NGC6960 westlicher Cirrus

  • Moin,


    ebenfalls in der Nacht vom 31.7. auf den 1.8. entstand mit dem Newton und der 1000da die Aufnahme des "Sturmvogels" im Sternbiild Schwan:



    6x8 min bei ISO 800, Nachführung per Auge.


    Da ich nur 6 Aufnahmen hatte, habe ich die beiden verwendet, durch die jeweils ein Satellit flog. Diese Dinger nerven...[xx(]


    Kritik und Meinungen sind wie immer willkommen![:)]

  • Hallo Ralf,


    ich weiß, der Abschied von der chemischen Astrofotgrafie fällt schwer, aber die Vorteile der digitalen Fotografie überwiegen doch den Hang zur Nostalgie[:)]


    Du solltest aber bei der ISO Einstellung auf 400 zurück gehen, denn die Information die der Chip sammelt ist die gleiche wie bei ISO800, nur das bei ISO800 der Kamerainterne Verstärker mehr verstärkt.
    Und das führt oftmals dazu, das Dir helle Sterne ausbrennen.
    Und was einmal ausgebrannt ist lässt sich auch per EBV nicht mehr retten.
    Die Bildverstärkung per EBV ist bei ISO400 Bildern viel einfacher zu machen und Du hast eine bessere Kontrolle über das Bild.

  • Hallo Holger,


    naja, so ganz verabschieden werde ich mich zumindest von der SW-Chemie noch nicht. Das hat auch keine nostalgischen Gründe, sondern die Qualität insbesondere des gehyperten TP ist nachwievor sehr gut. Und die MF-Fotografie in Farbe könnte ich mir auch immer noch gut vorstellen.


    Danke für deinen Tipp[:)], das werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich wohl einen anderen Weg gehen würde. Grundsätzlich finde ich zahlreiche 800er Aufnahmen nicht schlecht, um ein Ausbrennen im Endergebnis zu mildern würde ich noch zusätzlich ein paar 400er oder 200er Aufnahmen einstreuen.


    Ansonsten ist es sicherlich so, wie du sagst, vor allem im Hinblick auf die Sternfarben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!