Buchrezension "Astronomie"

  • Astronomie: Die Wunder des Weltalls, Sterne und Planeten beobachten


    Von Mark Emmerich und Sven Melchert
    Franckh-Kosmos-Verlag
    Preis: 9.95 €
    184 Seiten
    ISBN: 978-3-440-11709-5


    Amazon-Link



    © KOSMOS-Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Franckh-Kosmosverlages


    <b>Klappentext:</b>


    <i>„Ein leicht verständlicher Streifzug durch das Universum. Mit fantastischen Bildern, aktuellen Erkenntnissen und vielen Tipps zur eigenen Himmelsbeobachtung.


    [Aus dem Inhalt]
    Weltraumforschung
    Unser Sonnensystem
    Das Universum der Sterne
    Galaxien und der Urknall
    Himmelsbeobachtung
    Astronomie als Hobby“</i>


    <b>Rezension:</b>


    Das Buch ist wie ein Lexikon aufgebaut. Für jedes Thema gibt es eine oder mehreren Seiten, die gegenüber den anderen Themen abgeschlossen sind und somit auch je nach Interesse einzeln gelesen werden können.


    Inhaltlich unterscheidet es sich nicht so sehr vom Buch „Astronomie für Einsteiger“, es ist jedoch sehr viel ausführlicher geschrieben und enthält mehr Informationen und Daten. Es behandelt alle Themen rund um das Sonnensystem, das Universum, Galaxien, Sterne und die Weltraumforschung.


    Gut finde ich die Planetentabelle, in der alle Planeten gegenüber gestellt werden, das ist viel besser zum Vergleichen, als einzelne Tabellen auf den Planetenseiten. Im Anschluss werden alle Planeten im Einzelnen und sehr detailliert vorgestellt.


    Das Kapitel „Himmelsbeobachtung“ beschäftigt sich intensiv mit der Orientierung am Nachthimmel, sowie der Beobachtung der Planeten und den Finsternissen. Danach gibt es noch für jeden Monat eine Sternkarte mit Blick Richtung Süden. Neben der Beschreibung gibt es auch noch ein kleines Bild mit Blick nach Norden, sowie ein ausgewähltes Objekt und das Sternbild des Monats.


    Im Kapitel „Astronomie als Hobby“ gibt es viele nützliche Tipps für Zeitschriften/Bücher, Teleskope, die Beobachtung von Planeten und DeepSky-Objekten sowie zur Astrofotografie. Im Anschluss gibt es noch Literaturtipps und ein Verzeichnis der Planetarien und Sternwarten.


    Zu allen Themen gibt es tolle Bilder und sehr anschauliche Grafiken, welche noch mal die Sachverhalte besser verstehen helfen.



    <b>Fazit:</b>


    Ein ausführliches und leicht verständliches Buch über die Astronomie, mit vielen Bildern und Grafiken, die das Verständnis erleichtern.
    Da es gut strukturiert ist und die Themen, wie im Lexikon, abgeschlossen sind, kann man sich das Wissen Stück für Stück und in beliebiger Reihenfolge aneignen.
    Nicht nur für Anfänger, sondern auch für Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene eine Bereicherung.



    LG Sternli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!