Buchrezension "Unser Fenster zum Weltraum"

  • "Unser Fenster zum Weltraum -
    400 Jahre Entdeckungen mit Teleskopen"


    Von Govert Schilling, Lars Lindberg Christensen
    Erschienen bei WILEY-VCH
    132 Seiten
    Preis: 24.90 €
    ISBN: 978-3-527-40867-2


    Amazon-Link



    © Wiley-VCH
    Mit freundlicher Unterstützung
    des WILEY-VCH-Verlages



    <b>Klappentext:</b>


    <i>„Die Erfindung des Teleskops ist die bahnbrechendste Erfindung in der Geschichte der Astronomie. Über mehrere tausend Jahre hinweg mussten sich die Astronomen zur Lösung der Rätsel des Universums allein auf ihre Augen verlassen. Das Teleskop enthüllte eine enorme Fülle an neuen astronomischen Schätzen und führte so zu einem dramatischen Wissenszuwachs über das Universums in dem wir leben.


    „UNSER FENSTER ZUM WELTRAUM“ ist die offizielle Publikation der IAU zum Internationalen Jahr der Astronomie 2009 und enthält als Begleit-DVD „Eyes on the Skies“. Sowohl das Buch als auch der Film beleuchten das Teleskop in all seinen Facetten – seine historische Entwicklungsgeschichte, seine Bedeutung für die Wissenschaft, die technologischen Durchbrüche sowie die Menschen hinter dieser unvergleichlichen Erfindung und deren Erfolge und Misserfolge.


    Die offizielle DVD zum „Internationalen Jahr der Astronomie 2009“ erzählt in aufregenden 59 Minuten die Geschichte des Teleskops, ergänzt durch einmalige Aufnahmen internationaler Observatorien, durch Animationen und Computersimulationen, wissenschaftliche Ergebnisse und vieles mehr. Mit Untertiteln in 21 verschiedenen Sprachen.“</i>


    <b>Rezension:</b>


    Nach dem sehr stimmigen Vorwort der Präsidentin des IAU, Catherine Cesarsky, wird der Leser in eine Reise durch die Zeit entführt – dieses Buch erzählt die Geschichte des Teleskops.
    Zuerst wird ein Blick in die Vergangenheit gewagt – wie alles begann, woher das Teleskop kam und welche Entdeckungen am Anfang standen.
    Danach erhält der Leser einen Einblick in die Fortschritte und Verbesserungen, welche das Teleskop im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung errungen hat. Dabei werden viele Observatorien und ihre Besonderheiten vorgestellt.


    Und natürlich gibt es in diesem Buch auch viele faszinierende Aufnahmen, welche mit den vorgestellten Teleskopen gemacht wurden.
    Neben den optischen Teleskopen, werden auch die Teleskope vorgestellt, die im nichtsichtbaren Bereich des Lichtes Informationen sammeln.


    Auch die grosse Bedeutung der Fotografie für die moderne Astronomie wird beleuchtet, wobei ich es sehr gut finde, dass auch auf die Frage eingegangen wird: Sind die Objekte auf den Bildern, die wir gezeigt bekommen, wirklich so bunt?
    Danach wird noch ein Blick in die Zukunft geworfen, welche Projekte sind geplant, welche Interessen verfolgen die Astronomen in dieser Hinsicht?


    Das Buch ist auf Hochglanzpapier gedruckt, für alle Bilder wurde immer mindestens eine Seite reserviert – manchmal sogar eine Doppelseite. Dadurch ist das Buch nicht nur eine Sammlung von Informationen sondern auch ein toller Bildband.
    Geschrieben ist das Buch sehr leicht verständlich, es werden kaum Fachworte verwendet, wichtige Fachinformationen, wie z.B. die verschiedenen Teleskop- oder Montierungsarten werden sehr anschaulich erklärt.


    Schade fand ich allerdings, dass es unklar formulierte Textpassagen gibt und sich die Autoren bei der Textpassage mit der Herstellung von Spiegeln ein wenig „verheddert“ haben – inklusive einem fälschlich als konvex beschriebenen konkaven Hauptspiegel des VLT.


    Bei einem Buch, dessen Zielgruppe eindeutig die Begeisterung von Einsteigern/Neueinsteigern ist, sollten alle Inhalte sachlich korrekt und alle Zusammenhänge klarverständlich dargelegt sein.


    <b>Fazit:</b>


    Ein durchaus sehr interessantes Buch, welches zwar von allem nur ein bisschen erzählt und die meisten interessanten Themen nur „ankratzt“, dafür aber einen sensationellen Einblick in die Geschichte des Teleskops und die Ergebnisse der Forschung bietet.


    Ein schöner Überblick über die vielen großen Observatorien und Projekte, die es weltweit gibt. Die Bilder auf dem Hochglanzpapier sind überwältigend – man traut sich fast gar nicht die Seiten des Buches zu berühren.
    Ein rundum schönes Buch zum Jahr der Astronomie.


    Viel Spass beim Lesen,


    Sternli


    [Edit: Bild hinzugefügt und Grösse geändert]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!