Sofi-Animation auf Ganymed am 15.08.09

  • Hallo,


    Emmanuel Carrère aus Grenoble hat uns im Astrosurf eine nette Sofi-Animation vom Io auf Ganymed vorgestellt.


    Die technischen Daten: 15.08.09 23h Mewlon250 F/33, atmospheric dispertion corrector, red filter, DMK21: 15x1min(==>)30img/s, 200img/1800 with registax, iris and gimp, 15 images
    animation represent 15min real time.


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/022759.html


    Gruss,

  • Hallo Patrice,
    kannst du Emanuelle fragen, wo er den atmospheric dispertion corrector her hat. Ist das ein Eigenbau?


    Hab mich schon lange dafür interesiert, wie ein atmospheric dispertion corrector funktioniert und wo man einen atmospheric dispertion corrector herbekommt.


    Grüße,
    Robert


    PS: Natürlich ein toller Film!

  • Tolle Idee mit dem französischem Forum! ;) Muss doch diese Sprache weiter lernen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">C'est magique<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Robert,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Hab mich schon lange dafür interesiert, wie ein atmospheric dispertion corrector funktioniert und wo man einen atmospheric dispertion corrector herbekommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">so ein Teil besteht aus 2 Prismen, die gegeneinander verdreht werden können. Es ist also ein Prisma mit stufenlos verstellbarer Brechung.
    Ich habe das vor einigen Jahren bei einem amerikanischen Anbieter gesehen. Michael Koch hatte so etwas auch mal auf seiner Webseite.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kannst du Emanuelle fragen, wo er den atmospheric dispertion corrector her hat. Ist das ein Eigenbau?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab'ich getan Robert...also rate mal wo das Ding herkommt &gt; deutsches Produkt natürlich :D &gt; bei Michael Koch &gt; http://www.astro-electronic.de/wedge.htm


    &gt; Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss doch diese Sprache weiter lernen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja ich sehe in deinem Profil dass schon jemand sich um dich kümmert, sonst hätte ich gesagt: "Komm doch in Frankreich in Ferien, heirate ein Mädchen von hier, dann wirst du schon die Sprache lernen!" ;) ...bitte, erzähle nur das deiner Frau nicht... :D


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tolle Idee mit dem französischem Forum!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja wenn ich nur mehr Zeit hätte! Der August war in der Südhälfte Frankreichs besonders günstig zum Spechteln. Im Astrosurf hagelt es die schönsten Bilder, die man sich nur vorstellen kann, schlimmer als die Perseiden!


    Christian Arsidi z.B. hat wieder Bilder vom Mond gepostet dass man sich am Stuhl fest halten muss &gt;


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/022841.html


    und hier: http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/022747.html


    oder diese von Pascal: http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/022875.html


    die letzten Bilder vom 1M T. auf den Pic du Midi ( Jean-Luc Dauvergne) &gt; http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/022770.html

    die Version der Ganymed-Sofi von Gilles Meier ( ein Lothringer...wie ich :D ) &gt;


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/022763.html


    ...soll aber nicht heissen dass ich Astrosurf mit Astrotreff in Konkurrenz stelle, mein Vorgehen laüft auch umgekehrt! ;)


    Emmanuel bedankt sich bei euch für die Gratulationen.


    Also viel Spass und CS,

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />Hallo,


    ...
    die Version der Ganymed-Sofi von Gilles Meier ( ein Lothringer...wie ich :D ) &gt;


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/022763.html


    ...
    Emmanuel bedankt sich bei euch für die Gratulationen.


    Also viel Spass und CS,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich finde gut, dass der Gilles das mit einem 10zoll SCT gemacht hat. Da sieht man mal, was jemand der Ahnung hat aus solchen Optiken rausholen kann. Oder sollte er heimlich ein persoenlich von Herrn Meade ausgesuchtes Exemplar bekommen haben? ;)


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!