NGC 7000: Der Isthmus

  • Hallo allerseits,


    im Moment kann man über das Wetter ja nicht klagen. Eigentlich wollte ich ja mal eine kurze Astro-Pause einlegen; aber der gute Himmel gestern reizte dann doch. Und außerdem wartete der kleine Newton -20cm/f6- schon länger auf seinen "digitalen" Einsatz.



    Ziel war diesmal der "mittelamerikanische" Teil des Nordamerikanebels:




    Die Belichtung betrug 7x10 min bei ISO 800, Canon 1000da.


    Meinungen jeglicher Art sind immer willkommen.

  • Hallo Ralf,


    bist Du aber produktiv! Hast wohl keine kleinen Kinder (mehr) ... jetzt fehlt also nur noch eine TP2415hyp-Luminanz mit Rot- oder Ha-Filterung. Hast ja schon ausreichend Erfahrung mit Ha-RGB [:D] !


    Grüsse
    Jan


    PS: Drück mir die Daumen für einen wolkenfreien Abend heute, meine Abstinenz ist schon sooo lange ...

  • Hallo Jan,


    ja, mit dem TP liebäugele ich schon. Für H-alpha bei f6 wird aber selbst mir die Zeit zu lang...[;)] Luminanz und ca. 60 min würde mal ganz interessant sein, das stimmt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast wohl keine kleinen Kinder (mehr) ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist eher meine Freundin, die in den letzten Tagen ein wenig die Augen verdreht. Ich muß aufpassen...[:D]


    Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen! Der sat24.com Satelliten-Film sieht für deine Region optimal aus!

  • Hallo Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist eher meine Freundin, die in den letzten Tagen ein wenig die Augen verdreht. Ich muß aufpassen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] - uh ja, das kenn ich auch bestens von der Angetrauten! Aber heute nach zwei Monaten darf ich wieder mal ... sieht gut aus für heute, das seh ich auch so - juhui!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Ralf,


    sag mal... Was verwendest Du denn für Begriffe? Musste erstmal
    Wikipedia bemühen. [:D]


    Den Golf von Mexiko hast Du wieder sauber abgelichtet... Mal sehen wie lange Deine (bzw. meine) Freundin noch Toleranz zeigen[:D][:D][:D]
    Heute Nacht wird's ja wieder klar...


    CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    danke, werde mir aber heute Abend das Bild nochmal vornehmen, denn die Bildbearbeitung habe ich hier an einem wenig geeigneten TFT in der Mittagspause gemacht...


    Statt "The Wall" und "Golf v. Mexiko" wollte ich halt mal was neues bringen...[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal sehen wie lange Deine (bzw. meine) Freundin noch Toleranz zeigen
    Heute Nacht wird's ja wieder klar... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man eigentlich nur über einen Test herausfinden...[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!