Gegenseitiger Io-Europa-Transit + Schattendurchg.

  • Hallo,


    nach Roman´s toller Animation des Io-Schattendurchgangs auf Europa, bin ich jetzt auch soweit, ein paar Ergebnisse aus der Nacht vom 24./25.08.2009 zeigen zu können.


    Vor dem Schattendurchgang des Ioschattens auf Europa gabs noch einen Iotransit vor Europa zu sehen. Leider war das Seeing kurz vorher so schlecht, dass praktisch nichts ging, so dass ich Io´s "Anlauf" nicht voll erwischt habe.
    Außerdem gabs die einzige Möglichkeit für ein brauchbares RGB ebenfalls nur kurz vor dem Transit.




    Die folgende Animation enthält auschließlich <u>ungeschärfte</u> und um den Faktor 2 vergrößerte Einzelbilder (1,8 Mb):


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…5/IoEuropaanigestextg.gif




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    höchst eindrucksvoll! Sowohl die Animation als auch Dein schöner Jupiter.


    Manchmal glaube ich, Du hast einen geheimen "Seeing-Filter" für die Bildbearbeitung... wie kann es sonst sein, dass Du bei beliebigen Bedingungen immer Top-aufgelöste Planeten präsentierst?! [:0]


    Bei mir in HH kommt Jupiter leider nicht einmal über 21° Höhe hinaus. Aber nächstes Jahr wird ja besser!


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Torsten,


    die Animation kommt echt gut. Die Bewegung zueinander läßt einem das Bild räumlich erscheinen.
    An den Monden sieht man auch, daß das Seeing soooo schlecht nicht gewesen ist - bei mit hüpfen die Monde meist in allen möglichen Verzerrungen durchs Bild.


    Jedenfalls wieder volles Lob für die Bilder.


    Christian

  • Hallo Torsten,
    leider konnte ich Ereignis wegen voller Platte und leerer Battrie nicht aufnehmen, obwohl vor Ort. Zum Vergleich Bedingungen bei mir zu deinen Bedingungen hab ich noch ein Bild so ähnlich hergerichtet wie deins:



    25.08.2009 MESZ 01:22 12"Newton mit DBK


    Werde dir auch noch einen Rohstack senden, an dem du dich versuchen kannst, wenn du willst. In jedem Fall ist es interessant, beide Bilder direkt nebeneinander zu stellen....


    Vielleicht hat Paddy ja recht[:o)].....



    Grüße,
    Robert

  • Hallo,


    danke Euch für Eure Rückmeldungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...
    An den Monden sieht man auch, daß das Seeing soooo schlecht nicht gewesen ist - bei mit hüpfen die Monde meist in allen möglichen Verzerrungen durchs Bild.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Christian, die Bedingungen ließen nur einen Stack im Bereich unter 5% mit registax zu! In giotto konnte ich wegen der vista-Probleme keine Passmuster-Überlagerung durchführen. Somit war an eine Schärfung nicht zu denken, da ein registax-Stack aus 7 bis max. 40 Bildern einfach zu verrauscht ist.
    Das Seeing würde ich deshalb als unterdurschnittlich einstufen.


    Patrick, der Seeing-Filter ist schon zum Patent angemeldet. [:o)]


    Nein, der Jupiter entstand, wie ich oben schrieb, in einer Phase guter Bedingungen, danach gings bergab! Ich würde ihn deshalb als Glücksschuss bezeichnen.


    Robert, der Jupiter scheint mir seitenverkehrt dargestellt zu sein.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!