Sichelnebel NGC 6888

  • Moin,


    in der letzten, anfangs noch mondlosen Nacht nahm ich den Sichelnebel im Schwan auf´s Korn. Mit O-III-Filter leicht zu sehen und auch im Kameradisplay nach 45s und ISO 1600 leicht zu lokalisieren.


    Hier das Bild:


    Daten: 7x10 min bei ISO 800, Canon 1000da, 30cm/f5,3 Newton, visuell nachgeführt, keine Filter.


    Meinungen jeglicher Art sind wie immer willkommen!

  • Hallo Jan,


    danke, bin auch positiv überrascht, daß die Kamera die roten Farbunterschiede recht gut darstellt. Ist ein schönes Handwerkszeug.[:)]

  • Hallo Ralf!


    Bei läufts ja wie am Fließband! Und 70 Minuten visuell nachgeführt... Absoluter Respekt!!
    Aber nachden Du ja jetzt schon in der digitalen Welt zu Hause bist... Wann fängst Du mit dem Autoguiden an?[:D]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Ralf,


    ich schließe mich Jan und Siggi an, schönes Ergebnis.
    Ich glaube jetzt bist du voll der Digitalen Fotografie verfallen [;)]


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Siggi, Christoph,


    erstmal vielen Dank![:)]


    Siggi:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber nachden Du ja jetzt schon in der digitalen Welt zu Hause bist... Wann fängst Du mit dem Autoguiden an?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ahgeh, so´n neumodischen Kram...[:D] Mal gucken, ich bin kein Freund von großen Vorbereitungen und Kabellagen, Kalibrationen usw. Mit der SLR genieße ich das schnelle loslegen. Zumindest momentan.[;)]


    Christoph:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube jetzt bist du voll der Digitalen Fotografie verfallen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich geb zu, daß meine Produktivität gestiegen ist. Und daß es Spaß macht...sogar viel[;)]

  • freut mich Ralf, dass du in der digitalen Welt angekommen bist! ;)
    Und das mit dem Auoguiden lass mal bleiben. Das macht nur unnötig Streß! Wenn ich mir so überlege, dass du nur ein Stromkabel zur Montierung benötigst und ein Auslösekabel für die EOS.... Das ist wesentlich praktischer.


    Wie heißts so schön: Never change a running system ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!