2009.08.01 - 01:50UT - Jupiter mit Impaktregion

  • Hallo Cai-Uso


    Das Seeing wird uns wohl heuer bei Jupiter noch länger quälen, aber man freut sich doch immer wieder, wenn man etwas abbilden kann. Ich finde, daß Du es richtig gemacht hast - nicht zu groß und damit eine unnötige Unschärfe vermeiden. Die Impaktregion hast Du gut erwischt - täusche ich mich, oder beginnt sich dieser Fleck in den letzten Tagen mehr in die Länge zu verwischen. Bei der mörderischen Rotation kein Wunder.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Cai Uso,


    gratuliere zur Impaktsichtung!


    Na, da haben wir um diese unchristliche Zeit gemeinsam mit dem Seeing gekämpft. Nach 2:00UT wurde es strechenweise etwas besser und ich habe verschiedene Filter ausprobiert. Daten müssen erst nach ausgewertet werden.
    Eindeutig hat sich diese Impaktstelle verlängert bzw. vergrößert. Sie war deutlicher als am 20.7. zu sehen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Cai-Uso!


    Ich war zur selben Zeit am Okular, wahrscheinlich bei ähnlichen Bedingungen. Für diese ist Dir ein schönes Foto gelungen! Auch hier wurde das Seeing nach 4 Uhr MESZ etwas besser, aber neben der Impact-Sichtung hatte ich ein zweites Ziel - halb fünf im Bett!


    Grüße von Michael!

  • Hallo Cai-Uso!


    Ich war gestern/heute Nacht auch draußen und hatte überhaupt kein Glück. Es wabberte wie verrückt und raus kam nix. Dein Jupiter ist hingegen für die miesen Bedingungen richtig gut geworden. Ich hätte auch mal lieber die kleinere Barlow nehmen sollen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hi Leute,


    vielen Dank!
    Die Impaktstelle vergrößert sich tatsächlich durch polare Winde. Zuerst zog sich dieser Bereich in die Länge, jetzt scheint ein Teil davon auch ein wenig in jov. Breite zu wandern.
    Das seeing war schon komisch. Es war zwar nicht typisch schlecht, aber es wollte auch kein Einzelbild hoher Qualität durchkommen.
    (==>) Uli: Dein Bild finde ich der Größe und dem seeing entsprechend aber ok! Wir dürfen bei diesem Wetter und der doch noch relativ geringen Höhe des Jupiter wahrscheinlich nicht zu viel erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!