Selbstbau 2,75 Zoll Newton

  • Hi alle,


    nachdem hier ja immer wieder beeindruckende Selbstbauprojekte vorgestellt werden, gibt es zur Abwechslung mal was eher heiteres.[:)]


    Mein echter 2,75-Zoll - Freihand-Newton! [:D]


    Vorgaben:
    - billig
    - machbar mit dem was rumliegt
    - einfachste Technik
    - sollte schon irgendwie funktionieren


    Und das kam dabei raus:


    Man beachte die geniale Spinne - ach nee, die entfiel ja, ich meine den genialen Okularauszug:


    ...der beeindruckende Hauptspiegel:

    ...parabolisiert, versteht sich. Nix sphärisch![;)] Habe ich extra mit meinem verbesserten Foucaulttester vermessen. Interessant, da dies ein Spiegel von Astromedia sein soll, und die sagen die wären sphärisch...


    ... wenn gewünscht auch mit motorisierter Nachführung betreibbar (es sei denn man hat gerade keine Schraubzwinge zur Hand[;)]):


    Ja, und zu guter letzt noch ein beobachtetes Objekt, wegen Wolken in der Nacht eine Tagesbeobachtung, freihändig vorm Okular mit der Kamera schwebend:


    Die Grafik wurde überarbeitet: Drehung um 90° mit PaintShop Pro 5.5![:D]


    Die Originalansicht:

    Sagenhafte 35x Vergrösserung.[:D]


    Freue mich schon auf meine erste Mondbeobachtung damit.


    Heitere Grüsse,


    Jörg

  • Hihi,


    danke, danke! [:D][:D][:D]


    Und dann hab ich noch die wichtigen Angaben vergessen:
    - 70mm Hauptspiegel
    - 27mm Fangspiegel (boah, was für 'ne obstruse Sache!)
    - 445 mm Branntwein, äh Brenntweite, ach ihr wisst schon.[:)]
    - Bauzeit ca. 2,5 Stunden


    Nachbau für Lehrlinge empfohlen, Spassfaktor = *erheblich*! [:D]


    Hmmm, eigentlich eher was fürs Ulk- als fürs Technik board![;)]

  • *schmunzel*


    Die Idee allein ist schon prämierenswert. Die Ausführung mindestens noch mehr. Als Sucher wäre das Ding auch nicht ungeeignet - so 15fach ginge damit ja hervorragend. 30mm Okular und fertig isses.
    Was an diesem - ähm - wie war doch gleich der Name? [8)] Teleskop so genial ist: man sieht sofort wie so ein Teil aufgebaut ist und funktioniert.


    Übrigens Jörg: der 6" ist jetzt im Polierstadium - nicht ganz exakt sphärisch, aber mit 600mm +/-2mm Brennweite ähnlich kurz wie Dein Spaßnewton - hoffentlich kriege ich den so gut hin wie die Zwillinge. Hast Du vor, auf das eine oder andere Teleskoptreffen zu kommen?


    Gruß


    ullrich

  • Hi Ullrich,


    klar will ich mal bei einem Teleskoptreffen dabei sein! Ist für mich zwar ein organisatorisches Problem, aber ich möchte *unbedingt* mal! Falls irgendwie machbar will ich auch mit meinen Kindern kommen. Aber dann muss es in den Ferien sein. Mal schauen was dieses Jahr so läuft.


    Ich habe leider nur ein 2" 30mm. Vielleicht gehts ja trotzdem? [:D]


    Viel Erfolg mit dem 6"er. Halt mich, wenn möglich, weiter auf dem Laufenden!

  • Hi Raphael,


    danke für den Tip! Da ich nie weiss, wann ich am Wochenende frei habe, bzw. die Kinder habe, kann ich ganz schwer planen. Leider läufts zur Zeit recht chaotisch. Auf jeden Fall wird das CHAT mal vermerkt!

  • Womit bewiesen ist, dass der Spieltrieb mit steigendem Alter immer mehr zunimmt.


    Auf's ITV kommen immer mehr Leute mit Kindern und die Kiddis haben dort sichtlich Spaß (Zelten, lümmeln, Abwaschdienst gegen Geld, Blumen von der Wiese verkaufen, zwischen den Teleskopen Fußball spielen[:D]...). Das wird auf dem CHAT wahrscheinlich auch nicht anders sein.


    Kannst ja mal kurz vorher hier im Forum Fragen, wer alles mit Kinden kommt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Was läuft eigentlich morgen im Schleifkurs, gibts was spezielles?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Osterfest. Es gibt für einige neue Rohlinge. Ansonsten, was sich gerade ergibt. Wenn's wenig zu messen gibt, können wir ja über Dobson Design quatschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!