
|
Hallo, ich habe es auch gesehen. War wirklich unglaublich und so riesig. Weiß denn jemand, was das jetzt war. Für einen Kometen doch viel zu riesig, oder? Man hat auch keinen Kometen in der Spitze gesehen. Viele Grüße Urte |
 |
|
|
Sabine
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1061 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:06:20 Uhr
|
Hi!
Ein Start erscheint mir logisch. Faszinierend.
Die Japaner haben zufällig diesen am Start. 29480 M-5 R/B
Edit meint: Huch! Der Japse ist beim runterfallen, decayed not launched..
Ich forsche weiter.
live long and prosper
Sabine |
AlBiREO
tractus-hunnorum
iberia-natur.com |
Bearbeitet von: Sabine am: 18.10.2009 22:50:59 Uhr |
 |
|
|
moonmac
Neues Mitglied
4 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:16:27 Uhr
|
| Ich habe eben vor lauter AUfregung vergessen, den Standort zu erwähnen, falls es der Sache dienlich ist: Asendorf, ca 45 km südlich von Bremen. |
 |
|
|
Sabine
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1061 Beiträge |
|
|
olejensen

20 Beiträge |
|
|
Holli 666
Neues Mitglied
3 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:26:26 Uhr
|
Hi, bin neu hier. Habe die "objekte" ebenfalls gesehen. ich habe wahrscheinlich nicht so das fachwissen, aber wenn das ein komet gewesen ist, dann ist er aber ziemlich knapp an der erde vorbeigeschrammt.
|
 |
|
|
liboriuswichard

16 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2009 : 22:30:19 Uhr
|
Hallo, habe die Erscheinung hier in Ostwestfalen auch gesehen. Die Dinger kamen aus dem Adler (als ich ihrer gewahrt wurde) und flogen rüber zum grüßen Wagen. Nach Raketenstartüberestenb sah mir das nicht aus, eher irgendein Wetter-Forschungsprojekt? Vielleicht so etwas, wie es auf spaceweather am 20. September beschrieben wurde:
http://www.spaceweather.com/archive.php?day=20&month=09&year=2009&view=view
?
Clear Skies!
LiboriusWichard |
 |
|
Thema  |
|