22 min Cirrus im Cirrus

  • Moin,


    wenn man so wie gestern auf die Vorhersage für seinen Beobachtungsort schaut und feststellt, daß der bislang klare Himmel ab etwa 22-23 Uhr zu 100% mit Cirren bedeckt sein soll, da kann man, also da könnte man, also wirklich...[:(][xx(][:(!][V][}:)]


    Nun, bei genauerer Betrachtung blieben mir noch etwa 45 Minuten bis die Bewölkung die Schwanregion erreicht haben würde. Also schnell fokussiert, Leitstern gesucht und losgehts.[:D]


    Es hat dann letztlich nur für 3 Aufnahmen mit insgesamt etwa 21 Minuten gereicht.


    Klar, viel zu wenig, um z.B. Rauschen zu eliminieren und für eine ordentliche Tiefe reichts auch nicht. Und zum formatfüllenden einstellen des Objekts war leider auch keine Zeit mehr. Ach ja, natürlich hellte der Mond die Szenerie bei der letzten Aufnahme auch noch aus.[:o)]


    Trotzdem möchte ich den östlichen Cirrus -hier NGC 6960- zeigen:



    Aufgenommen am 30cm/5,3 Newton mit einer Canon 1000da. Die Aufnahme ist ein Ausschnitt.


    Nun hoffe ich mal auf eine stabile Hochdruckphase nächste Woche...

  • Hi Ralf,


    der Cirrus ist aber trotz allem schön geworden!


    Auf die stablie Hochdruckphase hoffe ich auch, ich hab da ein neues Teleskop im Anmarsch, das getestet werden will.[:p]


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Leute,


    danke für eure Anmerkungen![:)]


    Frank: Komakorrektor? Was ist denn das? Nein, im Ernst, ich habe keinen. Will aber einen beschaffen. Muß dann mal sehen, wie ich den dan in meinen Selbstbau OAG und OAZ bekomme. Das hat mich bisher auch immer davon abgehalten, einen zu besorgen.


    Auf eine klare Nacht hoffend,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!